1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Automatische Beifahrer-Außenspiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt möglich?

Automatische Beifahrer-Außenspiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt möglich?

BMW X1 F48
Themenstarteram 15. November 2020 um 20:21

Hallo zusammen,

da das schon mein 2015er Golf 7 konnte hier die Frage, ob das bei meinem 7/2017 X1 X-Line auch gehen sollte, also das sich beim "Rückwärtsgang einlegen" automatisch der Beifahrerspiegel in die Einstellung absenkt, die ich diesem vorher vorgegeben habe?

Ich habe es mal ausprobiert und das nicht nachstellen können, kann aber auch daran liegen das mein X-Line keine elektrisch anklappbaren Außenspiegel besitzt (was für mich bei der X-Line Ausstattung eigentlich ein NO-GO ist, aber gut).

Des Weiteren würde mich interessieren ob es auch X1 aus 2017 gibt, die die Handbremse an z.B. roten Ampeln selbstständig aktivieren und beim Losfahren wieder deaktiveren können, das konnte ich bisher nämlich auch nicht einstellen oder aktivieren.

Entweder die Handbremse ist an bzw. fest, oder aus, aber irgendeine automatische Verstellung konnte ich bisher nicht hervorrufen (hatte mein 2015 Golf 7 auch schon und bisher bin ich davon ausgegangen, dass das mittlerweile alle neueren Autos haben).

Ist das auch nur ein Ausstattungspaket bzw. Punkt den der Vorbesitzer des X1 nicht dazu gebucht hat, oder gibt es den gar nicht beim X1?

Und als letzten Punkt wo wir gerade dabei sind, gibt es irgendwie die Möglichkeit mir die Geschwindigkeit auch digital anzeigen zu lassen, auf die Schnelle habe ich das im Display des Kombiinstruments nicht entdecken können (nur das normale "analoge" Rundinstrument)?

Beste Antwort im Thema

Immer dieses „mein Golf...“

Leute, lasst doch diese Vergleiche mit der VW Mülltonne.

Dafür gibt es gesonderte Foren.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 15. November 2020 um 20:32

Gerade im BMW Konfigurator die Info gefunden, dass meinem Wagen das Außenspiegelpaket fehlt und sich deswegen der Beifahrer-Außenspiegel nicht automatisch absenkt, wenn ich den Rückwärtsgang einlege.

Ist das etwas das man vielleicht nachträglich (auch gerne gegen Bezahlung) codieren bzw. aktivieren lassen kann (da dafür ja kein weiterer Motor etc. verbaut werden muss), oder muss man damit leben diese Funktion nicht nutzen zu können (fand ich eigentlich immer ganz angenehm)?

Die sogenannte Bordsteinautomatik gibt es nur mit elektrisch einklappbaren Außensspiegeln (Sonderausstattung).

Die Funktion "Handbremse automatisch aktiv an Ampel" nennt sich "Auto Hold" und gibt es in der "Unteren Klasse" bei BMW (noch nicht) - hat kein X1. Du musst die Handbremse wenn dann selbst an der Ampel aktivieren, beim Losfahren löst sie sich aber automatisch.

Eine digitale Anzeige (als Zahl) der Geschwindigkeit im Kombiinstrument gibt es, wenn man mit der Taste "BC" den Bordcomputer lange genug durchschaltet...

Themenstarteram 15. November 2020 um 20:54

Vielen Dank für die Info, dann werde ich das Morgen gleich mal ausprobieren. Bisher hat mich mein X1 immer erst losfahren lassen wenn ich die Handbremse manuell gelöst habe. Das war aber auch immer wenn ich davor irgendwo geparkt hatte und nicht, wenn ich nur an einer Ampel stehen geblieben bin (ich hoffe er erkennt den Unterschied).

Beim Golf gab es die Außenspiegel Absenkung auch nur zusammen mit den abklappbaren Außenspiegel.

