- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 5
- Automatische Aktivierung Front Einparkhilfe fehlt (Caddy SK)
Automatische Aktivierung Front Einparkhilfe fehlt (Caddy SK)
Hallo,
ich habe einen neuen Caddy SK (Linie Caddy) bestellt und erhalten mit folgendem Radiosystem:
Radio "Composition Audio" mit 16,51 cm (6,5 Zoll) Touch-Farbdisplay und 4 Lautsprechern – Radio "Composition Audio" mit 16,51 cm (6,5 Zoll) Touch-Farbdisplay und einer USB-Schnittstelle (Typ C) – 4 Lautsprecher vorn – Mobiltelefon-Schnittstelle – nur bei TSI, TDI
Nun zeigt sich allerdings folgender Mangel: es gibt keine automatische Aktivierung der Front Einparkhilfe. D.h. die Einparkhilfe wird nicht aktiviert wenn man beispielsweise vorwärts in eine Parklücke einfährt, jedoch aber wenn man den Rückwärtsgang einlegt und danach den Vorwärtsgang.
Mein Händler und dessen Werkstatt ist nicht in der Lage dies zu klären, ob ein Mangel vorliegt oder nicht. Meiner Meinung nach schon.
Kann Jemand sagen ob diese Funktion „Serie“ ist? Kann sie nachgerüstet oder nachträglich aktiviert werden. Eine Aktivierung nach Handbuch ist nicht möglich (Eintrag in Menü fehlt)
Vielen Dank für die Hilfe schon mal.
Gruß
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hi Basti,
ich vermute, du hast nur die "Einparkhilfe im Heckbereich" für 476 € statt der "Einparkhilfe im Front- und Heckbereich" für 600,95 € geordert. Wenn in der Frontschürze keine kleinen Sensoren wie im Heck sind, wäre dass das finale Indiz (siehe Bild).
Das Radio hat damit nix zu tun. Eine nachträgliche Aktivierung von Funktionen ist beim Composition Audio und Composition nicht vorgesehen (Quelle: Volkswagen Zubehör GmbH). Android Auto/ Apple CarPlay geht beim Composition auch nur nachträglich (ab 2023) in der Werkstatt und beim Composition Audio wohl gar nicht.
Ach ja, Serie ist weder Front- noch Heckpiepser.
VG
Martin
Meiner macht das selber an. Aber im Handbuch steht auch, das die automatische Aktivierung ausstattungsabhängig ist, und wie man es aktiviert.
Hallo Danke für die Antworten,
die Front Sensoren sind natürlich mitbestellt. Wenn manuell aktiviert (umständlich über Menü), dann funktionieren diese auch.
"
Meiner macht das selber an. Aber im Handbuch steht auch, das die automatische Aktivierung ausstattungsabhängig ist, und wie man es aktiviert.
"
Genau das ist die Frage, ist es Ausstattung?
Gruß
Zitat:
@knochenbeisser_joe schrieb am 19. Dezember 2022 um 11:00:43 Uhr:
....
ich vermute, du hast nur die "Einparkhilfe im Heckbereich" für 476 € statt der "Einparkhilfe im Front- und Heckbereich" für 600,95 € geordert. Wenn in der Frontschürze keine kleinen Sensoren wie im Heck sind, wäre dass das finale Indiz (siehe Bild
.. ..
VG
Martin
Er schreibt doch er hat beides..
Zitat:
@basti_fanti schrieb am 19. Dezember 2022 um 11:08:18 Uhr:
Hallo Danke für die Antworten,
die Front Sensoren sind natürlich mitbestellt. Wenn manuell aktiviert (umständlich über Menü), dann funktionieren diese auch.
"
"
Genau das ist die Frage, ist es Ausstattung?
Gruß
Ok, das war für mich nicht 100% klar. Also bei mir springt es automatisch an. Damit liegt ein Mangel vor, den man vielleicht einfach selbst codieren könnte. Aber das ist Aufgabe des Händlers, ein mangelfreies Auto zu liefern und damit meiner Einschätzung nach in der Pflicht. Ich habe zwar das Composition (8,5 Zoll), kann es aber auch einstellen.
Wäre für mich völlig unlogisch, wenn man eine Einparkhilfe selbst aktivieren müsste. Das habe ich bei VW noch nie gehört. Das man sie abschalten kann, das ist ok und auch nachvollziehbar.
Also ich habe nochmal geschaut, hier wäre es zu aktivieren. Und zwar für vorn und hinten zusammen und nicht getrennt.
Zitat:
@knochenbeisser_joe schrieb am 19. Dezember 2022 um 15:51:44 Uhr:
Also ich habe nochmal geschaut, hier wäre es zu aktivieren. Und zwar für vorn und hinten zusammen und nicht getrennt.
Um welches "Radio" Modell handelt es sich denn? Ich habe auch ein kleines, allerdings mit Hardwaretasten und dort fehlt der Eintrag (unten auch nicht).
Danke
Gruß
Kommt da in dem Menü noch was wenn man runter scrollt?
Zitat:
@LF-X schrieb am 19. Dezember 2022 um 17:02:30 Uhr:
Kommt da in dem Menü noch was wenn man runter scrollt?
Nein leider auch nicht
Aber das Bild zeigt doch nicht das Einschalten, das ist doch nur einzelnen Parameter die man ändern kann.
Zitat:
@ronne2 schrieb am 19. Dezember 2022 um 18:27:28 Uhr:
Aber das Bild zeigt doch nicht das Einschalten, das ist doch nur einzelnen Parameter die man ändern kann.
Stimmt, automatisch aktivieren taucht da nicht auf
Ich denke, die Menüstruktur sollte beim 6,5er wie beim 8er sein. Daher wird der Menüpunkt im Steuergerät deaktiviert sein. Und da er sich automatisch einschalten muss - sonst macht es ja kein Sinn - muss der Händler nachbessern. Selbst ein einfacher Basis-Caddy, den ich als Leihwagen hatte, hat das automatisch aktiviert.
Was steht denn bei der Beschreibung der einzelnen PR-Nummern bei deiner Auftragsbestätigung drin? Wenn das Bordbuch hier darauf hinweist, dass das ein optionales Feature ist, kann man doch nicht pauschal von einem Mangel ausgehen...