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Automatikgetriebeöl wechseln

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 25. April 2017 um 14:33

Benötige Eure Hilfe!

Finde im Serviceheft keine Angaben über die Menge die ich benötige! Sollen so zwischen 8 und 9 Litern sein. Kann mir Jemand weiterhelfen, vielleicht auch ein Tipp zu welchem Öl ich greifen soll, gibt ja so viele Anbieter, habe ein gutes von Ravenol 9 Serie, zugelassen für Mercedes. Werde den Filter natürlich auch mit auswechseln.

Sollte ich das Öl im Differenzial auch wechseln? Wenn ja, sagt mir mal die passende Sorte und Menge!

Fahrzeug: 230 C Klasse, Kompressor, T Modell, Baujahr Dezember 2004, 192 PS

Beste Antwort im Thema

Was macht ihr bloß für ein Theater davon, ab in eine Taxiwerkstatt

Getriebeoelwechsel mit Spühlung nach T.E. Methode 250€ bezahlen und

fertig ist es, Dabei sind Filter, Magneten, Stecker Dichtung und das Oel

sowie Garantie für saubere Arbeit. Billiger und sicherer gehts wirklich nicht.

ENDE DER DURCHSAGE.

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http://www.ebay.de/itm/191845109541

 

http://www.ebay.de/itm/272444928647

 

 

http://www.ebay.de/itm/262577006114

 

Unbedingt Differenzialöl mitwechseln.. ca.1.4 Liter

 

Getriebeölwechsel...722.6 Getriebe... jenachdem ob du spülst (sehr empfehlenswert ) oder nicht..unterschiedliche Mengen.. ohne Spülen ca.5 Liter ..mit Spülen..hängt natürlich auch wie du es machst..bis sogar 12 Liter und mehr...da eine Teilmenge für das Spülen verwendet wird.. Wenn du 8 Liter kaufst machst du garantiert nichts falsch..

Im Getriebe selbst sind ca.7.5 -8 Liter.

Das Problem liegt an der fehlenden Wandlerablassschraube.. sodass du nur durch den Spülvorgang das Altöl von Wandler und Getriebekühler erneuern kannst..

 

Den Getriebezwischenstecker auch samt Dichtungen gleich wechseln...aber Achtung. .nur leicht anziehen...ca.9 Euro über MB Service ..die Nachbauten sind zu dünnwandig

 

Eine neue Getriebeölwannenablassschraube samt Dichtring ist empfehlenswert. .

 

Teflonband ..um die Differenzialschrauben dauerhaft abzudichten..geht bestens.. auch wenn andere protestieren sollten..-))

 

Wenn du nicht selbst wechselst. .kaufe die verlinkten Teile..und bring diese zur Werkstatt mit

Selbst wechseln geht auch.. ist ein bißchen Arbeit..und viele Foruminfos beachten

 

Für die Differenzialschrauben brauchst du ..ich denke..bin mir jetzt nicht ganz sicher..eine 17 -ner Innensechskant Stecknuss..gehen relativ schwer aufzudrehen..zuerst die obere dann die untere aufdrehen..und dann bis zum Rand der oberen Öffnung mit einer großen Apothekerspritze auffüllen

 

http://www.ebay.de/itm/180705270615

 

 

 

 

 

Hallo, wenn Du das nicht schon mal gemacht hast, rate ich Dir, die Finger davon zu lassen und in eine Werkstatt zu gehen. Der Getriebeölwechsel ist längst nicht so unproblematisch wie ein Motorölwechsel. Schon allein den Ölstand korrekt einzustellen ist nicht so einfach und ein falscher Ölstand kann echt Probleme machen. Der Ölstand ist nicht so tolerant wie beim Motor. Beim Differential ist das nicht so problematisch. Das dümmste was dir passieren kann ist, dass du das Öl abgelassen hast und kriegst die Einfüllschraube nicht auf. Daher erst vergewissern, dass die Einfüllschraube aufgeht und dann Öl ablassen. Ansonsten nochmal nachdenken, man kann ganz schön was versauen.

Habe alle 60.000 km ca. 4,5 liter wechseln lassen - reicht vollkommen - bin jetzt bei 240.000 km und läuft super weich. Filter und Dichtungen immer mit wechseln lassen - Öl - von Fuchs - MB Entwickler.

Das wichtigste was man beim Getriebeöl beachten sollte ist dessen Spezifikation. .hier MB 236.14.. alles andere ist nebensächlich

 

Wer sich gerne an einer Markenumverpackung erfreuen möchte.. darf gerne draufzahlen.. an der Qualität des Öls ändert sich gar nichts..allerdings im eigenen Geldbeutel schon ..-))

... der Preisunterschied zwischen Fuchs und Mannol..ist eindeutig..

