ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatiköl selber wechseln

Automatiköl selber wechseln

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. April 2011 um 6:33

hallo !

ich wollte mal fragen ob schon mal jemand von euch das automatiköl selber gewechselt bzw gespült hat?

bei meinem 270CDI und 230SLK steht jetzt bald der ölwechsel an und das würde pro fahrzeug ca 350-550euro je nachdem ob ich nur das öl wechseln lasse oder gleich mit spülung lt. werkstatt.

ich habe früher in einer werkstatt gearbeitet und schon beim meinem w126 & w140 das öl selber gewechselt. kann ja hier auch nicht recht viel unterschied sein ausser das man das öl vom wandler rausspülen muss.

hierfür braucht man ja logischerweise nur eine leitung aufmachen und so ca 4 liter durchlaufen lassen. den ölmeßstab für den richtigen füllstand müsste ich mir dann noch besorgen.

ölfilter, dichtungen und das öl werden zum nicht mal halben preis im netz angeboten.

ich denke die in der werkstatt kochen auch nur mit wasser, deshalb kann der ölwechsel nicht so ein problem sein.

würde mich trotzdem über eure meinung dazu freuen da ich in der sufu nichts gefunden habe zum thema "selber wechseln"

schöne ostern und ein fröhliches eierpecken

gruss markus

Beste Antwort im Thema

In den FAQ des S-Klasse-Forums findest Du eine Anleitung zum Selberwechseln.

Der TThemenersteller (300SDL) hat aber später selber eingesehen und zugegeben, daß die Tim Eckart-Methode doch wesentlich sinnvoller ist und bei ihm einen spürbaren Erfolg gebracht hat .

Entscheidend ist ja auch der vorherige Einsatz des Reinigers und danach braucht man das passende Equipment, um zu spülen.

Die beiden genannten Fahrzeuge müßten doch noch die einfachere 5G Automatik haben?

Da ist der übliche Preis für die Spülung nach Tim Eckart unter 300 €, wobei da auch schon das Abstandsstück/die Führungsbuchse mit dabei ist.

Für die paar Euro würde ich nicht so einen Aufwand treiben, wenn am Schluß auch noch ein schlechteres Ergebnis dabei herauskommt.

 

lg Rüdiger:-)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

In den FAQ des S-Klasse-Forums findest Du eine Anleitung zum Selberwechseln.

Der TThemenersteller (300SDL) hat aber später selber eingesehen und zugegeben, daß die Tim Eckart-Methode doch wesentlich sinnvoller ist und bei ihm einen spürbaren Erfolg gebracht hat .

Entscheidend ist ja auch der vorherige Einsatz des Reinigers und danach braucht man das passende Equipment, um zu spülen.

Die beiden genannten Fahrzeuge müßten doch noch die einfachere 5G Automatik haben?

Da ist der übliche Preis für die Spülung nach Tim Eckart unter 300 €, wobei da auch schon das Abstandsstück/die Führungsbuchse mit dabei ist.

Für die paar Euro würde ich nicht so einen Aufwand treiben, wenn am Schluß auch noch ein schlechteres Ergebnis dabei herauskommt.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 24. April 2011 um 7:58

hallo rüdiger !

also für diesen preis würde ich es sicher auch machen lassen, leider bietet in meiner umgebung keiner diese

spülung nach tim eckart an :(

sogar in der nächsten grossen mercedes werkstatt wurde mir gesagt, dass die spülung nur mit abgeschraubter leitung

gemacht wird und dafür zahle ich keine 550 und auch keine 350euro für den normalen wechsel.

beide fahrzeuge haben das normale 5G getriebe, welches abstandsstück und welche führungsbuchse ist da gemeint ?

 

lg max

Hast Du mal auf der Seite von Tim in die Liste der Spülanbieter geschaut?

Da gibts doch inzwischen sehr viele, die das anbieten.

Das Abstandsstück/auch Führungsbuchse genannt ist das Teil, was an den Elektrosatz im Getriebe angeschlossen wird. Von da gehen die Kabel zum Getriebesteuergerät.

