ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Automatisch abblendender Innenspiegel

Automatisch abblendender Innenspiegel

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 14:42

Ich habe das Licht - und Sichtpaket und damit auch den automatisch abblendenen Innenspiegel. In der Anleitung steht nun, dass der Spiegel deaktiviert kann. Dann würde ein grünes Licht leuchten.

Der Freundliche hat mir das gleiche erzählt.

Also:

Knopf guckt aus dem Spiegel unten raus, grünes Licht aus: Spiegel ist aktiviert, blendet ab.

Knopf versenkt, grünes Licht an: Spiegel ist deaktiviert, blendet nicht ab.

Das sagen Anleitung und Verkäufer.

Ich war gestern das erste mal nachts auf der Autobahn mit meinem Golf und habe herausgefunden, dass es genau andersrum funktioniert, d.h. Knopf versenkt, grünes Licht an heisst, das der Spiegel aktiv ist.

Das macht von der Logik her auch irgendwie mehr Sinn, finde ich.

Nun ist die Frage: Stimmt da was nicht, oder ist das ein Druckfehler in der Anleitung und mein Verkäufer hat nen Schaden?

Der Hellste schien er eh nicht zu sein :-)

Ähnliche Themen
18 Antworten

ALso.

Knopf ist drin und das grüne Licht leuchtet. --> Spiegel Aktiv

Ganz klar ein Druckfehler. Wenn die grüne Lampe leuchtet, ist der automatische Innenspiegel aktiv.

Allerdings, wenn man abgedunkelte Scheiben hat, blendet er sowieso nie ab, ist zumindest bei mir so, und das jetzt schon bei meinem 2. V er. Mein Spiegel hat noch NIE automatisch abgeblendet.

Hallo,

also in meiner Bedienungsanleitung steht:

"Die automatische Abblendung lässt sich mit dem Schalter am Innenspiegel ein- und ausschalten. Bei eingeschalteter automatischer Abblendung leuchtet die Kontrollleuchte auf."

Und genauso funktioniert es auch.

Bedienungsanleitung Redaktionsschluss 10.2005

Zitat:

Original geschrieben von Marco1912

Ganz klar ein Druckfehler. Wenn die grüne Lampe leuchtet, ist der automatische Innenspiegel aktiv.

Allerdings, wenn man abgedunkelte Scheiben hat, blendet er sowieso nie ab, ist zumindest bei mir so, und das jetzt schon bei meinem 2. V er. Mein Spiegel hat noch NIE automatisch abgeblendet.

bei serienmässig abgedunkelten Scheiben sollte die Automatik funktionieren, da sie auf die dunklen Scheiben eingestellt ist. Funktioniert zumindestens bei meinem Passat so.

Beim Golf als auch beim Passat ist mir aufgefallen, dass diffuser Dreck auf der Heckscheibe die Funktion mindert, also einfach mal Heckscheibe wischen, dann sollte der Innenspiegel sich verdunkeln (P.S In der Stadt mit vielen Lampen funktioniert das allerdings nicht)

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 17:17

Okay, dann ist die 2004er Anleitung falsch und der Verkäufer hatte die wahrscheinlich auswendig gelernt.

Danke für die raschen Antworten.

am 10. Oktober 2006 um 17:41

Bei mir funktioniert der Spiegel bei werkseitig abgedunkelten Scheiben perfekt. Auch wenn die Scheibe dreckig ist hab ich keine Minderleistung feststellen können. :)

Bei mir funktionierst auch mit den abgedunkelten Scheiben, aber hat sich denn noch gar keine gefragt wozu die andere Lampe (orange?) am Spiegel ist??? Wozu ist diese gedacht???

Gruss

Stefan

am 13. Oktober 2006 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Bei mir funktionierst auch mit den abgedunkelten Scheiben, aber hat sich denn noch gar keine gefragt wozu die andere Lampe (orange?) am Spiegel ist??? Wozu ist diese gedacht???

Gruss

Stefan

Orange Lampe???

Ich kenne nur die grüne Lampe. Das Teil daneben ist der Sensor. Der a. abbl. Innenspiegel hat 2 Sensoren, einen vorne raus und einen nach hinten. Wenn die Differenz zwischen hell und dunkel nach vorne und hinten zu groß ist, blendet der Spiegel variabel ab.

Eine orangene Lampe habe ich jedenfalls noch nicht entdeckt...

Grüße!

Bernie.

am 13. Oktober 2006 um 15:35

also licht an bedeutet er ist aktiv funktioniert bei mir übrigens auch mit abgedunkelten scheiben von foliatec :-)

am 13. Oktober 2006 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Gravis

also licht an bedeutet er ist aktiv funktioniert bei mir übrigens auch mit abgedunkelten scheiben von foliatec :-)

Klar funktioniert das. Das Problem ist nur, dass er weniger stark abdunkelt. Wenn man das SP2 hat und damit auch die a. abbl. Außenspiegel, dann blenden diese auch weniger stark ab. Kann man sich bei abgedunkelten Scheiben somit fast sparen...

Grüße!

Bernie.

andere Lampe?

 

Bei meinem Spiegel ist da keine 2. Lampe sondern der Lichtsensor, der dafür zuständig ist, dass bei auftreffendem Scheinwerferlicht den Spiegel abdunkelt wird.

Wenn hinter Dir nachts ein Auto fährt, einfach mal mit nem Finger den Sensor abdecken und Du siehst, wie das Spiegelbild heller wird.

Übrigens: Hat sich schon mal jemand informiert, was die Spiegelgläser für die abblendbaren Aussenspiegel kosten?

Aha! Hatte das Teil bisher immer als 2. LED betrachtet. Dachte der Sensor ist irgendwie im oder hinter dem Glas befestigt. Meine mich aber zu erinnern, dass man mit einer Taschenlampe nicht die gewünschten Effekte erzielt, wenn man direkt in den Spiegel leuchtet. Habe bisher die Funktion geprüft, indem ich das Teil ein/ausgeschaltet hab am Schalter wenn hinter mir ein Auto fuhr. Das mit dem Sensor abdecken checke ich heute abend mal.

Gruss

Stefan

hi there!

der druckfehler in der alten bedinungsanleitung ist bekannt, da wurde vor 2 jahren massig drüber diskutiert - sollte eigentlich auch der verkäufer wissen ;) ....

meines wissens nach kann man die stärke des abdunkelns aber nicht einstellen oder umprogrammieren - das hört sich für mich nach einem verkäufermärchen an ...

meiner meinung nach dunkelt der spiegel bei getönten scheiben weniger ab, da er ja auch durch die dunklen scheiben weniger angeleuchtet wird - macht aber nix, dann die dunklen scheiben reduzieren ja auch die blendung für den fahrer - das kompensiert sich also von alleine ....

ungeschickt ist nur wie schon angemerkt die blendung über die aussenspiegel da ja die vordernen scheiben nicht mitgetönt werden bzw. nicht getönt werden dürfen ....

cheers, jochen

Zum Thema a. abbl. Außenspiegel: Kann man die denn so einfach auswechseln? Ich denk doch mal, dass ich neben anderen Gläsern auch noch Sensoren brauche, wie beim Innenspiegel auch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Automatisch abblendender Innenspiegel