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Automatikgetriebe - welches Problem?
Hallo liebe Technikinteressierten,
mein F11 530d BJ2010 (254PS), 130 tkm macht seit 2 Wochen Mucken, wenn das Auto kalt ist (Standzeit >10 Stunden):
Direkt nach dem Start, beim Gangwechsel 1/2 bremst das Auto ab und schaltet dann erst hoch. Es fühlt sich an, als schaltet er zu spät hoch und hat die Motordrehzahl schon mal herabgesetzt, daher das abbremsen.
Bei heranfahren an Kreuzungen schaltet die Automatik runter, aber auch "hart" und nicht "weich".
Nach ca. 20 Minuten, wenn die Motortemperatur auf ca >80°C ist, ist das Phänomen verschwunden, und die Automatik schaltet seidenweich hoch und runter, auch manuell über die Schaltwippen.
Die erweiterete Garantie ist im Dezember 2017 abgelaufen, BMW empfiehlt ein neues Getriebe (ca 4500-5000€ ), aber der Fehler kann wohl nicht eindeutig lokalisiert werden.
Hat jemand einen solchen Fehler schon gehabt oder eine Ahnung, woran das liegen kann?
Danke und Grüße
Matze
Beste Antwort im Thema
Diese Thema wurde neulich bei Autodoktoren angesprochen. BMW und auch andere Hersteller behaupten dass es sich um eine Dauerölfüllung handelt, damit die Fuhrparkkosten gesenkt werden. Der Hersteller legt das Auto grundsätzlich für 180.000km aus. Solange hält das Getriebe in der Regel durch. Allerdings empfiehlt der Getriebehersteller einen Ölwechsel bei 100.000km. Wenn man wie ich das Auto nicht least, sondern neu kauft und länger fahren möchte, ist das Ganze als Kundentäuschung zu betrachten.
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29 Antworten
Schonmal das Öl gewechselt? Wenn nicht -> ZF Service googeln -> Öl mit Filter etc wechseln -> für die ganz radikalen danach Softwareupdate und / oder Adaptionen neu anlernen, wenn das alles nicht hilft ist es ein mechanisches Problem, Wandler / Lamellen verschlissen etc.
Zuerst aber Fehlerspeicher auslesen, am besten bei BMW, deren Geräte zeigen einfach alles an, wenn da was ist.
Diese Thema wurde neulich bei Autodoktoren angesprochen. BMW und auch andere Hersteller behaupten dass es sich um eine Dauerölfüllung handelt, damit die Fuhrparkkosten gesenkt werden. Der Hersteller legt das Auto grundsätzlich für 180.000km aus. Solange hält das Getriebe in der Regel durch. Allerdings empfiehlt der Getriebehersteller einen Ölwechsel bei 100.000km. Wenn man wie ich das Auto nicht least, sondern neu kauft und länger fahren möchte, ist das Ganze als Kundentäuschung zu betrachten.
Zitat:
@V70_D5 schrieb am 7. Februar 2018 um 10:32:11 Uhr:
Diese Thema wurde neulich bei Autodoktoren angesprochen. BMW und auch andere Hersteller behaupten dass es sich um eine Dauerölfüllung handelt, damit die Fuhrparkkosten gesenkt werden. Der Hersteller legt das Auto grundsätzlich für 180.000km aus. Solange hält das Getriebe in der Regel durch. Allerdings empfiehlt der Getriebehersteller einen Ölwechsel bei 100.000km. Wenn man wie ich das Auto nicht least, sondern neu kauft und länger fahren möchte, ist das Ganze als Kundentäuschung zu betrachten.
In diesem Fall wäre ich für den Aufruck des Mindesthaltbarkeitsdatum, heutzutage halt zwei Jahre (Garantie)
Hallo Zusammen,
Danke für die Rückmeldungen:
Update:
Ich habe gestern abend diesen Post hier von @k-hm aus dem Thread Verhalten Automatikgetriebe von @davidoff7 gelesen, das passt original auf das Verhalten meines Getriebes.
Bisher habe ich - immer wenn das Fahrzeug kalt ist - das Verhalten, dass sich nach einer gewissen Fahrtzeit verbessert.
Überlegung: Wenn der o.g. Zustand (Sensor bzw. Thermosthat im Getriebe-Wäremetauscher) in meinem Fall zutrifft, dann dürfte die Einfahrzeit wegfallen, wenn das Fahrzeug morgens warm ist.
