ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Automatische Antenne Megasat Campingman Portable Eco

Automatische Antenne Megasat Campingman Portable Eco

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 11:51

Hallo,

heute aut. Antenne erhalten ,

ausgepackt, keine Transportsicherung dran!!

Koaxialkabel mit der Antenne und TV verbunden Strom und Satelliten-Senderliste vorhanden, sowie vollkommen freie Sicht auf Astra 19,2° Ost.

Kein Beginn eines Suchlaufes , Antenne bleibt stumm.

Habe gleich an Lieferfirma gemailt aber noch keine Antwort.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann hierzu was zielführendes sagen ?

Hatte vorher eine Snipe, die aber durch meine Schuld beschädigt und somit unbrauchbar wurde.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hmm..

Ist der Fernseher so eingestellt, dass er Strom auf das Coax Kabel liefert?

Auch wenn du TV mit internen Recevier hast, brauchst du einen passenden Recevier mit der Ansteuerung für

Sateliten Koordinaten, ich glaube nicht das dein TV das kann wenn sich nichst tut !

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 17:18

Zitat:

@invaderduck schrieb am 18. Juli 2022 um 18:36:14 Uhr:

Auch wenn du TV mit internen Recevier hast, brauchst du einen passenden Recevier mit der Ansteuerung für

Sateliten Koordinaten, ich glaube nicht das dein TV das kann wenn sich nichst tut !

Oh, in der Satellitenliste sind mehrere Satelliten zur Auswahl Ich habe den Astra 19,2 festgelegt,und auch gespeichert, aber den hatte ich schon immer und nie einen anderen verwendet.

Auf dem Fernseher wird dauernd gesagt daß er kein Signal hat !

Werde mir sicherheitshalber dann doch noch einen passenden unkomplizierten Fernseher mit 60 cm Bildschirmdiagonale kaufen.

Dann wird man sehen ob es geht.

Gibts was besonderes zu beachten oder eine Empfehlung beim Kauf 12V / 220 V ? / Reciever etc. ?

Zitat:

@invaderduck schrieb am 18. Juli 2022 um 18:36:14 Uhr:

Auch wenn du TV mit internen Recevier hast, brauchst du einen passenden Recevier mit der Ansteuerung für

Sateliten Koordinaten, ich glaube nicht das dein TV das kann wenn sich nichst tut !

Mein Megasat funktioniert sowohl mit dem sat Tuner meines Telefunken Fernsehers als auch mit dem eve-tv Receiver meines mac.

Das ist im Prinzip egal ob 12 oder 230V Spannung, der Recevier sollte nur eine Steuersignalausgabe für

die Synchronisation - Satschüssel/ Satprogrammierung (welcher Satelit) am Recevier !

Am Fernseher muss die Quelle eingestellt werden, ob er ein Kabel- oder ein Sat-Signal suchen soll.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 12:51

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 19. Juli 2022 um 14:36:09 Uhr:

Am Fernseher muss die Quelle eingestellt werden, ob er ein Kabel- oder ein Sat-Signal suchen soll.

Alles gemacht Satellitenliste, Senderliste, Strom 12V , allerdings weiß ich nicht wie ich feststelle ob die Antenne über das Koaxialkabel Strom bekommt.

Wenn sich der Fernseher per Menü bedienen läßt, müßte ja eigentlich auch der Kabelanschluß mit 12V versorgt sein.

Fernseher Kendo ist mit DVB S-S2 Digital vollintegriert.

Das ist eine Unterstellung, den jeder weiss das die heutigenTV -Technik 3 Recevier eingebaut hat - Sat/R,

Kabel/R und DVBT2/R und das die enspr. Empfangsart im Menü eingestellt werden muss aber das was ich

meinte istdas nicht jeder eingeb. Satrecevier besitzt das ensprechender Steuersignal für die mit Motor suchender

sateliten,wie schon gesagt du brauchst einen Recevier für campingsateliten mit Satsteuerung !

Um einen Motorsateliten anzusteuern muss du im Sat-Menü einen DiSEqC Signal finden und den einschalten,dann

wird der Satmotor über den Koaxkabel zur LNB mit den enspr. Steuersignal aktiviert (soweit i in deinem Satmenü

im TV der DiSEqC überhaupt vorhanden ist !)

