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Automatikgetriebeöl wechseln

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 18:52

Hallo wann sollte das Getriebeöl gewechselt werden?

welchen Preis habt Ihr beim Freundlichen gezahlt?

Mfg

Hotman22

Beste Antwort im Thema

Ich denke über die Suchfunktion findest du zig hundert Beiträge.

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Ich denke über die Suchfunktion findest du zig hundert Beiträge.

Der Ölwechsel beim Automatikgetriebe ist bei 60.000 km Fahrleistung festgelegt. Ich würde es alle 60.000 km wechseln lassen. Bei Mercedes-Benz habe ich 260 € bezahlt (2 Stunden).

Hallo Nubbenholt,

wie wurde bei Dir der Ölwechsel gemacht?

Ölwanne ab, Filter neu ?

Wandler mit Ablassschraube oder ohne ?

Oder die große Spülaktion?

Fragen über Fragen.

Das Vorhandensein einer Ablassschraube am Wandler ist ganz verschieden. Kosten für einen einfachen Wechsel gehen von 250 bis weit über 400 Euro, die Spülung nach "Methode Tim Eckart" kostet ähnlich.

Manche :) machen es beim Fehlen der Ablassschraube auch nach der "Verdünnungsmethode", also einfacher ATF-Wechsel und nach kurzer Fahr nochmaliger Wechsel mit Filtertausch.

Auch 5G und 7G sind keine unwesentlichen Einflussgrößen.

Tatsächlich ist es wichtig, dass regelmäßig (ca. alle 60.000 km) das ATF gewechselt wird, dann ist der Reiniger, den Tim Eckart verwendet, nicht soooo wichtig. Bei länger ungewarteten Getrieben dann auf jeden Fall zu empfehlen. Starke Motorisierungen strapazieren die Getriebe mehr als kleine Motoren.

Antworten über Antworten ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von garssen

Hallo Nubbenholt,

wie wurde bei Dir der Ölwechsel gemacht?

(1) Ölwanne ab, (2) Filter neu ?

(3) Wandler mit Ablassschraube oder ohne ?

(4) Oder die große Spülaktion?

Fragen über Fragen.

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Das Wechseln des Öles reichte, weil das Getriebe nach 50.000 km (ausschließlich nur von mir gefahren) keine Fehler hat und die Farbe des Öles wie neu war.

ich kann Dir nur einen Getriebeölwechsel nach Tim-Eckard-Methode empfehlen,da dann auch das Öl im Wandler gewechselt wird....was der Freundlich in der Regel nicht macht und das auch noch für teueres Geld obenfrein.

Hallo.

ein Getriebeölwechsel sollte in der Regel alle 60.000 km bei Automatikgetriebe durchgeführt werden.

Als mein G7 fällig war habe ich bei meinem :) nachgefragt was da an Kosten entsteht. Da mein :) zu einem Unternehmen der Wilhelm Burg Gruppe gehört wurde von dort mir mitgeteilt, das ein Ölwechsel mit Filter 400 € kostet und eine Spülung die sinnvoller wäre, weil für den Wandler keine Ablassschraube vorhanden ist, mit 750 € zu rechnen ist.

Habe dann eine Spülung nach T.E. in der Sternwarte Berlin für 367 € durchführen lassen. Die Spülung wurde aber ohne Reiniger durchgeführt weil der Reiniger von MB nicht zugelassen ist.

Das günstigste Angebot macht Haken in Oberhausen bei seinem Spülevent das er öfter mal anbietet. Wer nicht zu weit von Oberhausen entfernt ist und vorallem einen Termin bekommt sollte das warnehmen. Bei mir waren schon leider alle Termine vergeben und ich wohne 450 km von Oberhausen entfernt. Vielleicht klappt es wenn die nächste Spülung fällig ist.

Habe nächste Woche einen Termin in der Sternwarte zur Getriebespülung.

Die Preise scheinen schon wieder gestiegen zu sein.

Laut Auskunft kostet es nun 389,- Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Nubbenholt

Zitat:

Original geschrieben von garssen

Hallo Nubbenholt,

wie wurde bei Dir der Ölwechsel gemacht?

(1) Ölwanne ab, (2) Filter neu ?

(3) Wandler mit Ablassschraube oder ohne ?

(4) Oder die große Spülaktion?

Fragen über Fragen.

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Das Wechseln des Öles reichte, weil das Getriebe nach 50.000 km (ausschließlich nur von mir gefahren) keine Fehler hat und die Farbe des Öles wie neu war.

Danke Nubbenholt,

meiner hat jetzt 59000 Km auf der Uhr und ich werde meinen Ölwechsel selber machen (Montagegrube vorhanden). Ich habe eine Ablassschraube am Wandler. Filtersatz liegt schon bereit und 8L ATF werden bestellt. Mal sehen wie das alte Öl aussieht. Wenn es noch gut ist habe ich mir das ganze Spülgelumpe erspart, Probleme mach das Getriebe keine. (reine Vorsorge):cool:

Hallo zusammen,

habe schon öfters bei meinem Wagen daß Getriebeöl gewechselt, inkl. Filter.

Was ich aber jetzt auch gerne wissen würde, ist die Ablassschraube am Wandler.

Sollte man dort das Öl auch mal rausholen oder nicht.

Die andere, vielleicht blöde Frage, wird das Öl vom Getriebe in den Wandler gepumpt oder gibt es dort noch irgendwo was, wo man nur den Wandler mit Öl befüllt.

Also wie geschrieben, habe ich bis jetzt immer nur die Getriebewanne abgebaut und Öl aufgefangen, wegen der Füllmenge, Filter gewechselt und Wanne wieder drangeschraubt.

Besten Dank.

