ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Automatisch Abblendbarer Innenspiegel mit digitalen Kompass. Was ist der Wert??

Automatisch Abblendbarer Innenspiegel mit digitalen Kompass. Was ist der Wert??

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 19:55

Ich könnte günstig einen Innenspiegel aus einem E46 (kein Cabrio) mit digitalem Kompass bekommen.

Jetzt ist meine Frage. Was ist der Wert??? Kann ich den ganz einfach tauschen? Hab auch einen autom. abblendbaren. Lohnt sich so ne Spielerei???

Beste Antwort im Thema

Wenn ein Mann sagt er macht es, dann macht er es auch. Da brauchst Du ihn nicht alle 6 Jahre daran zu erinnern :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du mich fragst, ist das doch totaler Schwachsinn. Wenn du drauf stehst, bau es rein, aber ich finde das ziemlich sinnfrei.

wie sieht der compass denn aus?

@ MadDStylezz:

Im Spiegel ist eine Digitalanzeige integriert, die die Richtung anzeigt.

 

@ golf lila laune:

Ich schätze mal, das wird nicht ganz so einfach sein. Selbst im E46 läßt sich das Teil nur in Fahrzeuge mit Regensensor und ohne Infrarot-Fernbedienung einbauen.

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 20:05

so sieht das Teil aus:

http://img179.imageshack.us/img179/2001/meinneuerinnenel8.jpg

ist jetzt eins vom E90. Aber so sieht es auch im E46 aus.

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 21:37

@ Daniel

beim E36 gab es so einen Innenspiegel doch auch. Habe ich mal im Individual 318i Cabrio von einem Freund gesehen. Der hat ein wirklich volles Individual Cabrio gefahren. Und der hatte das auch im Innenspiegel.

Offiziell gab es das Teil für den E36 nicht! Über Individual ist ja bekanntlich eine Menge möglich, aber das war dann eine Einzelanfertigung oder das Teil wurde nachgerüstet. (Mag schon sein, daß es irgendwie möglich ist, aber ich schätze mal, es wird nicht ganz so einfach sein.)

PS: Solltest Du das Teil verbauen und Deinen alten verkaufen wollen, kannst Dich mal bei mir melden.

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Offiziell gab es das Teil für den E36 nicht! Über Individual ist ja bekanntlich eine Menge möglich, aber das war dann eine Einzelanfertigung oder das Teil wurde nachgerüstet. (Mag schon sein, daß es irgendwie möglich ist, aber ich schätze mal, es wird nicht ganz so einfach sein.)

PS: Solltest Du das Teil verbauen und Deinen alten verkaufen wollen, kannst Dich mal bei mir melden.

weißt du denn, ob die elektronik die die Himmelsrichtung bestimmt im Innenspiegel sitzt oder nicht??? Laut ETK ist das beim Nachrüstsatz als Beispiel so:

Anforderungen:

automatisch abblendbarer Innenspiegel ( ja )

Handyvorbereitung ( nein )

und noch was ( nein )

Teilenummer: 51160028300. Einzelteile des Satzes ist nur ein Aufkleber und der Innenspiegel halt. Wo wird der denn dann beim E46 angeschlossen.

Also besonders scharf bin ich nicht drauf. Wäre nur eine kleine Spielerei für wenig Geld.

Auch wenn der Beitrag schon älter ist, krame ich ihn nocheinmal hervor, vielleicht interessiert es ja jemanden.

Habe mir jetzt so einen Spiegel eingebaut, das Ganze ist doch recht problemlos möglich. Bei Fahrzeugen, die nicht mit einer Fernbedienung ab Werk ausgerüstet sind, wird der alte Spiegel einfach gegen den neuen mit Kompaß ersetzt, angschlossen wird er wie der normale Elektrochromspiegel beim E36, man kann also den dafür erhältlichen Nachrüstkabelsatz verwenden. (Wenn vorher bereits ein Elektrochromspiegel vorhanden war, ist es am einfachsten, dann sind alle Leitungen vorhanden.)

Etwas komplizierter wird es lediglich dann, wenn im Fahrzeug ein Spiegel mit Empfänger für die Funkfernbedienung vorhanden ist, dann muß man die Elekronik in den Kompaß-Spiegel umbauen, das ist aber möglich, habe ich bei mir auch gemacht. Dazu werden die 4 Leitungen für die Elektrochrom-Außenspiegel, die im Kompaßinnenspiegel vorhanden sind, entfernt (benötigt man ja im E36 sowieso nicht) und die Anschlüsse des Funkempfängers in den Stecker eingesetzt, das Gehäuse muß innen etwas bearbeitet werden, damit die Platine hineinpaßt, es ist aber möglich.

Probleme dürfte es lediglich bei Fahrzeugen geben, die einen Spiegel mit Infrarot-Empfänger besitzen, da man für diesen etwas basteln müßte, damit habe ich mich aber nicht näher befaßt.

am 27. Juli 2008 um 19:02

ist die nachrüstteilenummer für den kabelbaum die hier? 51160001231 ?

Die Teilenummer für den E36-Kabelsatz lautet 61 12 9 401 908, Deine Nummer ist für den E46. Inwieweit sich beide Unterscheiden, weiß ich nicht, mit dem vom E36 bist Du aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 19:13

@ daniel.krueger

Also hast du jetzt einen elektrochrom Innenspiegel mit ZV Empfänger und digitalem Kompass? Hast du Bilder wie der Spiegel aussieht und vorallem wie der Kompass Innen aussieht. Ich denke du hast schon die Kalibrierungsanleitung ;) Ansonsten kann ich dir was schicken....

Mein Traum wäre ja:

elektrochrom+Kompass+Öltemp+ZV Empfänger :D :D

Der Spiegel sollte damals lächerliche 80,- Euro kosten. Ich fand das günstig...

@ golf lila laune:

Ja, genau, ich habe jetzt einen Elektrochrominnenspiegel mit Kompaß und FB-Empfänger. Habe 50,00 EUR für das Teil bezahlt und den alten Spiegel (der nach Entnahme der ZV-Platine ja immernoch ein normaler Elektrochromspiegel ist) für 27,00 EUR wieder verkauft. Bilder habe ich keine gemacht, der Spiegel ist aber jetzt voll, da paßt nichts mehr rein. Die Elektronik für den Kompaß ist am Glas befestigt, außerdem sitzt ein Teil (ich schätze mal der "Empfänger" für die Himmelsrichtung) im Spiegelarm, dieses ist mit einer Leitung mit dem Glas verbunden.

EDIT: Die Anleitung habe ich, trotzdem Danke für das Angebot.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Automatisch Abblendbarer Innenspiegel mit digitalen Kompass. Was ist der Wert??