ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Automatisch abblendender Außenspiegel blendet nicht ab!?

Automatisch abblendender Außenspiegel blendet nicht ab!?

Audi A3 8P
Themenstarteram 4. September 2011 um 8:57

Hi,

Gestern Nacht auf der Autobahn habe ich festgestellt das der linke Außenspiegel nicht wie der Innenspiegel, und der Rechte Aussenspiegel automatisch abblenden!

Was ist da los, kann es sein das das Glas selbst kaputt geht, oder eher ein Kabelbruch?

Wie kann ich das prüfen? (Mit einer Taschenlampe habe ich schon getestet)

Könnte es auch im Fehlerspeicher stehen?

Danke.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenns nen Kabelbruch ist, könnte es sogar im Türsteuergerät stehen, wenn es von Werk aus Original ist!

Es kann sein, das auch das Spiegelgas defekt ist, mal von rechts nach links tauschen und sehen.

Themenstarteram 4. September 2011 um 9:35

An meinen Auto ist alles Serie!

Er hat auch die anklappbaren Spiegel, ich hab im A6 Forum gelesen, das es dadurch auch Kabelbrüche geben kann...

Passt das Rechte Glas ans den stecker vom linken?

Und wie bekomme ich dieses am leichtesten abgebaut?

Ja der Stecker passt.

Ausbauen tuste es indem du das Spiegelgehäuse erst mal mit nem Klebeband abklebst, das du nix zerkratzt.

Und dann nen breiten keil nehmen und in der mitte langsam raushebeln, pass aber auf ned das es dir bricht!

Themenstarteram 4. September 2011 um 10:01

Hm nen Keil hab ich nicht, was wäre ne alternative? Mir fällt grad nix ein:/

Das Spiegelglas geht ganz ohne Werkzeug heraus, du musst auch nicht die andere Siete ausbauen, gerade wenn Du ungeübt bist würde ich das nicht machen. Das Spiegelglas muss abdunkeln bzw. die Spiegelgläser müssen abdunkeln sobald Du den Innenspiegel den Sensor auf der Rückseite des Spiegels in Fahrrichtung gesehen links abklebst. Dann müssen alle Spiegel dunkel werdenl. Dann liegt auch an den Aussenspiegeln die Impulspannung an von 1,2 V. Daher baue das Glas aus und nehme eine 1,2 V Mignon Batterie und hebe jeweils die Kabel an die Mignon Batterie und die anderen an das Spiegelglas, dann muss das Glas abdunkeln. Tut es das nicht dann ist am Glas was. Teste es so, siehst ja ob Spannung anliegt wenn du den Innenspiegel abklebst. So würde ich es machen.

Ausbau des Spiegelglases ohne Werkzeug.

Den kompletten Spiegel nach vorne drücken in Richtung Kotflügel. Das Spiegelglas vorne nach innen drücken dass es hinten weiterherausragt. Dann kann man mit zwei Finger hinter das Glas. Dieses mit Gefühl ausrasten aus der Metallklammer. Ich habe es schon etliche male gemacht und bei diversen Leuten die umgebaut haben auf beheizbare Spiegel und noch nie ging ein Glas kaputt. Kabel ab ziehen den Stecker vorsichtig abziehen vom für die Abblendfunktion. Wenn Du hier dabei bist drücke mal am Kabel die Pins in den Stecker nach, evtl. stecken zwar die Stecker zusammen aber die Pins haben keinen richtigen Kontakt da Sie ein Stück herausgerutscht sind. Alles schon gehabt.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Einen schönen Sonntag, berichte bitte was Du erreichst hast.

Gruß RedEagle1977

Großer, breiter Schraubendreher, ebenfalls etwas abkleben

Themenstarteram 4. September 2011 um 10:26

Okay, ich denke ich werde nachher mal schauen!

Von welcher Seite muss ich mit dem Schraubendreher, oder den Fingern rein?

Hast Du meinen Beitrag gelesen?

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

Okay, ich denke ich werde nachher mal schauen!

Von welcher Seite muss ich mit dem Schraubendreher, oder den Fingern rein?

Themenstarteram 4. September 2011 um 11:37

Ja natürlich.

Ich war grade mal am Auto und hab den Spiegel ganz nach innen gestellt sodass am rand außen ein relativ großer Spalt da ist!

nur wie bekomme ich den Spiegel dann los? ich hab da so ein Matallplättchen gesehen, welches man vor oder zurück drücken kann?!

Das Spiegelglas ist an dieser Klammer reingeclipst. das musst Du nun ausrasten und zwar fensterseitig, um da mehr Platz zu haben den kompletten Spiegel nach vorne klappen. Dann das Glas am Rand zu Dir herziehen. Das geht problemlos raus. Nur Mut. Gruß RedEagle1977

Themenstarteram 4. September 2011 um 11:45

Ja Mut;)

Ich will es halt nicht zerbrechen...

Ich habe jetzt nochmal mich druchgelesen und viele sagen mit saugnapf gehts am sichersten, denn wenn man am Rad zieht, bricht es leicht!

Hm ich kann Dir nur noch anbieten es auszubauen. Dazu musst Du aber aus der Nähe von Heilbronn wohnen.

Themenstarteram 4. September 2011 um 11:51

Danke für das angebot...ich wohne in Tübingen.

ich werde mal morgen im Geschäft dannach schauen.

Themenstarteram 5. September 2011 um 17:29

Ich war heut beim :) und habe zuerst mal nen defektes Radlager feststellen lassen...

Und bei der Gelegenheit gleich nach dem Außenspiegel gefragt, er meinte, wenn die heizung noch funktioniert, wird es das Glas sein!

Wie erkenne ich ob die Heizung geht?

Und als ich fragte was das Glas kostet...der Schock...alles 270€!!!

Na toll, er meinte aber das der Außenspiegel diagnosefähig ist und somit, man den Fehler Auslesen könnte, denn lieber erst mal prüfen, als 280€ in den Sand zu setzten!

Wo bekommt man billigere Gläser her? Aber muss schon original sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Automatisch abblendender Außenspiegel blendet nicht ab!?