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Automatikgetriebespülung F31 nach 105.000km?
Hallo zusammen,
mir wurde empfohlen seitens BMW bei meinem gebrauchten, frisch gekauften und jetz dann fast 4 Jahre alten 320d xDrive mit um die 100.000km eine Automatikgetriebespülung durchzuführen.
Bei meinem AG würde das für GA8HP um die 739€ kosten
Kann mir jemand sagen ob jemand ähnlich viel bezahlt hat?
Und vorallem, wie viel bringt so eine Spülung was?
Danke für eure Erfahrungen.
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56 Antworten
Empfohlen wurde es mir auf Anfrage seitens ZF, das Angebot lag preislich ähnlich und ich hatte da auch ca.100000km drauf und dass uch es bei 80000 schon hätte machen sollen.
Anfrage bei der BMW-Werkstatt brachte, dass sie diesbezüglich nichts im Plan stehen haben und deshalb auch nichts machen, das Getriebe wäre für das Fahrzeugleben gebaut.....(leine Ahnung, was Fahrzeugleben hier bedeutet).
Jetzt habe ich 160000km drauf und es funktioniert noch immer alles so wie Ende 2014, als ich ihn mit 50000km gekauft hatte.
Ich will das Auto noch 3 Jahre fahren, bin mir aber halt nicht sicher, ob es die knapo 1000€ für die Spülung wert ist.
Wenn BMW damit Geld verdienen könnte, warum bieten sie es nicht an.....oder spekuliert die Werkstatt auf einen Getriebeschaden, um dann Geld zu verdienen?
Wobei ich über den Service die letzten 6 Jahre in dieser Werkstatt nicht beschweren kann, man hatte nie das Gefühl, über den Tisch gezogen zu werden.
Finger weg ! Habe ich vor 3 Jahren bei meinem 120dA Cabrio auch machen lassen. Bei 141 Tkm. Danach fing das Automatikgetriebe an zu spinnen.
Nie wieder! Solange es keine Probleme macht, besser lassen.
Hallo, ich habe es bei ca. 80 Tkm vor eineinhalb Jahren machen lassen für 392,3 € insgesamt. In einer freien Werkstatt meines Vertrauens, Öl auch selbst gekauft. Nicht bereut und werde es bei 160 Tkm wiederholen.
Gruß
Alex
Der Preis ist o.k. Habe schon eine Rechnung von einem BMW Händler gesehen, die war bei über 1200.-€
Und ich habe sogar fast mitgeschraubt, oder zumindest sehr genau zugeguckt
Machen! Am besten ohne chemischen Reiniger, dafür aber mit mehr Öl spülen.
ZF als Hersteller gibt ein Wechselintervall von 80-100tkm an, je nach Nutzungsprofil. Das macht auch Sinn, da das Öl durch thermische & mechanische Belastungen natürlich auch altert & seine Viskosität verliert.
Klare Empfehlung machen, bestenfalls nach ZF Vorgabe inkl. Wandlerspülen.
Ich geb jetzt mal meinen Senf dazu.
1.
Wenn man schon seine Automatik warten lassen möchte, sollte man konsequent sein und es bei ZF machen.
2.
Wenn man schon seine Automatik teuer warten lassen möchte, sollte man konsequenterweise die beiden Diff-Öle auch wechseln (....ja ich weiss...es hat nichtmal eine Ablassschraube..)
3.
Wenn man schon seine Automatik teuer warten lassen möchte, sollten man konsequenterweise das VTG mit-warten lassen (ölwechseln).
4.
Wenn man schon seine Automatik teuer warten lassen möchte, sollte man konsequenterweise die Ölwanne mit integriertem Filter mitwechseln.
5.
Wenn man schon seine Automatik warten lassen möchte, sollte man bei der Laufleistung den kompletten Ansaugtrakt samt Sensoren reinigen (AGR lässt grüssen),
um Defekte und Folgeschäden zu vermeiden.
(..Lässt man es sein, wird es einen vorher einholen, als ein Defekt des Automatikgetriebes aufgrund fehlender Wartung.)
MFG
..und ich kann dir dazu noch sagen, dass ich es damals mit knapp 100k km, NICHT bei ZF habe machen lassen, eifach weil ich es nicht besser wusste. Das ganze mit dementsprechend mässigem Nutzen, um nicht zu sagen „Schaden“.
Jetzt habe ich mittlerweile fast 200k km, es ist ein 16er Jahrgang. Ich möchte einfach, dass er noch eine Weile läuft. Da konzentriere ich mich aber auf kosteneffiziente Wartung. Das heisst, dass ich keine Getriebewartung mehr durchführen werde.
Fakt ist, wenn Du ein Problem am Automatikgetriebe bemerkst, ist es halt meist schon zu spät.
Auf der Basis ist das Serviceintervall plausibel & technisch logisch, am Ende aber, wie bei allen Themen im Leben, eine persönliche Entscheidung.
Dein Wagen ist gemäss Angaben, ca. 25k im Jahr gelaufen. Um auf solche Werte zu kommen, muss man meistens auf der AB unterwegs sein. Also mehrheitlich im Langstreckenbetrieb ohne gross schalten zu müssen.
Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass weder das Getriebe, noch das Öl einen nennenswerten Verschleiss aufweisen.
... Ich weiss, dass mich jetzt manche am liebsten abstechen würden..
Nachdem ständig wegen einer Getriebespülung diskutiert wird, hab ich letztes Jahr von meinem SLK bei 145000 km und diese Woche von meinem 320 d , mit 155000 km eine Spülung durchführen lassen.
SLK 650 Euro, BMW F31 850 Euro
Meine Erfahrung !
Bei beiden war das Öl sauber, keine Späne und auch sonst merke ich keinen Unterschied.
Merkst du beim Motorölwechsel ja auch nicht. Dennoch machst du es da.
schon klar, bloß manche haben eine riesen Verbesserung verspürt.
Zitat:
@bebe1231 schrieb am 20. Mai 2021 um 18:51:10 Uhr:
Merkst du beim Motorölwechsel ja auch nicht. Dennoch machst du es da.