Grüße Ingo

Hi,

also wenn schon eine Ablassschraube am Wandler da ist sollte man auf jeden Fall das Öl dort auch ablassen! Man glaubt kaum wieviel da drin ist. Habe ich seit jeh her so gemacht bei meinen verschiedenen Mercedes Modellen. Das neue Öl wird beim Leerlauf des Motors automatisch wieder in den Wandler gepumpt. Deswegen zuerst auch nicht alles Öl einfüllen. Ca. 4 Liter erstmal und dann den Motor im Leerlauf laufen lassen und die Gangstufen durchschalten. Erst dann den Rest einfüllen.

Man kann den Wechsel selbst machen. Beim 7G gilt zu beachten: Es ist kein Ölmessstab vorhanden. dafür ein Überlaufrohr, welches auch noch verschiedene Ausführungen haben kann. (Erkennbar an der Farbe) Danach richtet sich die Temperatur, bei welcher der Ölstand am Überlauf "gemessen" wird. Die Temperaturmessung macht der freundliche per Star-Diagnose. Geht aber auch mittels Infrarot-Termomether. Dennoch ist es nicht ganz zu einfach und der Wagen muss exakt gerade stehen bei der Messung. Ich habe meine 7G Ölwanne modifiziert und hinten ein Ölwechselventil eingebaut. Da kann ich das nächste mal das alte Öl einfach direkt in einen Kanister ablassen ohne Sauerei und dort hab ich auch die Ölpumpe zum befüllen angeschlossen. So konnte ich Öl reinpumpen und gleichzeitig den Überlauf beobachten.

Meiner Meinung nach reicht bei vorhandensein der Wandlerschraube der Wechsel ohne spülen aus, wurde früher immer so gemacht.

Gruß,

Mike

 

Zitat:

Original geschrieben von iclaus

Hallo zusammen,

habe schon öfters bei meinem Wagen daß Getriebeöl gewechselt, inkl. Filter.

Was ich aber jetzt auch gerne wissen würde, ist die Ablassschraube am Wandler.

Sollte man dort das Öl auch mal rausholen oder nicht.

Die andere, vielleicht blöde Frage, wird das Öl vom Getriebe in den Wandler gepumpt oder gibt es dort noch irgendwo was, wo man nur den Wandler mit Öl befüllt.

Also wie geschrieben, habe ich bis jetzt immer nur die Getriebewanne abgebaut und Öl aufgefangen, wegen der Füllmenge, Filter gewechselt und Wanne wieder drangeschraubt.

Besten Dank.

Grüße Ingo

am 19. Mai 2014 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von micabu

..... Ich habe meine 7G Ölwanne modifiziert und hinten ein Ölwechselventil eingebaut. Da kann ich das nächste mal das alte Öl einfach direkt in einen Kanister ablassen ohne Sauerei und dort hab ich auch die Ölpumpe zum befüllen angeschlossen. So konnte ich Öl reinpumpen und gleichzeitig den Überlauf beobachten.

......

Das mit dem Ablassventil ist ´ne gute Idee, aber um das Öl komplett abzulassen musst du doch trotzdem die Ölablassschraube herausdrehen um das Überlaufrohr rauszuklopfen, damit sich der gesamte Ölinhalt entleert, sonst bleibt immer noch eine Restmenge in Höhe das Überlaufrohrs drin. Oder bezieht sich deine Vorgehensweise nur auf das Befüllen ohne Sauerei durch dein selbstgebautes Ventil?

Hi Mike,

vielen Dank für die Aussagekräftige Antwort.

Habe noch das alte 5G drin.

Na dann werde ich es mal beim nächsten Wechsel mal mit machen. Ich habe nämlich keine Lust irgendwann wieder mal einen neuen Wandler einbauen zu lassen.

Damals war es ja diese VALEO Kühler schuld und zum Glück hatte ich die Gebrauchtwagenvers.. , so bin ich nicht auf die ganzen 2500,-- sitzen geblieben. Mußte aber dennoch 800,00EUR zu zahlen.

Wie du geschrieben hast, füllst du dann erst 4 Ltr. ein. Habe ja mir auch einen orig. Messstab gekauft, da er ja auch keinen hat. Sind die 4 Ltr. den auch bei dem 5G?

Bis jetzt habe ich es immer so gehandhabt, daß was raus kommt aufgefangen, mit Meßbecher die Literzahl notiert und die gleiche Menge wieder eingefüllt.

Besten Dank nochmals

Grüße Ingo

Das mit dem Ablassventil ist ´ne gute Idee, aber um das Öl komplett abzulassen musst du doch trotzdem die Ölablassschraube herausdrehen um das Überlaufrohr rauszuklopfen, damit sich der gesamte Ölinhalt entleert, sonst bleibt immer noch eine Restmenge in Höhe das Überlaufrohrs drin. Oder bezieht sich deine Vorgehensweise nur auf das Befüllen ohne Sauerei durch dein selbstgebautes Ventil?

Wieso?

Die Ölwanne muss eh ab wegen dem Filterwechsel! Immer und jedesmal!

Die Innenliegende Mutter vom Ablassventil ist viel niedriger als der Ablauf mit Überlaufrohr.

Das musste ich erfahren als ich die Ölwanne abgeschraubt habe nachdem ich das Überlaufrohr abgeschubst habe und dann irgendwann kein Öl mehr kam. Da waren noch mindestens 1/1/2 Liter in der Wanne! Jetzt mit dem Ölablassventil bleiben wahrscheinlich nur ca. 0,5 Kiter in der Wanne und die kann man gut jonglieren in der Wanne beim abnehmen. Somit hilft das Ventil abeim ablassen und auch auffüllen erheblich.

Gruß,

Mike

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