Automatikgetriebeöl wechseln?
Moin Leute,
habe mich zum Thema Getriebeöl Wechsel schon etwas hier eingelesen.
Einige sagen ja, dass nach 200 tkm ein Öl Wechsel nicht empfohlen wird.
Ich habe das Getriebe GA6HP26Z verbaut.
Der ist jetzt 274 tkm gelaufen. Der letzte Vorbesitzer der den Wagen bei 180 tkm gekauft hatte, hat definitiv kein Wechsel durchgeführt.
Ob es vorher gemacht wurde weiß ich leider nicht.
Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Getriebe.
Nur zwei Sachen sind mir aufgefallen.
Ich habe das Gefühl das der etwas spät schaltet (muss mal nächstes mal richtig protokollieren wann genau)
Ist jetzt nicht extrem. Eventuell auch normal bei bmw.
Zudem merke ich ein leichten ruck artigen zurück schalten wenn ich z. B an die Ampel fahre und plötzlich die Ampel auf gelb springt und ich etwas kräftiger Bremsen muss.
Da merke ich beim zurück schalten in den ersten Gang kurz bevor ich zum Stehen komme, dass es nicht ganz geschmeidig ist. Leichter ruck
Sonst beim hoch schalten gibt es keine Probleme.
Was denkt ihr sollte mein nächstes Projekt, das Getriebe Öl zu wechseln sein ?
Oder sollte ich es lieber lassen?
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20 Antworten
Nicht nur wechseln, sondern eine Spülung mit Überholung der Mechatronik würde ich machen lassen.
Habe beim E61 530 xD bei ca. 160t und 260t km Ölwechsel ohne spühlen gemacht. jetzt gut 270t km drauf. Schaltet sehr fein. Bei 280t km wird zusammen mit dem nächsten Ölwechsel auch das Automatenöl nochmals gewchselt. dann sollten nur noch minimal alte Ablagerungen drin verblieben sein. Also ähnlich wie Spühlung, nur brauchst du so weniger Öl. Dann wird wieder 100t km Ruhe sein. So der Plan.
Sehe nicht ein, warum neues sauberes Öl mit besserem Schmier-/Fliessverhalten schädlich sein sollte.
Also wenn du schon ne Spülung inkl. Wechsel machen willst,würde ich gleich die Mechatronik mitmachen. Dann hast du erstmal lange Ruhe…
Zitat:
@scriba62 schrieb am 31. Mai 2022 um 07:36:51 Uhr:
Habe beim E61 530 xD bei ca. 160t und 260t km Ölwechsel ohne spühlen gemacht. jetzt gut 270t km drauf. Schaltet sehr fein. Bei 280t km wird zusammen mit dem nächsten Ölwechsel auch das Automatenöl nochmals gewchselt. dann sollten nur noch minimal alte Ablagerungen drin verblieben sein. Also ähnlich wie Spühlung, nur brauchst du so weniger Öl. Dann wird wieder 100t km Ruhe sein. So der Plan.
Sehe nicht ein, warum neues sauberes Öl mit besserem Schmier-/Fliessverhalten schädlich sein sollte.
Ja so ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt.
Es ist ja auch ne Kostenfrage.
Den reinen Getriebeöl mit Filter/Wanne Wechsel könnte ich für ca. 100€ selber erledigen.
Ne Spülung wird denke ich bei 400-500€ liegen.
Ich hab jetzt nochmal genau geschaut, bei gemütlicher fahrt schaltet der bei kurz vor 2500 Umdrehungen. Ist doch ok denke ich.
Und wie gesagt im großen und ganzen schaltet der wirklich gut.
Bin schon weit aus schlechtere automatik gefahren, die bei voll Gas nicht / sehr sehr spät hoch geschaltet haben.
Und das ruck artige runter schalten auf 1 ist wirklich nur wenn ich sehr hart abbremsen muss.
Hier mal ein kurzes Video vom schaltverhalten.
Habt ihr beim Verbrauch Unterschiede gemerkt nach einem Öl Wechsel oder nach einer Spülung?
Bin letztens nach Berlin gefahren. Mit Max 150km/h. Immer wenns erlaubt war. Verbrauch lag bei 6,6 Liter.
Das kann sich glaube ich sehen lassen oder?
Das ruckartige runterschalten hatte ich von 3 auf den 2 Gang. Es war die Mechatronik. Die Ventile defekt…wurde dann istand Gesetz und alles top. Weiß ja nicht wie lange du den Wagen fahren willst…falls länger würde ich dann schon alles machen
Zitat:
@Spot1 schrieb am 31. Mai 2022 um 09:03:09 Uhr:
Das ruckartige runterschalten hatte ich von 3 auf den 2 Gang. Es war die Mechatronik. Die Ventile defekt…wurde dann istand Gesetz und alles top. Weiß ja nicht wie lange du den Wagen fahren willst…falls länger würde ich dann schon alles machen
War es bei dir immer da? Oder wenn der wie bei mir zügig runter schaltet.
