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Automatikproblem mit dem 250 D T-Modell

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. September 2008 um 18:59

Hallo

 

Ich habe ein Problem mit meiner Automatik. Es ist ein 250 D mit einer 722 414 Automatik 305 000 KM. Er fährt ja im 2. Gang an und beim Hochschalten dreht der Motor erst einmal hoch und schaltet dann in den 3. Gang. Er hat dieses Problem nur beim Gangwechsel vom 2. in den 3. Vom 3. in den 4. ist alles ganz normal. Das Problem hat er auch nur wenn man langsam losfährt, wenn man schneller beschleunigt (aber nicht das er runter in den 1. schaltet) schaltet er auch ganz normal. Besser wird es, wenn man längere strecken auf der Autobahn gefahren ist und das Öl schön warm ist. Öl und Filter sind noch keine 5000 km alt. Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt und mir nicht mitteilen müßt, das mein Getriebe defekt ist, was ich mir nicht vorstellen kann, da der Wagen ja ganz normal schaltet, wenn er erstmal warm ist.

Es nerft nur so, das er im kalten zustand den 2ten Gang so ruckartig schaltet und dann zum 3ten Gang erstmal aufheult bevor er dann auch gleich in den vierten schaltet. Sehr Kurios.

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Gruß Ladscher

Beste Antwort im Thema

und noch eines...

18 weitere Antworten
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18 Antworten

Hallo

1 ölstand im getriebe prüfen.

2 ölverlust ?

wen das alles in ordnung ist, dann sind die bremsbänder verschlissen.

Eine möglichkeit gibt es noch.

Modulierdruck einschtellen lassen, dann müsste das problem gelösst sien.

 

MfG sersch79

 

Ich würde auf verschlissene Teflonringe der Schaltschieber bzw. auf ein verschlissenes Schaltschiebergehäuse tippen.

Falls Du ein Getriebe brauchst,ich hätte ein top Teil (incl. Wandler)auf Lager(250D,Bj.93, 168000km Laufleistung.

nein danke

ich habe mein getriebe gerade überholt

ich habe problemme mit meinem motor e280 140...

er hat einen sehr hohen öl verbrauch 2,5-3 l auf 1000km

kanst du mir helfen.

 

MfG

Themenstarteram 15. September 2008 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von sersch79

Hallo

1 ölstand im getriebe prüfen.

2 ölverlust ?

wen das alles in ordnung ist, dann sind die bremsbänder verschlissen.

Eine möglichkeit gibt es noch.

Modulierdruck einschtellen lassen, dann müsste das problem gelösst sien.

 

MfG sersch79

Hallo, Ölstand im Getriebe ist o.k., Ölverlust hat er keinen. Alles Trocken. Vielen Dank für die Tipps! Bremsbänder und Modulierdruck.

Ich hoffe aber immernoch darauf, das es hier noch jemanden anderes gibt, der genau dieses Problem hatte und mir die genaue lösung des Problems nennen kann, wie z.B. dollydingdong, die Haargenau das selbe Problem am 14. Januar 2007 hier eingegeben hat, aber leider steht in dem Beitrag auch nicht die genaue Lösung. siehe:http://www.motor-talk.de/forum/automatik-probleme-t1320439.html

 

Hallo "sersch79"!

Das Angebot mit dem Getriebe war an "ladscher"gerichtet.

Der hohe Ölverbrauch an Deinem 280-er kann an verschlissenen Schaftdichtungen,Ölabstreifringen,einer schwächelnden Kopfdichtung liegen.

Hatte ich auch ...

Abhilfe ergab: das Federnpaket "K1" tauschen (beim nächsten Getriebeölwechsel) und dann haste Ruhe....

wie das geht steht hier

 

musst dich aber registrieren.... ansonsten schick mir eine PN :D;)

 

lg

ship

 

 

Hallo, manchmal kann man auch noch den Unterdruck heruntersteuern und das Problem beheben.

Mein Weißer hatte zuviel Unterdruck und das konnte ich an der ESP einstellen.

Versuch das doch mal zuerst.

Gruß

jorg

Zitat:

Original geschrieben von ship

Hatte ich auch ...

Abhilfe ergab: das Federnpaket "K1" tauschen (beim nächsten Getriebeölwechsel) und dann haste Ruhe....

wie das geht steht hier

musst dich aber registrieren.... ansonsten schick mir eine PN :D;)

lg

ship

Richtig!

Federpaket K1 wars bei mir auch.Verzögerter Schaltvorgang von 2 auf 3.Kostet bei MB ca. 25 Euro und ist einfach zu tauschen.

MFG Dominik

Themenstarteram 16. September 2008 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Dommi112

Zitat:

Original geschrieben von ship

Hatte ich auch ...

Abhilfe ergab: das Federnpaket "K1" tauschen (beim nächsten Getriebeölwechsel) und dann haste Ruhe....

wie das geht steht hier

musst dich aber registrieren.... ansonsten schick mir eine PN :D;)

lg

ship

Richtig!

Federpaket K1 wars bei mir auch.Verzögerter Schaltvorgang von 2 auf 3.Kostet bei MB ca. 25 Euro und ist einfach zu tauschen.

MFG Dominik

Das wäre ja super, wenns so günstig ist. Vielen Dank für den super Tip. MfG Ladscher

Hallo Wissende!

Bitte nennt doch mal die Artikelnummer des K1.

Gruß und Dank!

Zitat:

Original geschrieben von u059432

Hallo Wissende!

Bitte nennt doch mal die Artikelnummer des K1.

Gruß und Dank!

Bitte sehr....:D

Da muss es rein...

K1 "offen" 

und noch eines...

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