Umsetzung: Ich habe das Auto heute direkt nach dem aufstehen gestartet (-2°C) und 40 Minuten warmlaufen lassen (oh Gott - schlechtes Gewissen), die Motor-Temperatur wurde dann bei ca 80°C angezeigt.
Dann bin ich direkt losgefahren und siehe da ... nichts! Das erste Mal seit 10 Tagen schaltet das Getriebe seidenweich schon nach 20 Metern!
Somit verdichten sich m.M. nach die Hinweise auf den Getriebe-Wärmetauscher. Hast sonst jemand schon Erfahrungen mit dem Getriebe-Wärmetauscher (GWT ) gemacht?
Gruß
Matze
wechsel mal das öl.
gegebenenfalls ist es zu dick geworden mit der
zeit.
Ich würde als erstes mal den Ölstand des 8HP konrollieren. Dass das Getriebe im warmen Zustand keine Probleme macht muss nicht mit der Konsistenz des Öls zusammen hängen. Es kann die Menge sein und es kann die Mechatronik (ein Ventil) sein.
Es gibt sehr sehr viele 8HP mit 200.000 km und mehr mit dem ersten Öl, die laufen perfekt. Dass die Hersteller speziell Motoren und Getriebe "nur" für 180.000km auslegen halte ich für ein Gerücht - 300.000 km kommen da wohl eher hin. Es wären sonst zuviele Probleme in der Garantie/Kulanz zu erwarten die BMW anders als z.B. VW ja recht ordentlich leistet (kein Vergleich z.B. zum DQ200 von VAG).
Übrigens muss das Öl ja wohl die immer genannten magischen 100.000 km auch im häufigen Anhängerbetrieb, im nahezu ständigen Stadtverkehr und beim notorischen Autobahnraser halten. Für den Normalfahrer ist also "lebenslang" evtl. gar nicht so falsch. Bei Matze wäre der F11 immerhin rund 18 Jahre alt wenn er 300.000 KM auf der Uhr hat.
Zitat:
@ihrspinntja schrieb am 7. Februar 2018 um 16:59:10 Uhr:
. Dass das Getriebe im warmen Zustand keine Probleme macht muss nicht mit der Konsistenz des Öls zusammen hängen.
Müssen tut garnix aber manchmal hilft
nachdenken für 5 Cent.
Versuch den Fehler weiter einzugrenzen. Kannst du den Ölstand selber prüfen? Falls nein, wäre es vielleicht hilfreich dies bei ZF in der Niederlassung zu prüfen. Falls es daran nicht liegt kannst du dies als Fehlerursache schonmal ausschließen und bist zusätzlich mit Fachleuten zur Beratung im Gespräch.
Hallo Zusammen,
Getriebe-Ölwechsel mit Ölspülung und Erneuerung Ölwanne (Filter) hat leider nichts gebracht.
Im warm-Zustand schaltet er zwar nach wie vor butterweich und prima, wenn das Auto kalt ist, jedoch nach wie vor leider nicht.
Die Frage ist, ob es überhaupt das Getriebe ist.
Nicht, dass es die Spritversorgung vom Motor ist.
Dass vielleicht deshalb die motordrehzahl runter geht und deshalb das getriebe schaltet.
Mal vor dem Kaltstart den Laptop dranhängen und die Livewerte vom Motor auslesen, welche Drehzahl wird dem getriebe gemeldet.
Kraftstofffilter hast Du gewechselt, Luft kommt auch nicht nach dem Kaltstart?
Zitat:
@MaWeX schrieb am 21. Februar 2018 um 08:17:04 Uhr:
Hallo Zusammen,
Getriebe-Ölwechsel mit Ölspülung und Erneuerung Ölwanne (Filter) hat leider nichts gebracht.
Im warm-Zustand schaltet er zwar nach wie vor butterweich und prima, wenn das Auto kalt ist, jedoch nach wie vor leider nicht.
Getriebeinnerei hinüber ... in Frage kommt da aber generell einiges.
LMM mal gecheckt , korreliert ja anscheinend auch mit DDE und EGS
was wiederum das schalten beeinflussen soll.
