Automatikgetriebeölwechsel für 150€ Seriös?
Hallo Fories,
ich möchte - egal ob sinnvoll oder nicht (das ist also nicht die Frage!) - einen Getriebeölwechsel (Automatikgetriebe) an meinem 528i, EZ: 11/1999 vornehmen lassen, damit er auch die nächsten 175.000 problemlos läuft.
Der "besonders Freundliche" hat mir ein Angebot unterbreitet über € 491,- (incl. Filterwechsel).
Jetzt liegt mir ein Angebot einer freien Werkstatt (Luftlinie 1 km vom "Freundlichen" entfernt) vor die den Wechsel für € 150,00 (!!!) machen würden.
Da bin ich jetzt doch etwas stutzig, denn Öl und Filter kosten bestimmt über € 100,00; da bleibt für den "Freien" ja nichts mehr übrig. Ich bin am überlegen ob ich unter der Bedingung zusage, dass ich während der Arbeit dabei bin - dann sollte jede Trickserei ausgeschlossen sein.
Was meint ihr dazu?
Gruß
Fattel
Ähnliche Themen
20 Antworten
Für 150€ werden die das Schaltgetät nicht auseinander nehmen, auch keine neuen Dichtungen und Kügelchen ersetzen, desweiteren holen die nur 2 Liter raus wenns hoch kommt! Das würde ich sein lassen denn bei ZF zb machen die alles! Und kriegen einiges mehr an Öl raus!
Sparen kannst du an anderer Stelle aber eher suboptimal das am Getriebe zu tun.
Gruss
Bei BMW und der freien ist das rausgeworfenes Geld - wenn Du wissen iwllst warum wirf div. Suchfunktionen an. Ein "Wechsel" bringt nur bedingt etwas ohne spülen und Co. ~450€ sind bei ZF fällig und die machen mehr BMW und die freie zusammen.
Ich mache das immer bei aAGetriebe Service in Düsseldorf für einen Festpreis von 150€ und da ist alles mit dabei. Das Getriebe lebt nun schon 464.000 km... Willst du deine Dicken auch solange fahren ???
Was machen die den genau? Alles wie bei ZF?????
Wenn, dann würd ich sogar von Hamm aus da hin fahren. Glauben tue ich das allerdings so nicht!
Klär uns mal auf.
Zitat:
Original geschrieben von dseverse
Ich mache das immer bei aAGetriebe Service in Düsseldorf für einen Festpreis von 150€ und da ist alles mit dabei. Das Getriebe lebt nun schon 464.000 km... Willst du deine Dicken auch solange fahren ???
Zitat:
Original geschrieben von dseverse
Ich mache das immer bei aAGetriebe Service in Düsseldorf für einen Festpreis von 150€ und da ist alles mit dabei. Das Getriebe lebt nun schon 464.000 km... Willst du deine Dicken auch solange fahren ???
Sicher?
Zitat:
Dort habe ich letztes Jahr auch das Getriebe reparieren lassen. Hat knapp 3000€ gekostet.
2010 kostet es dort wohl 250€ laut E39 forum und es wurde genau daselbe gemahct wie bei BMW, nämlich nur etwa 5,5l gewechselt. Im Getreibe sind aber 11l meine ich.
Dann sprechen wir nicht vom gleichen Betrieb. 2011 habe ich dort mein Getriebe generalüberholen lassen für 3000€ und habe seitdem 2-mal Ölwechsel gemacht und dieser kostete 150€ Festpreis und da wird mehr gemacht als 5,5l Öl getauscht.
Nochmal was wurde genau für 150€ gemacht????
Einfacher Ölwechsel, irgendwas zwischen 2,5 + 5 Liter (scheiden sich die Geister), und Filterwechsel ist der Preis ok.
Aber bei weitem nicht ausreichend da mehr als 11 Liter im System sind, da weder die Kügelchen, Federn, etc. getauscht werden noch das Schaltgerät gereinigt wird!!!!
sofern der Filter mit dabei ist dann hat er EUR 50,- verdient und ist als "seriös" zu bezeichnen.
Ohne Filter macht's keinen Sinn, weil der Filter "zu" ist, dann wäre es "unseriös" weil nur neues Öl nicht den gewünschten Erfolg bringt.