 

Ich habe Mannol eingefüllt und bin sehr zufrieden. . jedem wie er möchte..

 

Eine Spülung ergibt auch großen Sinn.. ansonsten fährt ihr mit ca. 2/5 Altöl nach dem Ölwechsel. . und das Wichtigste die festen Verunreinigungen..Metallsplitter zB...bleiben euch im Kühlerkreislauf Wandler und Getriebe ungewollt erhalten..

 

Normalerweise sollte sich allerdings alle groben Verunreinigungen im Getriebeölfilter und am Magneten der Ölwanne ansammeln..

Für den einfachen Wechsel ohne Spülung braucht man ca. 4, vielleicht auch 5 Liter.

Einen Ölpeilstab würde ich auf jeden Fall dazukaufen!

http://www.rodionenkin.de/.../...tomatikgetriebe-722.6-5-gang-nag1.php

Hier ist alles sehr ausführlich beschrieben.

Ich empfehle das Fuchs ATF 4134, wenn schon, denn schon!

Für das Differential ist von MB das Castrol 75W140 Limited Slip empfohlen, mit 1,5L ist man auf der sicheren Seite

Beim ansonsten guten Link ..vermisse ich die perfekte DoItYourself Spülvariante..

Man kann tatsächlich das 722.6 Getriebe auch selbstständig ohne den ganzen teuren Maschinenpark spülen..

Danke für den Link, sind sehr nützliche Tipps dabei ;):cool:

Was macht ihr bloß für ein Theater davon, ab in eine Taxiwerkstatt

Getriebeoelwechsel mit Spühlung nach T.E. Methode 250€ bezahlen und

fertig ist es, Dabei sind Filter, Magneten, Stecker Dichtung und das Oel

sowie Garantie für saubere Arbeit. Billiger und sicherer gehts wirklich nicht.

ENDE DER DURCHSAGE.

Zitat:

@Fly97 schrieb am 26. April 2017 um 14:42:07 Uhr:

Beim ansonsten guten Link ..vermisse ich die perfekte DoItYourself Spülvariante..

Man kann tatsächlich das 722.6 Getriebe auch selbstständig ohne den ganzen teuren Maschinenpark spülen..

Jo, ist in diesem Video beschrieben wie man selber spült :D

https://www.youtube.com/watch?v=tAYEozocvJM

Mir war das zu viel Arbeit, ich hab nur den einfachen Wechsel mit Filter gemacht, reicht auch :D Lieber alle 60tkm den einfachen Wechsel als gar keinen machen

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 9:14

Zitat:

@solm55 schrieb am 25. April 2017 um 16:33:46 Uhr:

Benötige Eure Hilfe!

Finde im Serviceheft keine Angaben über die Menge die ich benötige! Sollen so zwischen 8 und 9 Litern sein. Kann mir Jemand weiterhelfen, vielleicht auch ein Tipp zu welchem Öl ich greifen soll, gibt ja so viele Anbieter, habe ein gutes von Ravenol 9 Serie, zugelassen für Mercedes. Werde den Filter natürlich auch mit auswechseln.

Sollte ich das Öl im Differenzial auch wechseln? Wenn ja, sagt mir mal die passende Sorte und Menge!

Fahrzeug: 230 C Klasse, Kompressor, T Modell, Baujahr Dezember 2004, 192 PS

Natürlich Wechsel ich auch das Öl an der Hinterachse.

Gibt es einen Ölmessstab um den Stand des Automatikgetriebes zu kontrollieren? Bei Mercedes sagt man mir, ich muss vorbei kommen?

am 3. Mai 2017 um 9:31

http://www.ebay.de/itm/272566120247

 

http://www.ebay.de/itm/162285576804

Hab ein "Mercedes-Benz C-Klasse 2004 W203 C 200 CDI" brauchen wenn ich es richtig gelesen habe ca. 5L.

Kann ich das ohne bedenken nehmen das hier nehmen?

Muss man was besonders beachten? Mein Auto hat ca. 195.000 drauf, leider kein Heft dabei deswegen weiß ich auch nicht wann das letzte mal gewechselt wurde.

https://www.ebay.de/itm/181653007564

Das würde ich nehmen, hat die richtige Freigabe

Welchen Filter würdet ihr dazu empfehlen? Will Öl und Filter zusammen tauschen.

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