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Automatikgetriebe
Hallo an alle Bmw Freunde
Ich habe mir einen Dicken e53 3.0d Automatikgetriebe mit einem GMGetriebe gekauft.
Probefahrt war alles bestens, bis auf die Hinterachslager, diese waren totalschaden jedoch nicht das Problem, habe diese gleich erneuert.
Nun wie gesagt Probefahrt alles bestens, den dicken gekauft und ab auf die heimreise. Etwa 300km gefahren, beschleunigung bis 200km/h schaltung ruhig, kein ruckeln alles weich.
In Frankfurt am mein zwischenstop, getankt und weiter gefahren.
Nach etwa 3km zack Getriebenotprogram, fehler gelöscht mit inpa und nochmal angefahren da kommt nach 200m wieder das Selbe ( Getriebenotprogram )
Also Gelbe Engel und ab nach hause.
Zuhause Getriebeöl abgelassen, wanne wegmontiert und gesehen das schon etwas schlamm vorhanden war und ebenso war das Getriebeöl schon dunkel.
Nun alles gereinigt, neuer filter neues öl, natürlich gänge durchgeschalten und öl nachfüllprozess durchgeführt alles passt.
Getriebe reset durchgeführt, Fahrzeug fährt seitdem wieder.
Jedoch nicht wie es es sollte, von gang 3 auf gang 4 ruckeln, und getriebe gibt beim gas geben immer ein brummen von sich.
Seit neuestem im kalten zustand ohne aufs gas zu geben kaum antrieb erst nach
100-200m
Denke mal getriebe verabschiedet sich.
Nun meine frage an euch, was denkt ihr könnte ich da noch machen auser das getriebe zu tauschen gegrn ein überholtes.
Habe hier einen der hat eins da mit 70tkm allerdings vom 3.0i benziner, jedoch weis ich nicht ob es beim diesel passen würde.
Bedanke mich für eure unterstützung schonmal im vorraus.
Ps: rechtschreibfehler nicht beachten ??
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21 Antworten
Ich meine dass es nicht vom 3,0i passt
Hast du auch genug öl drin ? Auch beim befüllen drauf geachtet auf die Temperatur ?
Du hast aber das Öl erneuert ohne zu Spülen oder ?
Temperatur war etwa bei 35grad.
Öl wie gesagt 3mal nachgefüllt, und immer wieder gänge durchgeschalten.
Und ja habe es nur erneuert ohne spüllen
Vielleicht sitzt da noch etwas Dreck drinne, ich meine versuche es nochmal das Öl zu erneuern da es günstiger ist als Getriebe zu erneuern, und hast du auch das richtige öl genommen ?
Öl hab ich bei Heinzmann nach Fahrzeugschein gekauft
Das Getriebe hat einen Drezahlsensor am Eigang vom Motor her, und einen am Abtrieb . Diese beiden müssen mit Ihren Werten in einem bestimmten Bereich liegen je nach Gang. Fallen die Werte aus dem abgespeicherten Rahmen kommt das Notprogramm. Und das ist ein eindeutiges Zeichen , dass eine Kupplung durchrutscht.
Ist das Oel kalt, halten die Kolben den Druck noch, aber sobald das Oel heiss wird, fällt die Viscosität und der Druck im System reicht nicht mehr aus um die Leckverluste auszugleichen. Die "schwachen" Kupplungen rutschen durch und verbrennen.
Alles ausser einer Getriebeüberholung ist in dem Fall vergebliche Mühe und strikt umsonst; Ueber 100 überholte 5 L 40- Getriebe lassen keinen anderen Schluss zu.
Bei der Ueberholung auf den Verschleiss im Schaltschieber, in der Oelpumpe, an den Dichtlippen der Kolben achten!, Wandler wechseln!, die Kolben und Kupplungen von "Direct-Clutch, Forward-Clutch, und Coast-Clutch"
erneuern , alle anderen zerlegen, reinigen und auf Abnutzung untersuchen. Das wäre das Wichtigste.
Sollte ein Fachmann machen, denn es braucht dazu etwas Spezialwerkzeug.
mfG M. Dasbourg
Das Benziner-Getriebe vom 3.0i passt nicht. Ist zwar auch von GM aber völlig anders aufgebaut.
Zitat:
@michel dasbourg schrieb am 27. Februar 2016 um 11:23:10 Uhr:
Das Getriebe hat einen Drezahlsensor am Eigang vom Motor her, und einen am Abtrieb . Diese beiden müssen mit Ihren Werten in einem bestimmten Bereich liegen je nach Gang. Fallen die Werte aus dem abgespeicherten Rahmen kommt das Notprogramm. Und das ist ein eindeutiges Zeichen , dass eine Kupplung durchrutscht.
Ist das Oel kalt, halten die Kolben den Druck noch, aber sobald das Oel heiss wird, fällt die Viscosität und der Druck im System reicht nicht mehr aus um die Leckverluste auszugleichen. Die "schwachen" Kupplungen rutschen durch und verbrennen.
Alles ausser einer Getriebeüberholung ist in dem Fall vergebliche Mühe und strikt umsonst; Ueber 100 überholte 5 L 40- Getriebe lassen keinen anderen Schluss zu.
Bei der Ueberholung auf den Verschleiss im Schaltschieber, in der Oelpumpe, an den Dichtlippen der Kolben achten!, Wandler wechseln!, die Kolben und Kupplungen von "Direct-Clutch, Forward-Clutch, und Coast-Clutch"
erneuern , alle anderen zerlegen, reinigen und auf Abnutzung untersuchen. Das wäre das Wichtigste.
Sollte ein Fachmann machen, denn es braucht dazu etwas Spezialwerkzeug.
mfG M. Dasbourg
Das Benziner-Getriebe vom 3.0i passt nicht. Ist zwar auch von GM aber völlig anders aufgebaut.
Hi Dasbourg
Danke für deine Unterstützung, jedoch kommt seit dem der ölwechsel gemacht wurde kein Notprogramm mehr
Dann viel Glück , und packen Sie Holz an. Ich trau dem Frieden nicht.
mfG M. Dasbourg.
So bin jetzt dabei zweites mal Getriebeöl und filter zu wechseln, schauen wir mal was dabei rauskommt
Ich drücke dir die Daumen
Moin,,
3.0 i zu 3.0 D hat völlig andere Getriebeübersetzungen! Schon wegen des Drehmomentes und der Drehzahlen etc.!!
Zitat:
@allesgeht schrieb am 29. Februar 2016 um 20:24:51 Uhr:
Moin,,
3.0 i zu 3.0 D hat völlig andere Getriebeübersetzungen! Schon wegen des Drehmomentes und der Drehzahlen etc.!!
Danke für info
Soorry das ich mich so spät erst melde.
Haben das öl abgelassen, dann schaltschieber ausgebaut und aufgeschraubt, in diesem schaltschieber waren kleine plastik kügelchen, 3 davon waren etwas zerdrückt.
Und da gab es 4 Grosse etwas dickere federn, davon waren 2 stück gebrochen.
Nun im netzt gesucht nach ersatzteilen, aber ohne erfolg.
Bmw selbst meint das es die teile nicht einzeln gibt, sondern nur den schaltschieber im ganzen. Jedoch für mich zu teuer irgendwas über 1000€
Also letzte chance überhollen lassen. 399€ bei ebay.
Wird komplet überholt.
Gesagt getan
Neues öl neue filter neue dichtung.
Zack alles bestens kein ruckeln keine schläge alles wieder im grünen bereich.
Danke trotzdem für die informationen hier