1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Automatisch abblendende Spiegel

Automatisch abblendende Spiegel

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 16:05

Hallo, ich habe letztens meinen Wagen in der Werkstatt abgegeben, weil immer nur mein linker Außenspiegel und der Innenspiegel abblenden. Die Werkstatt sagte mir dann, dass der Rechte gar nicht die Funktion des Abblendens hat. Haben die mich verarscht oder ist das bei euren Fahrzeugen auch so?! Selbst mein 1er kann auf beiden Seiten abblenden....

Beste Antwort im Thema

Andere sind vielleicht lichtempfindlicher als du Landgraf.

Aber warum sich dir das nicht erschließt, wenn andere sagen, die werden auch von dort aus geblendet, das kann ich dir auch nicht sagen. Gab eigentlich klare verständliche Aussagen dazu ;).

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@krechst schrieb am 12. Dezember 2014 um 17:05:58 Uhr:

Hallo, ich habe letztens meinen Wagen in der Werkstatt abgegeben, weil immer nur mein linker Außenspiegel und der Innenspiegel abblenden. Die Werkstatt sagte mir dann, dass der Rechte gar nicht die Funktion des Abblendens hat. Haben die mich verarscht oder ist das bei euren Fahrzeugen auch so?! Selbst mein 1er kann auf beiden Seiten abblenden....

Hallo, die Aussage ist richtig. Laut Preisliste beinhaltet das Spiegelpaket u.a. " Innen-und Außenspiegel fahrerseitig automatisch abblendend "

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 16:13

ok vielen Dank.

Porschehans hat völlig recht, das betrifft nur den Rückspiegel bzw. den linken Außenspiegel - über den rechten Außenspiegel wurde ich auch noch nie geblendet... ;)

Der 1er BMW kann mit Sicherheit nicht auf der Beifahrerseite abblenden!

Sämtliche Fahrzeuge in Deutschland haben nur einen automatisch abblendbaren Innenspiegel und manchmal auch den automatisch abblendbaren Fahrerseitenspiegel außen.

Soweit mir bekannt hat das auch Zulassungstechnische Gründe!

äh sorry dass ich da widerspreche, fahre ja gerade den W204 und ich bin zu 100% sicher dass auch mein rechter Spiegel, also der Beifahrerspiegel ablendet.

ich werde gleich mal losfahren um das zu überprüfen.

Soweit mir bekannt, blenden beim BMW 1er F20 gegen Mehrpreis tatsächlich sowohl der fahrerseitige, als auch der beifahrerseitige Spiegel ab. Auch Audi bietet die doppelseitige Abblendfunktion gegen Mehrpreis an, u.a. für den Audi A6 (auch schon vor dem Facelift). Es gibt also durchaus Fahrzeuge, die dies gegen Mehrpreis beherrschen.

Nur bei Mercedes wird nach meinem Kenntnisstand konsequent nur der automatisch abblendende Fahrerseitenspiegel verbaut.

Gruß.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 12. Dezember 2014 um 17:42:05 Uhr:

Der 1er BMW kann mit Sicherheit nicht auf der Beifahrerseite abblenden!

Sämtliche Fahrzeuge in Deutschland haben nur einen automatisch abblendbaren Innenspiegel und manchmal auch den automatisch abblendbaren Fahrerseitenspiegel außen.

Soweit mir bekannt hat das auch Zulassungstechnische Gründe!

Das ist absoluter Unsinn u. unwahr bezogen auf den 1er BMW.

Speziell Mercedes spart beim rechten Außenspiegel das automatische Ablenden ein. Auch nicht erst jetzt beim W205, sondern peinlicherweise schon viel länger, auch bei anderen Modellen.

Da das Scheinwerferlicht des hinterherfahrenden Autos keine Rücksicht darauf nimmt, nur den linken u. inneren Spiegel zu bestrahlen, bieten andere Hersteller (z.B. VW, Audi, BMW u.s.w.) die Ablendfunktion selbstverständlich auch rechts an.

merlin1916 hat vollkommen recht mit dem 1er.

BMW beispielsweise hat bereits seit über 25 Jahren beide Außenspiegel abblendend, also auch auf der rechten Seite.

Ich bestätige: auch beim A5 gibt es die Funktion auf beiden Seiten, dort gut erkennbar, weil bei Audi ein Rand um die abgeblendete Fläche bei den Außenspiegeln bleibt. Dort gibt es m.W. sogar nur beidseitig oder gar nicht, aber nicht einseitig.

So Nachtrag, nach Testphase.

Es blenden bei mir beide Spiegel ab.

Zitat:

@Nio schrieb am 12. Dezember 2014 um 20:03:34 Uhr:

So Nachtrag, nach Testphase.

Es blenden bei mir beide Spiegel ab.

Interessant, mein C204 hatte das rechts definitiv nicht.

Hallo mein C204 den ich heute leider abgegeben habe, blendete auch nur innen und Fahrerseite außen ab. Mein BMW E39 von 2005 konnte das damals auf beiden Seiten. Grüße Andi

Hallo mein C204 den ich heute leider abgegeben habe, blendete auch nur innen und Fahrerseite außen ab. Mein BMW E39 von 2005 konnte das damals auf beiden Seiten. Grüße Andi

Hallo,

beim 190 iger gab es auch noch einen abblendbaren Außenspiegel auf der Beifahrerseite, irgendwann ist dann bei der C-Klasse (ab BR 202, wahrscheinlich aber erst ab BR 203) der rechte abblendbare Außenspiegel auf der (Kosten-) Strecke geblieben.

Gruß

Micha

Also das ist kein Witz, habe gerade eben meine Tochter noch abgeholt und ein weiteres Mal geschaut. Zur Info fahre ein jetzt 3 Jahre altes 204 Model. Avantgarde mit Spiegelpaket uvm.

Es blenden definitiv beide Spiegel ab. Ich lasse mal n Photo machen, wenn man das da sehen kann.

Deine Antwort