Ich habs jetzt nochmal geprüft, wenn ich normal oder langsam zum stehen komme ist alles gut. Man merkt da nichts. Wie gesagt nur wenn ich schlagartig runter Bremse, merkt man es.
Hatte auch schon ein Kollegen im. Auto der auch etwas Ahnung hat, der meinte das ist normal. Würde nichts machen meinte er.
Naja normal ist das nicht…es wurde bei mir immer schlimmer…die Getriebe Adaptions werte wurden mal zurück gesetzt…kam aber nach ne Zeit wieder…lass es mal von jemand prüfen der sich mit Getriebe auskennt…nix gegen dein Kollege aber das ist nicht normal
Ne alles gut der ist ja auch nicht vom Fach. Aber ist halt immer besser wenn man sich ne zweite meinung einholt. Auch wenns nur ein Laie ist.
Der FÄHRT auch ein neuen X5 und der war von meinem e60 positiv überrascht. Motor Durchzug und Getriebe technisch.
Ich finde das ist immer schön zu sehen wenn man ein neueres Modell oder gleiches Modell zur Probe fährt.
Wenn ich beispielsweise den f10 von meinem Bruder fahre und dann auf meinen wieder umsteigen merke ich, was mich an meinem stört oder nun wo ich alles machen lassen habe wie gut sich jetzt meiner wieder fährt.
Als ich aber letztens ein E60 LCI gefahren bin habe ich bei dem aber gemerkt, dass der etwas geschmeidiger schaltet. Aber wie gesagt ist nur minimal. Und fällt auch nur auf, da ich sehr penibel drauf achte. Dessen Motor war aber unruhiger und der Durchzug war gefühlt wie meiner obwohl der die 30d hat mit 235 PS.
Deswegen halte ich schon mittlerweile jeden der einen e60 fährt an den ich kenne um den Probe zu fahren und um zu schauen was bei dem Oder bei mir nicht gut läuft zu sehen.
Zitat:
@babo84 [url=https://www.motor-talk.de/.../...triebe-oel-wechseln-t7291794.html?...]schrieb am 31. Mai 2022 um 08:09:42
Und das ruck artige runter schalten auf 1 ist wirklich nur wenn ich sehr hart abbremsen muss.
Sollte aber nicht sein.
Steht da was im FS zu
Sehe ich auch so, egal wie gestoppt oder beschleunigt wird, die Autotmatik sollte kalt und warm ruckfrei schalten.
Die Intensität kann ich aber aus der Ferne nicht beurteilen ob das schon sehr bedenklich ist.
Im FS ist nichts hinterlegt.
Ich hab jetzt eine Firma gefunden die für 350€ die Spülung macht.
Überlege es dort zu machen.
Wichtig ist , dass ohne Reiniger gespült wird.
Bei mir wurde mit frischem Öl gespült.
Zitat:
@babo84 schrieb am 30. Mai 2022 um 21:09:07 Uhr:
Moin Leute,
habe mich zum Thema Getriebeöl Wechsel schon etwas hier eingelesen.
Einige sagen ja, dass nach 200 tkm ein Öl Wechsel nicht empfohlen wird.
Ich habe das Getriebe GA6HP26Z verbaut.
Der ist jetzt 274 tkm gelaufen. Der letzte Vorbesitzer der den Wagen bei 180 tkm gekauft hatte, hat definitiv kein Wechsel durchgeführt.
Ob es vorher gemacht wurde weiß ich leider nicht.
Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Getriebe.
Nur zwei Sachen sind mir aufgefallen.
Ich habe das Gefühl das der etwas spät schaltet (muss mal nächstes mal richtig protokollieren wann genau)
Ist jetzt nicht extrem. Eventuell auch normal bei bmw.
Zudem merke ich ein leichten ruck artigen zurück schalten wenn ich z. B an die Ampel fahre und plötzlich die Ampel auf gelb springt und ich etwas kräftiger Bremsen muss.
Da merke ich beim zurück schalten in den ersten Gang kurz bevor ich zum Stehen komme, dass es nicht ganz geschmeidig ist. Leichter ruck
Sonst beim hoch schalten gibt es keine Probleme.
Was denkt ihr sollte mein nächstes Projekt, das Getriebe Öl zu wechseln sein ?
Oder sollte ich es lieber lassen?
Ich würde auf jeden Fall das Öl wechseln. Die Hersteller geben selber zwischen 80' und 120' km als Wechselintervall an. Unbedingt auch die Mechantronik machen lassen. Die 'Kunststoffstöpsel' - keine Ahnug wie die heißen, siehe Bild - die für die Schaltvorgänge verantwortlich sind werden irgendwann flach, somit kein ordentlicher oder langsamerer Druckaufbau und das führt zu ruckartigem Schalten. Danach schaltet er wieder butterweich.