Pers. tippe ich auf ersteres nachdem
ein ja GÖW bereits gemacht wurde
und sich nix änderte ... das Öl ist ja nun
sauber und dünner . dünner bzw flüssiger wirds ja auch
bei erwärmung. da bei erwärumg das Problem
weg ist bleibt doch fast nur noch die
erwärmung der innereien was gegebenenfalls
eine entstandene Toleranz ( kupplungspakete etc)
ausgleicht . Ganz ehrlich .... lass dir von ZF n
neues Einsetzen . 1 /2 Gang ist typisch ...wenns
ruckt dann idR in den unteren Gängen da die
wohl am häufigsten gebraucht werden ... es werden
da auch die gleichen Kupplungspakete etc verwendet
kuckt man sich den Getriebebsuplan an.
Alternativ kannst noch beim fähigen ZF Service
dein Getriebe auslesen lassen mit deren Testprogramm
ZF Test Man. Bringt aber nur was wenn der Bediener
n Plan davon hat. Verschlissene Kupplzngspakete etc
kann man damit erkennen. Im ZF Werk Friedrichshafen
sind die dazu in der Lage ...
Zitat:
@MaWeX schrieb am 21. Februar 2018 um 08:17:04 Uhr:
Hallo Zusammen,
Getriebe-Ölwechsel mit Ölspülung und Erneuerung Ölwanne (Filter) hat leider nichts gebracht.
Im warm-Zustand schaltet er zwar nach wie vor butterweich und prima, wenn das Auto kalt ist, jedoch nach wie vor leider nicht.
Meiner macht das exakt auch so ---- Nach dem Kaltstart schaltet er in den ersten 2 Gängen sehr spürbar, wenn ich 2 km gefahren bin ist alles Butterweich.....
Dieses Problem ist vollständig weg wenn ich morgens starte und ca. 1 bis 2 Minuten das Fahrzeug laufen lasse ohne einen Gang einzulegen. Ich vermute mal, dass erst ein gewisser Druck im Getriebe aufgebaut werden muss und dies etwas länger dauert, wenn das Getriebeöl noch zu kalt ist.
Probier es mal aus, wäre interessant zu wissen ob es bei Dir auch so ist.
Dein Getriebe ist keine Hydraulik oder Druckluftbtemse vom LKW
was Minuten benötigt um startklar zu sein.
Das hat wenn dann damit was zu tun ob
warm oder kalt ist was wohl das rucken bestimmt.
bei einem neuen ist das nicht der Fall .
Da schaltests immer butter weich.
der verscheiss wirds hald sein.
Es gibt getriebe die rucken immer
egal ob kalt oder warmer zustand und
solche da ruckts ärger wenn schön auf
temperatur ist.
egal was nun ursache ist ... normal ist das alles
nicht. denke seltener liegts am verschlissenen öl
und vermutlich meistens am verschleis div bauteile
im getriebe oder gegebenenfalls extern.
das ist alles recht weitläufig um so wichtiger
ist eine adäquates fehlersuch vorgehen ...
so eine grundlegende Diagnose via Tester
über die funktion der innereinen wäre da mmn
obligat ...
Zitat:
@mp2222 schrieb am 21. Februar 2018 um 09:10:01 Uhr:
Zitat:
Meiner macht das exakt auch so ---- Nach dem Kaltstart schaltet er in den ersten 2 Gängen sehr spürbar, wenn ich 2 km gefahren bin ist alles Butterweich.....
Dieses Problem ist vollständig weg wenn ich morgens starte und ca. 1 bis 2 Minuten das Fahrzeug laufen lasse ohne einen Gang einzulegen. Ich vermute mal, dass erst ein gewisser Druck im Getriebe aufgebaut werden muss und dies etwas länger dauert, wenn das Getriebeöl noch zu kalt ist.
Probier es mal aus, wäre interessant zu wissen ob es bei Dir auch so ist.
Hallo mp2222,
wie ich anfangs geschrieben hatte:
Direkt nach dem Start, beim Gangwechsel 1/2 bremst das Auto ab und schaltet dann erst hoch. Es fühlt sich an, als schaltet er zu spät hoch und hat die Motordrehzahl schon mal herabgesetzt, daher das abbremsen.
Bei heranfahren an Kreuzungen schaltet die Automatik runter, aber auch "hart" und nicht "weich".
Nach ca. 20 Minuten, wenn die Motortemperatur auf ca >80°C ist, ist das Phänomen verschwunden, und die Automatik schaltet seidenweich hoch und runter, auch manuell über die Schaltwippen.