1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatikgetriebeölstand messen

Automatikgetriebeölstand messen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 18. September 2012 um 7:12

Möchte von Zeit zu Zeit den Ölstand am Automatikgetriebe messen. Habe mir einen Ölmessstab für das Automatikgetriebe - 5-Gang -,

W 203, Bj. 2001, Getriebe-Kenn-Nr. 722 6....., aus dem Internet gekauft. Als er geliefert wurde, bemerkte ich bereits, dass er viel zu lang war. Ich dachte, man könnte ihn, wie den Motorölmessstab, einfach in die vorhandene Öffnung stecken und dann bei Bedarf einfach messen. Das war aber nicht so. Hat jemand den passenden Messstab und könnte mir die genaue Länge mitteilen? Unten ist ja, wie beim Motorölmessstab ein Plastikfeld, an dem man die vorhandene Ölmenge ablesen kann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Zitat:

Original geschrieben von i-bose

Was Du schreibst ist absoluter Käse!

Es ist umgekehrt :D

Der Mann hat recht: Stardiagnose erforderlich.

Habe im gegensatz zu vielen hier schon sehr viele A-Getriebeölwechsel gemacht, ( bestimmt weit über 100) eine Star Diagnose ist nicht nötig.

Wenn man 20-30 Km gefahren ist und der Motor auf Betriebstemperatur ist kann man den Ölstand wie bei den 4 Gang Automatik bei laufendem Motor und in Stellung "P" den Ölstand überprüfen und der sollte dann ca. 1cm unter der maximal markierung sein.

Únd 0,5 liter mehr oder weniger hat keine Einfluss auf das Schaltverhalten!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 18. September 2012 um 7:17

Das messen des ATM Öles ist nicht ganz so einfach. Wozu möchtest du denn den Ölstand messen ?

Ich persönlich halte das für Überflüssig solange du keinen Ölverlust am Getriebe hast.

Ich wechsel das Öl alle 60-80.000km nach TE und habe damit fertig....:p

Themenstarteram 18. September 2012 um 7:25

Das kann man natürlich so sehen. Aber ich würde schon gerne die Ölstände, wie beim Motoröl und Servolenkungsöl, auch am Automatikgetriebe prüfen. Habe auch vor einiger Zeit das Automatiköl wechseln lassen. Aber mich nun für 60.000 km auf den richtigen Ölstand verlassen, möchte ich nicht. Bei den Wartungen bei DB haben sie ja damit "nichts am Hut", obwohl ein Rundschreiben dort vorliegt, dass bei den Automatikgetrieben "722.6..... bei 60.000 km das Öl gewechselt werden soll.

Das Wechseln oder Messen ist an Zustände geknüpft, die man als Halter nicht bieten kann.

Alle 60000 wechseln lassen und fertig.

Hallo Wolf

Interessiert mich auch dieser Ölmessstab hast Du ein Link oder Bild.

Gruß

Themenstarteram 18. September 2012 um 10:52

Ja, ich habe ein Bild von meinem Peilstab. Es nützt Dir aber nichts, weil die Spirale viel zu lang ist. Sie ragt nach dem Einführen noch knapp einen 1/2 m raus. Wenn sie genau passen würde, wäre sie ja o. k., weil auf der schwarzen Plastikanzeige angegeben ist, ob der Ölstand bei kaltem Getriebe oder die obere Anzeige bei warmen Getriebe in Ordnung ist. Mehr will ich doch gar nicht. So hat es meine Getriebwerkstatt, bei der ich das Öl habe wechseln lassen, auch gemacht. Erst sauberes Öl durch die Öffnung eingefüllt, gemessen und dann eine Probefahrt gemacht. Danach erneut gemessen und noch einen 1/2 l nachgefüllt. Sie hatten einen Peilstab, der auf das Mercedes-Getriebe abgestimmt war.

der Ölmessstab ist richtig! einfach bis zum Anschlag rein und bei laufendem Motor in Gangstellung P messen.