Ich habe den Ölwechsel mit Filter selber gemacht (siehe meinen Beitrag diesbez.) und bin auf EUR 100,- gekommen.
Für "meinen Bedarf" bei KM 130T als "ausreichend" zu bezeichnen weil ich für den nächsten Wechsel bei 200TKM dann bei ZF machen werde und dann die Verschleißteile im Autom. Getriebe erneuern lassen möchte.
Gruß
deKoch
Ich habe bei meinem 5hp24 auch nur den "kleinen" Ölwechsel gemacht...
- wannendichtung
- ölsieb
- wannenschrauben
- öl
Natürlich die Wanne gereinigt, inkl. Magneten usw...
Habe anschließend knappe 8 Liter eingefüllt!
Die ganze Prozedur habe ich dann nach ca. 2500km wiederholt. Somit wurde das komplette Öl erneuert.
Natürlich ist das nicht mit dem ZF Service-Paket zu vergleichen, aber gekostet hat es mich nur ca. 250 Euro! Und das für 2x wechseln...
Hier mögen sich die Geister scheiden, aber ich finde, lieber einen normalen Wechsel, als gar keinen!
Ist ZF eigentlich alleiniger Automat Ausrüster bei BMW Benzin Motoren?
Habe das neulich an meinem 7er gemacht.
Ist ja das gleiche Getriebe wie im 528i.
Neue Ölwannendichtung, neuer Filter, insgesamt ca. 6 Liter Öl die
neu reinpassen.
Das hat mich auch ca. 80 EUR gekostet.
Wollte eigentlich auch den ZF Service in Anspruch nehmen.
Da ein neues, gebrauchtes Getriebe aber unter 300 EUR kostet,
steht der Service bei ZF für mich in keinem guten Verhältnis mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Corsa Ding
Habe das neulich an meinem 7er gemacht.
Ist ja das gleiche Getriebe wie im 528i.
Neue Ölwannendichtung, neuer Filter, insgesamt ca. 6 Liter Öl die
neu reinpassen.
Das hat mich auch ca. 80 EUR gekostet.
auf den Preis bin ich auch gekommen plus 2 Std. zu je EUR 10,- für die Hebebühne in der Mietwerkstatt
zzgl. Ölwechsel am Diff. am längsten dauert das reinigen der Ölwanne, der Magnete und das drumrum
deswegen habe ich gesagt sind 150,- realistisch in einer "freien"
Gruß
deKoch
Zitat:
Da ein neues, gebrauchtes Getriebe aber unter 300 EUR kostet,
steht der Service bei ZF für mich in keinem guten Verhältnis mehr.
In welchem Zustand ist das "neue gebrauchte"? Generalüberholt oder einfach aus dem Unfaller gerissen und auf ne Palette gestellt? Zudem will der Einbaubetrieb ja auch leben - und komm jetzt nicht mit "das mache ich selbst". Wenn wir schon vergleichen dann auch in wirtschaftlicher Hinsicht mit Betrieb und Unterhalt und Mehrwertsteuer usw.. Also bitte auch nicht das billigste zur Verfügung stehende Schrottgetreieb für <300€ gegenrechnen. Eingerechnet werden sollte dann aber auch die eigenen Freizeit. Meien Freelancerkollegen rechnen 1800€/Tag ab - wenn da einer 8 Stunden schraubt sind das 1500€ Verlust für Ihn.
Bei ZF wird mit teurem Öl gespült und 11l neu eingefüllt. Wenn jetzt schon nur 5l eingefüllt werden sind das 50% weniger kosten alleine für das Öl (was nicht gerade billig sein soll)
Wenn ich jetzt alle 40.000 mit der Billigmethode wechsel komme ich am Ende auf denselben Preis wie bei ZF - nur das die noch irgendwelche Schaltkugeln warten und somit erst nach >100.000 wieder anzulaufen sein sollten.
... Mit teurem Öl... Wenn ich das schon höre!
Was glaubst du denn, mit welchem Öl ich spüle??? Mit Salatöl???
Das original Getriebeöl, gibt es für unter 10 Euro den Liter! Das ZF Öl ist genau das gleiche und wird nicht noch zusätzlich mit Goldpartikeln veredelt, wie manche das wohl Glauben!
1800euro/Tag - na da kann ich dazu nur sagen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!