Das Teil wird häufig undicht, dann kann Öl bis ins Getriebesteuergerät gelagen,

Deshalb wird es bei der Spülung meist gleich präventiv ausgetauscht.

lg Rüdiger:-)

Ölwechsel kannst alleine machen, ist ein Kinderspiel.

Fürs spülen solltest du zu zweit sein, denn einer muß oben im Auto sitzen und den Motor an/aus machen wenn der Spülbehälter leer wird.

Um keine so große Sauerei zu haben, nimmst einfach irgend eine alte Ölwanne und machst paar Löcher rein.

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

In den FAQ des S-Klasse-Forums findest Du eine Anleitung zum Selberwechseln.

Der TThemenersteller (300SDL) hat aber später selber eingesehen und zugegeben, daß die Tim Eckart-Methode doch wesentlich sinnvoller ist und bei ihm einen spürbaren Erfolg gebracht hat .

Entscheidend ist ja auch der vorherige Einsatz des Reinigers und danach braucht man das passende Equipment, um zu spülen.

Die beiden genannten Fahrzeuge müßten doch noch die einfachere 5G Automatik haben?

Da ist der übliche Preis für die Spülung nach Tim Eckart unter 300 €, wobei da auch schon das Abstandsstück/die Führungsbuchse mit dabei ist.

Für die paar Euro würde ich nicht so einen Aufwand treiben, wenn am Schluß auch noch ein schlechteres Ergebnis dabei herauskommt.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo Rüdiger,hab in Mannheim nachgefragt für Passat 3bg. Kostenpunkt ca.440€ Firma ZF.Nur zur Info

Themenstarteram 24. April 2011 um 14:46

@rüdiger

bis zum nächsten anbieter sind es ca 80-100km, werde mich dort mal erkundigen was die verlangen und evtl. einen termin ausmachen für meinen 270CDI. Beim SLK werde ich das öl selber wechseln, da dieser meiner meinung nach noch eine ablaßschraube am wandler haben muss (baujahr 1997).

danke für die info

gruss m@x

ich habe in Mannheim nach TE methode 250 € bezahlt.

Auch nur zur info

Zitat:

ich habe in Mannheim nach TE methode 250 € bezahlt.

 

Auch nur zur info

Bei wem ?? MB oder freie Werkstatt

Mfg,

Themenstarteram 26. April 2011 um 8:41

Hallo! Ich habe mich heute erkundigt wegen der spülung nach T.E. Anfahrt ca 100km und kosten 520 euro :( nicht gerade günstig würde ich sagen aber eine andere möglichkeit gibts keine ausser selber machen. Was haltet ihr vom preis? Mfg max

Zitat:

Original geschrieben von Markus 270CDI

Hallo! Ich habe mich heute erkundigt wegen der spülung nach T.E. Anfahrt ca 100km und kosten 520 euro :( nicht gerade günstig würde ich sagen aber eine andere möglichkeit gibts keine ausser selber machen. Was haltet ihr vom preis? Mfg max

Halte ich für viel zu teuer...

Ich habe 300,- bezahlt bei meinem 7G.

Die 100km sind ja relativ. Schreib uns doch mal wo Du herkommst, dann kann Dir ja evtl. eher geholfen werden.

Gruß

kappa9

Zitat:

Original geschrieben von xmurat20x

ich habe in Mannheim nach TE methode 250 € bezahlt.

Auch nur zur info

250€?????

Mach selber ohne spülen, ich mache bei jeden Motoröl wechsel alle Getriebe mit, kostet mich nur jedesmal ( nur Getriebe ) 35,00 euro mit Filter und Dichtung. Es ist mir wert. Es sind ungefähr 4Liter die in der Wanne sind. TITAN 3353 ATF von Fuchs Öl nehme ich nur. Mein Getriebe Schaltet sehr weich.

keine Niederlassung oder MB

freie MB-Taxiwerkstatt 250 €

Zitat:

Original geschrieben von xmurat20x

keine Niederlassung oder MB

 

freie MB-Taxiwerkstatt 250 €

5G oder 7G TE Spülung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatiköl selber wechseln