Vorher ordentlich warm fahren und am besten mit Stardiagnose oder Laserthermometer die Temp des Getriebeöles messen.

Hallöchen Wolf ich hatte mal ein Thema angefangen da hatte ich dieses Teil nicht zuordnen können was im Anhang zu sehen ist.

Kann es sein das dort der Messstab eingeführt wird.

Gut wenn Du beschreibst das er 0,5 Meter raushängt ist es auch nicht Ok.

Aber seti meinte ja gerade der ist richtig, bin gespannt ob Du es trotzdem hinbekommst.

Interessiert mich auch wie gesagt.

Ps. Ist es der Stutzen wo man den Messstab einführt.

Gruß

ja das der gute 30cm rausguckt ist völlig normal!

Auf deinem Bild ist der Stutzen fürs normale MotorÖl zu sehen!

Themenstarteram 18. September 2012 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von paul320c

Hallöchen Wolf ich hatte mal ein Thema angefangen da hatte ich dieses Teil nicht zuordnen können was im Anhang zu sehen ist.

Kann es sein das dort der Messstab eingeführt wird.

Gut wenn Du beschreibst das er 0,5 Meter raushängt ist es auch nicht Ok.

Aber seti meinte ja gerade der ist richtig, bin gespannt ob Du es trotzdem hinbekommst.

Interessiert mich auch wie gesagt.

Ps. Ist es der Stutzen wo man den Messstab einführt.

Gruß

Ich finde die Überlänge nicht in Ordnung. Man sollte doch wohl meinen, dass der obere runde Bügel am Messstab mit der Öffnung der Einfüllöffnung abschließt, so wie das beim Ölmessstab am Motor auch der Fall ist.

Bezüglich des Stutzens für das Automatikgetriebe, da wo man den Messstab einführt, muss ich Dir sagen, dass das bei mir anders aussieht. -siehe Bilder-

du sollst den messstab ja nur beim messen reinstecken und nicht dauerhaft damit fahren!!! also völlig ok und jede mb niederlassung hat so einen.

Themenstarteram 18. September 2012 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von seti1337

du sollst den messstab ja nur beim messen reinstecken und nicht dauerhaft damit fahren!!! also völlig ok und jede mb niederlassung hat so einen.

Ja, ich habe Dich schon verstanden. Aber was macht das für einen Sinn? Ich lege doch meinen Ölmessstab für das Motoröl nach dem Messen auch nicht in den Kofferraum, weil er zu lang ist, oder? Der Hersteller könnte den Peilstab doch für das sehr gängige Automatik-Getriebe (auch in der E-Klasse und vorherigen C-Klasse so vorhanden ) passend lang machen und dabei sogar noch Material sparen. Wofür haben wir die Ingenieure eigentlich studieren lassen?

hmm bei mir liegt der halt in der Garage.....ich vermute das der für mehrere Fahrzeuge mit unterschiedlich langen Rohren geeignet ist und so braucht man nur ein Werkzeug und kann die meisten Fahrzeuge bedienen.....also eigentlich eine sehr schlaue Sache

Die korrekte Messung erfolgt mittels Star-Diagnose, da die

vorgeschriebene Öltemperatur entscheidenden Einfluß  auf

den Füllstand hat.

Schon eine geringe Menge Ol zuviel oder zuwenig beeinflußt

das Schaltverhalten negativ.

Deshalb fehlt ja auch der Peilstab

Genauso wie der Meßstab für's Motoröl.

Weil der Mensch eher zu 'ein bischen mehr kann nicht schaden' tendiert.

Der Peilstab ist ein Sonderwerkzeug, kein Fahrzeugzubehör o. ä.

Des Weiteren ist er gängig für alle 722.6er Getriebe sowie die Wandlergetriebe der alten A Klasse. Also ein Stab für fast alle 5-Gang-Automaten.

Deine Antwort