Automatikgetriebeöl mischt sich mit Motoröl
Hallo
Eine Frage und zwar:
Kann das sein das der 2.3er nur 1 Kühler hat wo auch das Getriebe gekühlt wird?
Mein Problem ist das sich Automatiköl mit Motoröl sich vermischt und mein Gedanke ist das der Kreislauf im Kühler nicht stimmt.
Oder bin ich Falsch?
Weil im Kühlwasser Behälter ist keine Spur von Öl.
Bitte hilft mir Danke im Voraus
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hi,
bei meinem Mazda tauscht der Motorkühler auch die Wärme vom ATX; Also, 2 Kühlkreisläufe (Wasser & ATF) in einem Kühler. Zusätzlich gibt es für das ATX noch einen separaten Kühler, der nur vom ATF durchflossen wird.
so long,
John
P.S. I.A. steht das Kühlwasser unter höherem Druck als das ATF.
Kühlwasser ist in einem gechlossenen System & ATF in einem offenen.
Was heisst das jetzt für mich?
Wie soll denn das Automatik Öl mit Motoröl in Kontakt kommen wenn nix im Wasser is?
Was lässt dich davon ausgehen, daß die beiden Öle zusammen kommen?
Das was jwbehrendt meint is wenn im Kühlkreis höherer Druck herrscht als im ATF, drückt sich Wasser ins Öl (das gilt aber meiner Meinung nur bei warmem Motor weil kalt hast im Kühler auch keinen Druck, aber es bleibt dabei daß sich Öl mit Wasser mischen muss bevor ATF zum Motoröl gelangt)
Wie sieht’s auf der Rückseite aus- kann Motoröl durch den kaputten Kurbelwellen Simmerring in Wandler gelangen ? Hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung ob da eine Verbindung entstehen kann
Hab ich eben auch nachgedacht ob das möglich ist mit dem simmerring
Nein, geht nicht.
Wie hast du das denn festgestellt, bzw. wo soll es sich mischen?
Das Motoröl ins Getriebe gelangt, ist ausgeschlossen.
Andersherum ist es theoretisch möglich (defekte Modulierdruckdose) aber dann wird das Öl des Automatikgetriebes vom Motor verbrannt und gelangt nicht in den Ölkreislauf.
Indem ich das Motorölstand prüfe rumfahre bis das Automatik nicht mehr geht nachdem ich dann wieder den Ölstand prüfe ist es überfüllt
Hab jetzt den Kühler gewechselt
Getriebeölfilter dichtung auch