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 18:28

Zitat:

@invaderduck schrieb am 19. Juli 2022 um 19:52:08 Uhr:

Um einen Motorsateliten anzusteuern muss du im Sat-Menü einen DiSEqC Signal finden und den einschalten,dann

wird der Satmotor über den Koaxkabel zur LNB mit den enspr. Steuersignal aktiviert (soweit i in deinem Satmenü

im TV der DiSEqC überhaupt vorhanden ist !)

Klär mich mal bitte auf wie die vorherige Antenne ( Selfsat Snipe ) ihr Signal zum Suchlauf bekam, die hatte ja einen Controller und zwei Kabel und der TV war der gleiche.

Brauche ich jetzt dann ein zusätzliches Steuergerät mit DiSEqC ?

Wenn auf dem coax Kabel Saft ist funzt die Schüssel.

Also nach meinem Verständnis coax Kabel checken und lnb versorgungsspannung im Fernseher Menü auf an..

 

Das Bild ist ein Screenshot von der Megasat Homepage.

Megasat.jpg

Wenn du bei deinem TV-Menü kein DiSEqC findest, brauchst du das Steuergerät oder separaten Recevier (12V)

der den Steuerrsignal ausgibt, die 2 Zusatzkabel für deine Satanlage sind die 12V Versorgungsspannung, es

funktioniert so : beim einschalten des TV mit intergr. Recevier oder separatem Recevier wird ein digitaler Steuersignal

ausgegeben, gleichzeitig wird der Satmotor eingeschaltet, die Satschüssel stellt sich auf (Azimutpeilung zum

sateliten) und die Schüssel fängt sich zu drehen, und wenn sie den enspr. Astra 19,2' findet, der indentisch ist

mit dem eingespeichertem Astra-Signal vom Recevier, bleibt die schüssel stehen und du hast den digitalen TV- Empfang, wenn du aber kein Empfangsignal hast, schaltet sich die Schüssel erst garnicht ein oder drehen manche

schüssel nur zeitlang rum nach ein paar minuten schaltensie sich ab und klappen wieder ein (je nach Hersteller).

Ich hoffe das iches verständlich genug geschildert habe ! Das was der rrmayer schreibt ist nicht korrekt, die

Spannung auf dem Koaxial Kabel versorgt die LNB (14 oder 18V) vom Recevier aus.

So wie ich das verstanden habe ist in der campingman eco der astra 19° festgelegt. Egal wo du stehst ermittelt der eingebaute computer anhand von GPS Daten wo der astra steht.

Zum arbeiten braucht die satschüssel den Strom bzw Spannung der vom Satreseiver für das LNB ausgibt.

Das macht jeder satreseiver. Ob das bei deinem Fernseher der Fall ist, sat kabel an den Fernseher anschließen, mit einem Voltmeter an der Spitze des Kabels zwischen Schraube und mittelleiter ca. 18v messen. Wenn die vorhanden sind ist die Schüssel vermutlich defekt.

Nicht lange Fackel 14 Tage Rückgaberecht in Anspruch nehmen.

Neue bestellen.

Außerdem wenn die Transportsicherung fehlte vermute ich das du einen Versandrückläufer bekommen hast. Das ist normalerweise sogenannte B Ware. Wenn ich solch teure Sachen bestelle, lass ich beim auspacken immer die Videokamera mitlaufen als Beweis.

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 9:25

ddobi,

danke für den Tip mit dem messen der Spannung am Antennenausgang /ende .

Es sind 17,49V laut meiner Messung.

Ich wollte schon von Anfang an wissen, ob Strom am Antennenanschluß des TV fließt, wußte aber nicht wie ich das direkt am TV messen kann.

Habe heute morgen aufgrund von vorherigen Infos das angeblich notwendige DiSEqC in meinem Menü gesucht, gefunden und gespeichert.

Ob Strom auch ohne diese Einstellung am ANTENNENANSCHLUSS vorhanden gewesen wäre will ich jetzt eigentlich gar nicht mehr wissen, da ich an den vielen Einstellungen nichts mehr ändern will um das nochmal zu prüfen.

Das die Antenne ein B-Ware Rückläufer war hatte ich gleich gedacht, weil es bei Obelink einen solchen gab.Die Verpackung war von O.. aber mein Verkäufer war ein ganz anderer.

Rücksendung habe ich bei Ebay veranlaßt aber der Button "Rücksendung " bleibt grau und wird nicht blau, nur Probleme wo man hin schaut.

Nochmals Danke für deine Info.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Automatische Antenne Megasat Campingman Portable Eco