Ansonsten stimmt es aber schon das die kleinen BMW technisch hinter dem alten Golf zurück stehen. Merkt man aber schnell wenn man sich mit der Preisliste beschäftigt

Ja, er erkennt den Unterschied. Du musst halt Gas geben, dann löst er die Handbremse. Geht übrigens auch beim Rückwärtsfahren aus der Garage - zumindest bei mir. Mit Gasgeben löst sich bei mir die Handbremse stets automatisch.

Steht auch so in der Bedienungsanleitung...

Zitat:

@Xentres schrieb am 15. November 2020 um 21:33:15 Uhr:

Die Funktion "Handbremse automatisch aktiv an Ampel" nennt sich "Auto Hold" und gibt es in der "Unteren Klasse" bei BMW (noch nicht) - hat kein X1.

Nur als Info: mittlerweile ist AutoHold auch in der „unteren Klasse“ verfügbar, bspw. im 1er F40. Also die X1 Fahrer müssen sich bis zum Modellwechsel gedulden.

@kiboer

 

Ja, da hast du Recht.

 

Das meinte ich auch mit dem "noch nicht".

 

Der Hinweis auf den F40 ist aber natürlich angebracht, zeigt er ja auf, wohin sich auch der X1 wahrscheinlich technologisch hin bewegen wird :)

Zitat:

@MichaelN schrieb am 15. November 2020 um 21:58:08 Uhr:

Beim Golf gab es die Außenspiegel Absenkung auch nur zusammen mit den abklappbaren Außenspiegel.

Ansonsten stimmt es aber schon das die kleinen BMW technisch hinter dem alten Golf zurück stehen. Merkt man aber schnell wenn man sich mit der Preisliste beschäftigt

Mein Golf V hatte die Absenkung ohne die anklappbaren Außenspiegel zu haben.

Immer dieses „mein Golf...“

Leute, lasst doch diese Vergleiche mit der VW Mülltonne.

Dafür gibt es gesonderte Foren.

Ich weiß nicht, was diese despektilerliche Aussage soll. Nur weil man eine bestimmte Marke fährt, sollte man nicht die Augen vor der Wahrheit verschließen. Aber das ist hier sehr verbreitet, das BWM eine heilige Kuh ist, habe ich schon gemerkt.

Ist halt ein x1 f48 Thread und halt kein Golf Forum, da hört man halt gerne was zu BMW und nicht was der Golf oder der Hyundai kann, interessiert glaube keinen

Gruß

Hat niemand geschrieben.

Und ja, ich verschließe gerne meine Augen wenn es um VW geht.

Für mich leider unterste Schublade was Qualität anbelangt in der Preisklasse.

Vom Image GTI mal ganz abgesehen...

Ist schon ziemlich überheblich, wenn man den einen BMW der kleinsten Klasse fährt... Aber bitte. Jeder wie er mag.

Themenstarteram 16. November 2020 um 13:21

Wer sich bei so Mini-Punkten schon in seiner BMW-Ehre gekränkt fühlt, den bitte ich den Thread zu ignorieren und in anderen Threads seine Meinung kund zu tun.

Und natürlich gibt es Leute die interessiert ob der X1 in Zukunft dass ein oder andere Feature erhält, dass er bisher leider noch nicht bieten kann (deswegen ist der X1 ja kein schlechtes oder schlechteres Auto).

Nicht immer die eigene Meinung als Gottesgleich ansehen und ab und zu mal über den Tellerrand hinausschauen, man glaubt gar nicht was es da alles tolles zu entdecken gibt, ohne dass das eigene Auto, eigene Handy etc. deswegen gleich Schrott ist oder es jemand "madig" machen möchte.

Ich habe zumindest genug Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein um kein Problem damit zu haben, wenn mir jemand sagt, dass meine 125er kein richtiges Motorrad ist. Dafür benötige ich keinen Motorradführerschein, ist es schön leicht und sparsam, bezahle ich keine Steuer und hat mich diese gerade mal 2400€ (nagelneu) gekostet. Hat also alles Vor- und Nachteile und das ist auch okay so.

Brixton Cromwell 125
Deine Antwort
Ähnliche Themen