ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Automatisch Einparken, quer zur Fahrbahn, wie? :)

Automatisch Einparken, quer zur Fahrbahn, wie? :)

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 7. August 2014 um 15:36

Hi Leute,

blick grad nicht ganz durch, automatisch rückwärts Einparken versteh ich, funktioniert auch meist wunderbar, aber wie ist das mit den Lücken die Quer zur Fahrbahn sind?

Habs bisher nur einmal geschafft den Assistenten dafür zu aktivieren, aber kein Ahnung mehr wie (teste das ab und an in der Tiefgarage). Wie muss man an solche Parklücken ranfahren damit der Assi die Lücke erkennt? Bin langsam dran vorbei... nichts, Langsam mit Blinker, nichts ^^ Abstand auch mal variiert.. nichts.

Was überseh ich?

(ich weiß, ist ein weltbewegende frage und eigetnlich total überflüssig, wills trotzdem "beherrschen" :P)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

in der zeit wäre ich mindestens fünfmal ein- und ausgeparkt...

...das mag ja sein, aber es ist in keiner Weise eine konstruktive Antwort, für honkytonk123 der freundlich um Hilfe in der Sache bittet.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von honkytonk123

Bin langsam dran vorbei... nichts, Langsam mit Blinker, nichts ^^ Abstand auch mal variiert.. nichts.

in der zeit wäre ich mindestens fünfmal ein- und ausgeparkt...

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

in der zeit wäre ich mindestens fünfmal ein- und ausgeparkt...

...das mag ja sein, aber es ist in keiner Weise eine konstruktive Antwort, für honkytonk123 der freundlich um Hilfe in der Sache bittet.

Hi,

also eine hilfreiche Antwort kann ich glaub nicht liefern, aber ich denke mal das Auto hat die Parklücke nicht für groß genug gehalten und deswegen nicht angezeigt. Als ich einen W205 zur Probefahrt hatte wollte ich ihn auch mal -allerdings längs- einparken lassen. Ich bin langsam an der Parklücke vorbeigefahren und als er sie erkannt hat hab ich den Parkvorgang gestartet. Allerdings hat das Auto die Parklücke als Querparklücke erkannt und ist dementsprechend gefahren. Als ich gemerkt habe was das Auto vorhat, hab ich nur gedacht "hoffentlich hat das jetzt niemand gesehen" wenn ich das so im vorbeigehen beobachtet hätte, hätte ich mir vermutlich an den Kopf langen müssen. Bin dann wieder vorwaerts gefahren und hab ohne Assi eingeparkt.

Was ich damit sagen will, wenn eine Lücke in die ich locker längs einparken kann als Querparkplatz erkannt wird muß die Parklücke für den Assi wohl recht breit sein...Was dann aber auch wieder blöd ist...

Gruß,

Martaeng

Das System in der BR205 erkennt i.d.R. automatisch den Parklückentyp und bietet im KI das entsprechende Einparkprogramm per "OK" zur Auswahl an, also Längs- bzw. Querlücken. Bei meinen Probefahrten hatte ich damit absolut keine Problem, wenn denn die Parklücken eine entsprechende Größe hat - geht übrigens sowohl links, als auch rechts.

Honkyton123, da bleibt also nur üben, üben, üben...

Kommentare wie "da hätte ich fünfmal ein- oder ausgeparkt" sind wirklich nicht dienlich. Wer das System nicht nutzt oder mag, braucht es ja auch nicht bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

in der zeit wäre ich mindestens fünfmal ein- und ausgeparkt...

...das mag ja sein, aber es ist in keiner Weise eine konstruktive Antwort, für honkytonk123 der freundlich um Hilfe in der Sache bittet.

ja papa, konnte mir den spass nicht verkneifen.... wer das nicht verstehen will geht eben zum lachen in den keller.

Schau doch mal hier:

Aktiver Parkassistent

In eine Querparklücke bin ich auch noch nie reingefahren... mal sehen, das teste ich demnächst wenn ich einen neuen Mercedes zur Hand habe.

am 8. August 2014 um 9:58

Hat beim Vorführer ohne Probleme funktioniert, manchmal erkennt es allerdings der Assistent nicht wenn zB der Bordstein zu hoch ist

Themenstarteram 8. August 2014 um 13:18

war grad eben nochmal auf nem parkplatz... längs hat er immer erkannt, für quer stell ich mich anscheinend zu doof ^^ keine ahnung, macht er einfach net, muss nochmal versuchen wenn weniger leute rumstehen (kommt man sich ja auch kaum doof vor :P)

 

noch ne frage die ich hier anhängen möchte:

 

objekterkennung? lt BA sollte die aktiv sein (lt einstellungen auch..). in der BA steht objekte sollten gekennzeichnet werden... wirds aber irgendwie nicht? seh nur die hilfslinien zum fahren oder aber halt weitwinkel die anzeige für abstandssensoren.

 

war grad bestimmt 10 minuten in meiner einfahrt gestanden und hab leute vorbeilaufen sehen ;) da wurde nix markiert ?

Zitat:

Original geschrieben von honkytonk123

objekterkennung? lt BA sollte die aktiv sein (lt einstellungen auch..). in der BA steht objekte sollten gekennzeichnet werden... wirds aber irgendwie nicht? seh nur die hilfslinien zum fahren oder aber halt weitwinkel die anzeige für abstandssensoren.

war grad bestimmt 10 minuten in meiner einfahrt gestanden und hab leute vorbeilaufen sehen ;) da wurde nix markiert ?

Hast Du folgendes beachtet (Auszug aus BA):

Die Objekterkennung funktioniert ausschließlich im Vollbildmodus.

Themenstarteram 8. August 2014 um 13:39

naja mit nur rückfahrkamera hat man ja keinen anderen modus :)

Themenstarteram 8. August 2014 um 15:52

Wegen Objekterkennung hab ichs rausgefunden:

 

das ist im Weitwinkelmodus stumpf ein optisches Parksystem das nur die Linien für die "nahen" Gegenstände anzeigt, also nicht wie erhofft wirklich objekte "einfärbt" wie man auf Youtube von anderen Herstellern sehen kann.

am 9. August 2014 um 19:19

dieser Querparkassistent ist müll. Bei der Vorpräsentation im Februar versuchte der Verkäufer krampfhaft im Parkhaus der NL einzuparken. Im 7. Versuch (kein Witz!!) klappte es dann.....

Nun ja, selbst mit 3 Mal aussteigen und gucken wäre man schneller....

W205004: Red doch nicht so einen Blödsinn. Hast du es selbst schon versucht mit dem Assistenten? Bei mir hast es im ersten Anlauf funktioniert und das ohne einen Blick in die BDA.

am 10. August 2014 um 5:14

Natürlich. Es Funzt auch, aber nur bei ausreichend breiten Parklücken.

Aber das entscheidende Problem ist, dass die Parklücken im Parkhaus der NL wohl zu klein für das System waren. Was bringt mir da ein Blick in die BA? Dem verkäufer, der den wagen gefahren ist, war der Vorführeffekt sichtlich peinlich......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Automatisch Einparken, quer zur Fahrbahn, wie? :)