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Automatikgetriebe

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 21:58

hallo

 

kann mir jemand helfen bzw.einen tip geben ,habe eine ford aerostar v6 automatik ,beim überholen gab es einen ruck und seit dem geht er werder vor noch zurück ,das getriebe zeigt keine reaktion mehr,öl ist aber genug drauf,ich hoffe hier ist jemand profi denn mir wurden die kuriosten dinge beschrieben bzw schäden diagnostiziert

 

lutz

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich bin es wieder und habe etwas herausgefunden. Ich habe mir zu meinem Getriebe die Serviceunterlagen besorgt gehabt. Nach ein paar Testfahren und Kontrollen und mit Hilfe der Unterlagen ist mir das "TPS" also der Throttle Position Sensor aufgefallen. Ich hatte es mir bestellt und Tadaa, es läuft wieder alles.

Es gab in meinem Helft eine Electronic Diagnosis Quick Reference Chart.

Es lautete: Stuck in 1st gear, 2nd with high rpm. Inspect: TPS

mfg Thomas :)

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am 24. Dezember 2005 um 12:19

Hey

Ich bin zwar kein Profi,aber ich versuchs mal.

Erst mal die Frage.Was verstehst du unter

" weder vor noch zurück " ? Ist das Getriebe fest oder

lässt sich das Fahrzeug nur nicht antreiben ?

Das heisst : Motor dreht , aber nichts passiert .

Desweiteren, drehte der Motor kurz etwas höher,bevor

der Kraftfluss abbrach oder reagierte der Motor garnicht

darauf ?

 

Merseidon

Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 12:35

automatikgetriebe

 

hallo

 

es gab beim fahren einen ruck ,das heist als ob ein gang rausspringt und der vortrieb blieb aus ,das getriebe ist nicht fest ,der motor springt an man kann schalten wohin man will ,man kann ihn auch schieben ,es kommt keine reaktion ,auch nicht auf der hebebühne

 

lutz

tach fileicht hatz den wandler geschossen !! der drückt ja die gänge rein !!

Hallo Lutz,

so wie du es beschreibst könnte der Freilauf des Leitrads im Wandler zerbröselt sein, oder die Ölpumpe wird nicht mehr angetrieben oder ist selber defekt.

Zur Info, ein Drehmomentwandler drückt keine Gänge rein.... :D

am 24. Dezember 2005 um 13:58

Hey Lutz

 

Ich muss Uwe rechtgeben.

Das hört sich ganz nach einem zerschossenen

Wandler an.

Trotzdem " Frohe Weihnachten "

 

Merseidon

vielleicht nur eine möglichkeit ,

wenn du schalten kansch aber nix kommt an unten , schau doch mal nach dehm schaltgestange, vielleicht is das rausgesprungen nach dehm es geruckt hat

am 24. Dezember 2005 um 23:49

Hey

Es wäre zwar eine Möglicgkeit ,aber da das Gestänge

nicht unter Spannung steht würde es einfach

abfallen und der Gang wäre noch geschaltet.

 

Gruss Merseidon

Wandler ist Quatsch Jungens - was soll der den schalten??? Sieht noch Öldruckprobleme aus - Pumpe wohl platt. Kannst Du Codes und Drücke messen - lassen? Dann kann man genauer werden...

Hi Lutz

Ich hatte mal den Fall das bei meinem damaligen 78er Buick Century die Welle die die Getriebeölpumpe antreibt gebrochen war !

Da ging auch nichts mehr weder vor noch zurück!

Ich war damals unterwegs zu einem Freund aus Traunstein,auf der Höhe vom Chiemsee schaltete das Getriebe (TH 250) bei Tempo 140 von selbst vom 3. in den 2.Gang runter und nicht mehr hoch.

Ich bin dann so mit ca.80KM/H weiter bis zur Traunsteiner -Ausfahrt,dort mußte ich wegen Vorfahrtgewährung anhalten und das Getriebe schaltete in den 1.Gang und blieb dort!

Die restlichen 5Km fuhr ich im 1.Gang weiter und bei meinem Spezl angekommen wollt ich Rückwärts einparken und das war´s dann -nichts ging mehr.

Aber mein treues Auto brachte mich bis ans Ziel!!!:D:D

cu Tom

@Merseidon

Schön das Du den Weg zu Uns gefunden hast!:):):)

Herzlich Willkommen bei Uns im Forum

Noch ne Frage,kannst Du mal ein Photo von Deinem Ami einstellen?

Am besten im Thread:" Will Eure Auto´s sehen"

Bin schon total gespannt!

cu Tom

Jup,

bin auf Breakys Seite.

Die Pumpe ist platt.

Tippe auch auf Pumpe.

Beim Einbau den Wandler nicht ganz sauber eingesetzt.

Dieser schert dann die Mitnehmerzapfen der Ölpumpe ab.

Zieh mal am Kühler eine Getriebeölleitung ab und schau ob bei laufendem Motor Öl kommt.

Wenn nicht ist die Pumpe platt.

Der Wandler muß beim Einbau immer exakt bis Anschlag ins Getriebe geschoben werden und nachdem das Getriebe am Motor verschraubt ist wird er etwas nach vorne an die Schwungscheibe oder Flexplate gezogen und verschraubt.

Mario

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 14:53

automatikgetriebe

 

hallo alle zusammen

 

erst einmal danke für die antworten ,die schaltgestänge und seile habe ich überprüft ,geht alles tadellos,der wandler war aber nicht draussen und kann somit nicht schräg oder falsch eingestzt worden sein ,ich habe aber an der ölwanne eine rote dicht masse gesehen ,kann das etwas damit zu tun haben

 

lutz

 

für den rest noch ein frohes fest

Wurde das Getriebe schon mal überholt?

Falls ja, könnte es sein, dass zu viel Dichtmasse verwendet wurde und diese dann im Getriebe etwas verstopfen.

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 11:49

automatikgetriebe

 

hallo

das getriebe wurde noch nicht überholt ,habe aber heute den kühlanschluss am kühler gelöst und dann den motor gestartet ,es kam mit hohem druck sofort das öl herausgeschossen ,was kann es nun sein

lutz

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