ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatikspülung, 60000 KM oder alle vier Jahre...verwirrt..:-)

Automatikspülung, 60000 KM oder alle vier Jahre...verwirrt..:-)

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,

über die Automatikspülung nach T. E. habe ich schon sehr viel gelesen und auch nur die Methode würde ich machen lassen.

Nun habe ich seit dem 08.09. einen W203/Bj. 06.04. Der Wagen hat gerademal 43000 KM runter und das Getriebe schaltet wirklich Butterweich. Nun habe ich in vielen Beiträgen gelesen das man das Öl alle 60000 KM, alle 4 Jahre, alle 8 Jahre oder sogar ab 80000 KM wechseln soll.

Ich weiß auch das Öl über die Jahre altert und die Viskosität sowie das Schmierverhalten nachlässt, sich Säuren durch Wasser und Abrieb bilden können die dann Dichtungen angreifen usw.

 

Welchen Intervall sollte man den nun einhalten, bin ein wenig verwirrt....:confused:

Beste Antwort im Thema
am 18. September 2012 um 7:13

Ich würde es nach der Zeit einmal nach TE machen lassen und dann im Intervall alle 60-80 tausend.

Dann kommen keine Fragen auf und du bist ATM mäßig auf der sicheren Seite.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Nun ja, Du sagst nichts über Dein Fhrz.

5-Gang oder 7G? Die Glaskugel sagt null...

Schau in Deine BA, da stehts drin!

MB sagt, nur 7G alle 60TKm ohne Zeitintervall Wechsel nötig!

Greetz

Lotte Rie

Zitat:

Original geschrieben von Lotte Rie

 

Nun ja, Du sagst nichts über Dein Fhrz.

5-Gang oder 7G? Die Glaskugel sagt null...

Schau in Deine BA, da stehts drin!

MB sagt, nur 7G alle 60TKm ohne Zeitintervall Wechsel nötig!

Greetz

Lotte Rie

W203/Bj. 06.04, Benziner, 1796 cm³ , 5-Gang Automatic, letzte Inspektion bei 41000 KM, durchgeführt von MB.

Also beim meinem Wagen C55 AMG (5gang)hat man mir gesagt es müsse erst bei 80000km gewechselt werden! Halte das für zu lange alle 40000km so mache ich es bei meinem Wagen! Keine Zeitvorgabe!

Gruß Jan

am 18. September 2012 um 7:13

Ich würde es nach der Zeit einmal nach TE machen lassen und dann im Intervall alle 60-80 tausend.

Dann kommen keine Fragen auf und du bist ATM mäßig auf der sicheren Seite.

So werde ich es auch machen. Im November habe ich noch eine Woche Urlaub und werde dann einen Termin in der Niederlassung Dortmund einrichten, die machen es nach TE...:)

berichte bitte ob du eine Verbesserung spührst nach dem spühlen.

bin auch am überlegen;)

Ich werde über die Aktion hier berichten und die aktuelle Rechnung als Anhaltspunkt hier einstellen..:)

hey,

im Anhang nochmal das Schreiben von Daimler (2005) über den AG-Intervall der vbt. Getriebe

Gruß;)

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 13:42

Hallo,

heute habe ich die Spülung nach TE bei Auto Anft in Bochum machen lassen (Wagen:W203/Bj. 06.04, Benziner, 1796 cm³ , 5-Gang Automatic aktueller KM-Stand 53000).

Kann ich nur jedem empfehlen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Schaltet super sanft, kein leichtes ruckeln mehr, einfach Klasse.

Auch die Werkstatt Anft kann ich empfehlen. Das ist noch eine Werkstatt, hier riecht es noch nach Öl und die Männer wissen was sie machen, eben Vollprofis und sehr nett. Das alles zu einem super Preis von 270,00€ (neuer Stecker incl.). Auch die Tipps die man bekommt bezüglich ''Problemfall Steuerkette'' (Fahrradkette ;) ) bei den Modellen ist schon sehr aufschlussreich.

Da bin ich gerne die 60 KM gefahren.

Hi,

wie ist es denn mit dem ansprechverhalten bei Gasannahme und ist der Wagen auch leiser geworden?

MfG

Kadir

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 14:13

Auf der Rückfahrt bin ich viel Autobahn gefahren, beim Überholen merkte ich wie der Wagen runterschaltet aber so gut wie keine Ruckler, ist wie Elektro-Auto fahren. Laut (brummen) war meiner nie, daher kann ich nichts darüber sagen. Ich habe die Spülung ja vorsichtshalber durchführen lassen da das Öl seit 2004 drin ist und die Viskosität auch mit den Jahren nachlässt. Mein altes Öl war noch relativ sauber. Auch im Stadtverkehr schaltet er absolut sauber ohne ein ruckeln im Auslaufen oder Beschleunigen.

Zitat:

Original geschrieben von wolny

 

Kann ich nur jedem empfehlen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Schaltet super sanft, kein leichtes ruckeln mehr, einfach Klasse.

Schriebst du nicht:

"Der Wagen hat gerademal 43000 KM runter und das Getriebe schaltet wirklich Butterweich."

"So werde ich es auch machen. Im November habe ich noch eine Woche Urlaub und werde dann einen Termin in der Niederlassung Dortmund einrichten, die machen es nach TE.."

und am 3.5

"heute habe ich die Spülung nach TE bei Auto Anft in Bochum machen lassen"

Nicht schlecht, da ist nicht einmal meiner Frau besser, die erst im Herbst eine neue Küche will und für mitte Mai die Handwerker bestellt hat :D

Der Preis ist allerdings für eine TE Spülung hitverdächtig, bisher ging nichts unter 350€ :p

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 16:40

Butterweich bezog sich ja auch auf den Vorgänger, ein W202 Bj. 1994...;)

Der W202 schaltete gegenüber dem W203 schon rustikaler. :D

Ich habe da was gefunden über T.E Methode, eventuell vergrößern.

T-e-methode
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatikspülung, 60000 KM oder alle vier Jahre...verwirrt..:-)