Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Automatiköl doch nicht wechseln???

Automatiköl doch nicht wechseln???

Themenstarteram 10. August 2006 um 14:46

Moin!

Hab gerade mit einem Bekannten gesprochen, der ein ehemaliger kund von mir ist (als ich noch mit Gasanlagen handelte) und 10 Jahre als Meister bei Benz tätig war. Auf meine Frage, ob er mein Automatiköl wechseln könnte, meinte er, dass er das nicht machen würde. Ihm ist schon mal in seiner WErkstatt und bei Daimler der Fall untergekommen, dass die Automaten kurze Zeit darauf verreckt sind. -Nicht dass jetzt jemand meint der Typ wäre ein Spinner, dazu kenne ich ihn schon zu lange und gut, um das ausschließen zu können. Der Mann ist sonst echt pfiffig und findet für wirklich alles Autotechnische eine Lösung, aber mit der Aussage hat er mich ja nun doch ein wenig überrascht...

Gruß

Kamilli

Ähnliche Themen
32 Antworten

Bestimmt ist das ein vernünftiger Mensch, und ein begabter Schrauber. Aber welche statistische Relevanz haben seine Erfahrungen, und welchen Beleg hat er dafür , dass die Schäden jeweils durch Ölwechsel verursacht wurden?

Ich würde trotzdem wechseln.

am 10. August 2006 um 15:31

Bei mir wurde das Automatik-Öl vor 17tkm gewechselt - und die Automatik ist nicht kaputt. Ist wohl eher die Frage des richtigen (bzw. falschen Mechanikers).

Steht sogar im Wartungsplan von Mercedes. Alle 60.000 km, glaube ich. Inkl. Filter.

Sabby

wahrscheinlich ist es so, wenn du das Öl 300tkm nicht tauscht und sie funktioniert noch und dann neues Öl reinkippst, kann ich mir vorstellen, das sich dann der ganz siff löst und sie eingeht.

Wenn der Service immer gemacht wurde, kann ein weiterer nichts ausmachen, außerdem wie willst du den Filter ohne Ölwechsel tauschen?

Ich hab bei meinem Schaltgetriebe und Diff nach 220tkm Ölwechsel gemacht, was da rausgekommen ist war kein Öl mehr, ich werd es nach 20tkm nochmal tauschen, dann sollte der Siff wieder draußen sein, die paar € ist es mir wert das es noch ewig weiterläuft.

MfG Eisi

Themenstarteram 10. August 2006 um 21:37

Da sowohl mein Diff als auch meine Automatik mit einem netten Sinsang zur Gesamtgeräuschkulisse meines Autos beitragen, werde ich beide Öle wechseln lassen, da ich a) bereits ein gebrauchtes Diff eingeplant habe und b) wenn die Automatik micht mehr nur in "R" singt, sondern auch irgendwann versagen sollte auch eine gebrauchte Alternative eingeplant sind. War eigentlich nur mal so zum Denkanstoß gedacht. -Ich persönlich tendiere auch zum regelmäßigen Ölswechsel, da ich bereits im Studium umfasend über die Alterung, den Schmutztransport und die Kühlwirkung des Schmierstoffes in diversen Agregaten aufgeklärt worden bin.

Gruß

Kamilli

Zitat:

Original geschrieben von narf003

wahrscheinlich ist es so, wenn du das Öl 300tkm nicht tauscht und sie funktioniert noch und dann neues Öl reinkippst, kann ich mir vorstellen, das sich dann der ganz siff löst und sie eingeht.

...wunderbar hergeleitet, denn genauso ist es.

Besser ist allerdings regelmässig alle 60K samt Filter...

Gilt das auch für Schaltgetriebe?

Da diese ja lt. Werk Lifetimefüllungen haben, findet der 1. Wechsel oftmals erst nach 200.000 Km und mehr statt. Dasselbe beim Diff.

Grundsätzlich sollte es doch dann, egal ob Automat, Schalter oder Diff., Sinn machen , die frische Füllung nach 100-200 Km erneut zu wechseln. Ähnlich einem innerlich völlig verdreckten Motor. Korrekt?

beim schaltgetriebe finde ich es sogar noch wichtiger, oder sagen wir mal gleichwichtig!

das schaltgetriebe hat nämlich keinen filter und durch gefühlloses schalten entsteht doch ziemlich viel abrieb.

der abrieb fängt sich großteils an der magnetschraube- ich war erstaunt wie die an meinem neuen nach 130000km aussah!

frisches öl kostet ??15€, und man hat ein ruhiges gewissen!

Hmmm. Nachdem ich die vorangegangenen Artikel alle gelesen habe, muss ich wohl mal ganz schnell in die Werkstatt (ich hatte es mir schon die ganze Zeit vorgenommen, aber immer auf die lange Bank geschoben).

Frage: mit welchen Kosten muss ich denn rechnen für

1. Motorölwechsel mit Filter?

2. Automatiköl?

3. Differential?

Ungefähre Angaben reichen erstmal...

motorölwechsel bei ATU ??39euro.

automatic würde ich bei mercedes machen lassen.

etwa 100-150euro.

diff, hmmm 50€.

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

...automatic würde ich bei mercedes machen lassen.

etwa 100-150euro....

Machen auch viele Taxiwerkstätten etwas billiger und mindestens genau so gut ;)

Themenstarteram 11. August 2006 um 13:49

Taxiwerkstätte? Gibt#s da irgendeine kette oder ein Verzeichnis von denen?

Gruß

Kamilli

Ich hab ihn zwar schon fast 1 Jahr aber ich war erst 2000km gefahren als ich den Service machte und bei mir kam aus dem Getriebe ein zirka 4cm langer Metallstift raus und jede Menge abrieb. Ab und zu läst sich der Rückwärtsgang schwer einlegen, ich gehe davon aus, das der Stift von da kommt.

MfG Eisi

am 11. August 2006 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von sinnlos00

...wunderbar hergeleitet, denn genauso ist es.

Besser ist allerdings regelmässig alle 60K samt Filter...

Das ist nicht richtig.

Wenn der Siff sich irgendwo festsetzt, dann zuerst im Schaltschiebekasten. Wenn da was sitzen würde, würde sie aber nicht mehr funktionieren, ergo: Da kann nix drin sitzen.

Mfg, Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Automatiköl doch nicht wechseln???