ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Automatisch Verriegeln

Automatisch Verriegeln

Themenstarteram 10. März 2006 um 9:04

Ich habe mal eine Frage an die Fachleute hier zur automatischen Verriegelung. Im I-Drive gibt es den Punkt „verriegeln, wenn kein Türöffnen“. Das Handbuch sagt dazu: "Die Zentralverriegelung verriegelt automatisch nach kurzer Zeit, wenn keine Tür geöffnet wurde." Von meinem A4 zuvor kenn ich dass so: Wenn das Fahrzeug abgestellt und nicht abgeschlossen wurde, verschliesst es sich nach ein paar Minuten automatisch. Sinnvolle Sache, denk ich. Dachte, dass wäre die gleiche Funktion hier beim E90, Punkt ist aktiviert, heute morgen kam ich in die Tiefgarage, und das Auto war noch offen. Jemand Erfahrung damit, was heisst "verriegeln, wenn kein Türöffnen“ dann ?

PS: Ich meine nicht das automatische Verriegeln nach dem Anfahren, das habe ich auch aktiviert und funktioniert wunderbar!

Beste Antwort im Thema

Damit ist folgendes gemeint: Du schließt dein Auto auf, öffnest aber keine Tür und auch nicht die Heckklappe. Dann verschließt sich der Wagen nach einer gewissen Zeit wieder automatisch.

Gruß

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

wenn ich mich nicht täusche bedeutet es das die Tür automatisch verriegeln ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Bei E 46 ist es so, soll als Sicherheit dienen.

Was nur nervig ist, dass sie sich nicht mehr von alleine entriegeln.

Mir ging diese Funftion damals sehr auf den Sa** und habe es deaktivieren lassen.

Damit ist folgendes gemeint: Du schließt dein Auto auf, öffnest aber keine Tür und auch nicht die Heckklappe. Dann verschließt sich der Wagen nach einer gewissen Zeit wieder automatisch.

Gruß

Themenstarteram 10. März 2006 um 9:46

Danke für die schnellen Antworten. Heisst also, ein automatisches Verriegeln nach dem Abstellen (und Aussteigen) gibt es beim E90 nicht. Richtig?

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Damit ist folgendes gemeint: Du schließt dein Auto auf, öffnest aber keine Tür und auch nicht die Heckklappe. Dann verschließt sich der Wagen nach einer gewissen Zeit wieder automatisch.

Gruß

Genauso so ist es ja nicht.

Das dachte er doch auch und hat nicht funktioniert. :)

Mfg

am 10. März 2006 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Rheinfire

Danke für die schnellen Antworten. Heisst also, ein automatisches Verriegeln nach dem Abstellen (und Aussteigen) gibt es beim E90 nicht. Richtig?

RICHTIG

Waere meiner Meinung nach auch ne bloede Funktion. Wie war den der Zeitraum beim Audi eingestellt? Nach einer Minute oder nach 10 Sekunden oder wie? Du hast also Dein Auto einfach hingestellt, bist weg gerannt und irgendwann ist das Auto zu gegangen? Und in der Zwischenzeit hat sich einer reingesetzt und ausgeraeumt?

Also ne. Aussteigen und verschliessen sollte man doch auch noch ohne Automatik schaffen.

*gruebel*

Ich weiss nicht wie es ist wenn man Komfortzugang hat?

Dann könnte es klappen.

Nur ne Vermutung

Mfg

Themenstarteram 10. März 2006 um 10:40

@LERunner:

Nein, es waren schon ein paar Minuten (5min ??). Und selbstverständlich war das auch nicht mein typischer "Workflow", dass Auto alleine verschliessen zu lassen. Ich find die Funktion dann sinnvoll, wenn man es entweder einfach mal in der Hektik vergisst, oder evt. auch die FB mal nicht erkannt wurde (Störung, ausser Reichweite, ..). Rein als Sicherheitsfunktion.

