ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Automatisch abblendender Innenspiegel

Automatisch abblendender Innenspiegel

Audi A3 8V
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 16:51

Hallo,

ich bin mit meinem 8VA mit 122 PS sehr zufrieden. Die PS reichen mir völlig und die Assistenzsysteme machen richtig Spaß.

Das einzige Manko, dass ich bisher festgestellt habe ist der automatisch abblendende Innenspiegel.

Als es draußen tagsüber noch hell war, habe ich gar keine Auswirkungen festgestellt. Auch dann nicht, wenn jemand hinter mir sein Fernlicht aktiv genutzt hat (kam mir zumindest so vor).

Jetzt in der Dämmerung oder Dunkelheit merke ich erst, was mir da fehlt. Da geht das wunderbar und will es nicht mehr missen.

Aber tagsüber kommt keine Reaktion und es gibt auch keine Möglichkeit mehr, den Spiegel einfach kurz mal wegzuklappen, wenn einen was stört. Den Spiegel zu verstellen will ich während der Fahrt auch nicht. Scheint mir zu gefährlich, den dann wieder korrekt zu positionieren.

Wie ist das bei euch? Ist bei meinem Wagen was defekt oder bin ich nur überempfindlich?

Danke

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Der Spiegel regelt durch zwei Sensoren, welche das Licht vor dem Fahrzeug und hinter dem Fahrzeug vergleichen. Wenn der Spiegel bei Tageslicht abblenden soll müsste schon eine Sonne hinter dir her sein.

Evtl. ist er auch so programmiert dass selbst da nichts passieren würde, da Tageslicht ist.

Muss ehrlich sagen, selbst wenn tagsüber Autos mit Fernlicht entgegen kommen, stört das doch gar nicht, deshalb kann ich deine Problematik bei Tageslicht nicht ganz nachvollziehen.

167 weitere Antworten
Ähnliche Themen
167 Antworten

Bei meinem älteren 8P ist das auch so, funktioniert erst im Dunkeln.

Wird dann beim 8V vermutlich auch so sein.

Der Spiegel regelt durch zwei Sensoren, welche das Licht vor dem Fahrzeug und hinter dem Fahrzeug vergleichen. Wenn der Spiegel bei Tageslicht abblenden soll müsste schon eine Sonne hinter dir her sein.

Evtl. ist er auch so programmiert dass selbst da nichts passieren würde, da Tageslicht ist.

Muss ehrlich sagen, selbst wenn tagsüber Autos mit Fernlicht entgegen kommen, stört das doch gar nicht, deshalb kann ich deine Problematik bei Tageslicht nicht ganz nachvollziehen.

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 17:53

Jeder hat halt andere Empfindlichkeiten.

Wenn wenigstens eine Möglichkeit zum Kippen des Spiegels da wäre, wäre ich schon zufrieden.

Trotzdem Danke an beide für die Antworten.

Sers,

wie schaut es denn aus, wenn du tagsüber das Licht einschaltest? Ich weiss nicht mehr wie das bei meinem 8P war, aber da musste das Licht glaube an sein.

Aber tagsüber denke ich, dass der Spiegel nicht genügend Kontraste bekommt um den Spiegel zu regeln.

im A4 meines Vaters blendet der auch bei Tage ab, vor allem wenn man die Sonne im Rücken hat oder wer mit Stadionbeleuchtung kommt.

Mein 8P war manuell ;) das war auch praktisch, aber was sehen UND nicht geblendet werden ist noch besser

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 19:52

Ich habe inzwischen den Tipp versucht, tagsüber mal das Licht einzuschalten.

Das hat aber leider nichts gebracht.

Sowohl bei hellerem Dämmerlicht tut sich nichts, als auch, wenn die Sonne sehr tief steht.

Ich werde also damit leben müssen, oder mir selbst eine "Sonnebrille" für den Innenspiegel basteln.

Danke für die Antworten.

Das Licht hat nichts mit dem Innenspiegel zu tun. Der funktioniert anders.

Wie schon oben erwähnt, hat der Sensor hinten und vorne jeweils einen Sensor. Diese beiden vergleichen die Helligkeit vor und hinter dem Spiegel. Ist es vor dem Auto, also hinter dem Spiegel dunker als hinter dem Auto, blendet der Spiegel ab und er "färbt" sich dunkel. Dadurch spiegelt das licht vom Hinterman nicht in deine Augen und blendet nicht.

Tagsüber geht das nicht, da der Sensor hinter dem Spiegel mindestens eine bestimmte Helligkeit unterschritten haben muss, damit sich er Spiegel aktiviert. Man kann das auch sehen. Die Grüne LED vorne drauf leuchtet tagsüber schwächer als im dunkeln. Darauf musst du mal achten. Halt einfach mal die hand vor dem Hinteren Sensor, sodass er Dunkel ist. Nach einigen Sekunden siehst du dann, dass die Grüne LED etwas heller wird, nun ist die Abblend funktion aktiv. wenn du dann mit der anderen Hand z.b. eine Taschenlampe auf den spiegel hälst, bzw an den vorderen Sensor, blendet der spiegel ab.

Leider geht das nunmal bei tief stehender sonne nicht was ich auch schade finde aber so ist das schon immer gewesen..

Zitat:

Original geschrieben von phreeze

im A4 meines Vaters blendet der auch bei Tage ab, vor allem wenn man die Sonne im Rücken hat oder wer mit Stadionbeleuchtung kommt.

Mein 8P war manuell ;) das war auch praktisch, aber was sehen UND nicht geblendet werden ist noch besser

kann nicht sein ! denn dann würde er bei Tage immer dunkel sein ...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von phreeze

im A4 meines Vaters blendet der auch bei Tage ab, vor allem wenn man die Sonne im Rücken hat oder wer mit Stadionbeleuchtung kommt.

Mein 8P war manuell ;) das war auch praktisch, aber was sehen UND nicht geblendet werden ist noch besser

kann nicht sein ! denn dann würde er bei Tage immer dunkel sein ...

warum O_o am Tage steht die Sonne oben und nicht hinter dem Wagen !?

am 13. Januar 2014 um 18:19

Kann man den Abblendbaren Innespiegel kaufen und auswechseln?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Dieter Heyse

Kann man den Abblendbaren Innespiegel kaufen und auswechseln?

Danke

ja

Ohne Codierung oder anderen Maßnahmen? ;)

am 14. Januar 2014 um 10:13

habe auch schon mal nachgefragt. Mein :) sagte mir neuer Spiegel,Kabelbaum, Codierung ca 350€

Ist denn nicht schon alles vorhanden wenn man Lichtautomatik und Regensensor hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Automatisch abblendender Innenspiegel