- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Automatikgetriebe, zeitwertgerechterErsatz für AF40, Tipps erbeten
Automatikgetriebe, zeitwertgerechterErsatz für AF40, Tipps erbeten
Hallo zusammen,
wer hat Erfahrung mit zeitwertgerechtem Ersatz für ein defektes Automatikgetriebe? (Signum EZ 2005, 1.9 cdti, 150PS)
Alle bisherigen Anfragen bewegen sich jenseits von 2000,-€, plus Aus-/Einbau und Getriebeöl.
Spülung nach Tim Eckhard würde bereits erfolglos durchgeführt.
Fehlerbeschreibung:
Verzögertes Herunterschalten von 5 nach 4, Anfahren meist im 5. Gang, nach 4,5h Fahrt (in den Urlaub) kein Hochschalten mehr möglich, Fehlercode P0780. Nach 30 Minuten Wartezeit Weiterfahrt möglich. Der Signum hat im Mai 2020 die HU frisch bestanden, eine Entsorgung steht nicht zur Diskussion.
Vielen Dank im Voraus für Eure Tips.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Frage Udo Bussler in Hagenbach.
Häng mich mal dran hab genau dieselbe Symptomatik :/
Danke für die Tips, werde mich mit der Fa. Besser in Verbindung setzen. Nächste Frage: wer kann die Bedeutung der Kennbuchstaben auf dem Typenschild erklären, sind das irgendwelche Übersetzungsverhältnisse? (siehe Foto, hier PD)
PD Ist der Getriebekennbuchstabe gibt nur an um welches Getriebe es sich handelt.
So, ich nun wieder - das mit den Kennbuchstaben habe ich gefunden, bezieht sich auf die Achsübersetzung. Mein AF40 Automatikgetriebe mit Kennung PD hat eine Achsübersetzung von 2,666, bis FNr. - 5x999999, ab FNr. 6x000001 ist die Kennung PS. Wie weit sollte man von diesem Wert erfahrungsgemäß höchstens abweichen um Eigenschaften wie Beschleunigung und Topspeed nicht zu sehr zu verändern, und mit welchen Fehlermeldung muß ich rechnen? Getriebe mit der Kennung PF haben eine Achsübersetzung von 2,561, also etwas kürzer, solche mit Kennung PK 2,774, also etwas länger. Das klingt erst mal nicht sooo kritisch. Hat da jemand Erfahrungswerte, privat oder beruflich?
Das Problem ist ein eingelaufener Druckkolben an der C1 Kupplung. Ich hab bisher 2 Getriebe davon repariert. Materialkosten ~600euro plus Einbau.
Eines dieser reparierten Getriebe könnte ich Euch vermitteln da das Auto mittlerweile beim Autoverwerter liegt.
Zitat:
@Roadrunner 16V schrieb am 31. Juli 2020 um 20:56:43 Uhr:
Das Problem ist eine eingelaufener Druckkolben an der C1 Kupplung. Ich hab bisher 2 Getriebe davon repariert. Materialkosten ~600euro plus Einbau.
Eines dieser reparierten Getriebe könnte ich Euch vermitteln da das Auto mittlerweile beim Autoverwerter liegt.
Was würde sowas denn kosten?
Muss ich Montag mal fragen. Ich schätze so 400-600euro.
Zitat:
@Roadrunner 16V schrieb am 31. Juli 2020 um 20:59:18 Uhr:
Muss ich Montag mal fragen. Ich schätze so 400-600euro.
Das komplette Getriebe? Und wie viel gelaufeen?
Ja das komplette Getriebe. Laufleistung weiß ich nicht. Hab das Auto damals mit 185000km verkauft. Wieviel die Besitzerin jetzt danach gefahren ist weiß ich nicht. Hab das Auto bei der Verwertung nur erkannt weil im Motorraum noch der Ölwechselzettel von mir hängt.
Das is ja ein ´´super´´ wiedersehen
Zitat:
@MrSack schrieb am 31. Juli 2020 um 20:57:58 Uhr:
Zitat:
@Roadrunner 16V schrieb am 31. Juli 2020 um 20:56:43 Uhr:
Das Problem ist eine eingelaufener Druckkolben an der C1 Kupplung. Ich hab bisher 2 Getriebe davon repariert. Materialkosten ~600euro plus Einbau.
Was würde sowas denn kosten?
Du Glücklicher, eine Autoverwertung in der Nähe, wo wohnst Du? Bei mir um Raum Mainz haben die Verwertet Stück für Stück dicht gemacht, ich weiß nur noch von drei kleinen, einer davon hat nur Fiat & Co. Hat der Vertreter auch eine Werkstatt, die das Getriebe einbauen würde. Oder reparierst Du noch Getriebe? Die Fehlerursache deckt sich mit meiner Diagnose die ich bin einem Getriebespezialisten nach detaillierter Fehlerbeschreibung bekommen habe.
Zitat:
@SFlier schrieb am 01. Aug. 2020 um 11:11:35 Uhr:
Du Glücklicher, eine Autoverwertung in der Nähe, wo wohnst Du?
In direkter Nähe nicht aber ich fahr da beruflich fast täglich hin.
Habe vorhin grad gefragt, 400euro wollen sie haben.
Und interessiert?