Ich möchte jetzt nach der Diskussion auch nicht beschwören, ob es dann nicht vielleicht auch nur so war, wenn tatsächlich KEINE Tür nach dem Aufschliessen geöffnet wurde. das er dann wieder autom. verschliesst. Lang ist´s her ... fahr ja nun schon knapp ein Jahr den E90 ... mmmh ...

am 10. März 2006 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Rheinfire

ob es dann nicht vielleicht auch nur so war, wenn tatsächlich KEINE Tür nach dem Aufschliessen geöffnet wurde.

Also vor 5 Jahren gab es bei meinem A4 nur diese Funktion. Automatisch zu nach x Minuten war nicht.

Bye

am 10. März 2006 um 15:19

Ich hatte diese Funktion bei meinem alten 750 (E38). Ich bin auf den Hof bei mir gefahren um nur kurz was aus meiner Wohnung zu holen. Motor aus und Schlüssel auf den Beifahrersitz gelegt. Raus aus dem Auto und Tür zu.

Zuhause angekommen habe ich dann einen Anruf bekommen und ca. 15 Minuten telefoniert. (Hatte Sichtkontakt durchs Fenster auf das Auto, daher kein Problem mit dem Schlüssel im Auto)

Als ich dann wieder rausging war mein Auto zu! :eek:

Zum Glück hatte ich meinen Zweitschlüssel damals zuhause in der Schublade...

So schnell kann es gehen...

am 10. März 2006 um 19:26

Re: Automatisch Verriegeln

 

Zitat:

Original geschrieben von Rheinfire

Von meinem A4 zuvor kenn ich dass so: Wenn das Fahrzeug abgestellt und nicht abgeschlossen wurde, verschliesst es sich nach ein paar Minuten automatisch.

Beim aktuellen A4 (8E) gibt es diese Funktion nicht und gab es auch nie.

Es gibt die zwei Funktionen wie beim E90:

- Wenn man das abgeschlossene Auto aufschließt und dann keine Tür öffnet, schließt der Wagen kurz darauf wieder.

- Nach dem losfahren verriegelt der Wagen ab einer bestimmten Geschwindigkeit.

Der unterschied zwischen A4 und 3er ist nur, dass man beim Audi alles über's Steuergerät beim :) programmieren lassen muss, während man es beim BMW über i-Drive selbst einstellen kann.

Bei dem obigen Screenshot gibt es nur einen Unterschied zum A4. Beim 3er kann man einstellen, wann bei Sitzmemory die Spiegel und Sitze sich "umstellen". Beim A4 ist das fix: Die Spiegel stellen sich beim Aufschließen und die Sitze beim Türöffnen um.

Grüße, Tom

also der trick liegt darin denke ich, daß die funktin nur wirkt, wenn das auto versehentlich aufgeschlossen wird, wenn dann keine tür geöffnet wird, verschließt sich die türe wieder automatisch.

wenn man aber sein auto z.b. in der tiefgarage abstellt, und einfach nicht abschließt, so wie es bei dir wahrscheinlic der fall war, passiert gar nichts.

kann es so vielleicht erklärt werden?

lg rico

Ja, genau so ist es. Wurde aber oben eigentlich auch schon geklärt. Die Funktion gabs beim E46 übrigens auch schon.

Re: Automatisch Verriegeln

 

Zitat:

Original geschrieben von Rheinfire

Das Handbuch sagt dazu: "Die Zentralverriegelung verriegelt automatisch nach kurzer Zeit, wenn keine Tür geöffnet wurde."

Hi,

der Text drückt es doch klar aus, oder? Die Türen verriegeln, wenn keine Tür geöffnet wurde. Das kann man doch nicht wirklich missverstehen....

Ich finde das auch gut so. Was passiert beim Audi, wenn man den Schlüssel abzieht, im Wagen lässt und mal eben die Tür zuschlägt? Gut, kommt sicherlich nicht häufig vor, aber wenn......

Gruss

Volkmar

am 12. März 2006 um 15:32

Re: Re: Automatisch Verriegeln

 

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

Was passiert beim Audi, wenn man den Schlüssel abzieht, im Wagen lässt und mal eben die Tür zuschlägt?

Da passiert beim Audi garnix. Es sei denn, der Hund, der sich ebenfalls im Wagen befindet, tritt auf die Verriegelungstaste der Fernbedienung :D

Grüße, Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen