Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Automatische Einparken - PDC versagt und zerkratzt Heck

Automatische Einparken - PDC versagt und zerkratzt Heck

BMW 5er G31
Themenstarteram 22. Mai 2018 um 8:06

Gestern Schrecksekunde beim Einparken. Bin ja sonst beeindruckt von der automatischen Einparkfunktion. Ja, öfters ist ihm die Parklücke nicht groß genug, wenn er sie erkennt, dann klappt es aber super. Nur eben nicht gestern: Parkbucht für ein einziges Fahrzeug - mit Bordstein und "niedriges Eisengeländer" (damit man die umliegende Grünanlage schützt) umrahmt. Parklücke wird erkannt - halte die Taste gedrückt und schaue auf den Monitor. Doch dann schert er einen Tick zu früh ein und fährt bzw. sitzt auf der Eisenstange auf. Schnelles Bremsen verhindert Schlimmers - aber die Stossstange hinten rechts ist zerkratzt/kaputt...mein Vertrauen in die "Freude am Fahren" mindestens die "Freude am Einparken" ist auch angekratzt...

Hat jemand schon Ähnliches erlebt? Bin gespannt wie sich BMW verhält...

Beste Antwort im Thema

Und genau deshalb sehe ich von der anschaffung dieser „fahrhilfen“ ab.

Beim einparken kann ja, ausser ner beule, nicht so viel passieren, aber stell dir mal vor der so hoch gelobte spurhalte assi lenkt in einer baustelle plötzlich in den gegenverkehr.

Da ist die haftungsfrage die kleinste sorge.

Autonomes fahren ? Nein danke

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten
am 22. Mai 2018 um 8:11

Zitat:

@A5ler schrieb am 22. Mai 2018 um 10:06:49 Uhr:

Hat jemand schon Ähnliches erlebt? Bin gespannt wie sich BMW verhält...

BMW wird dich auf die Betriebsanleitung verweisen (siehe Bild).

 

Und genau deshalb sehe ich von der anschaffung dieser „fahrhilfen“ ab.

Beim einparken kann ja, ausser ner beule, nicht so viel passieren, aber stell dir mal vor der so hoch gelobte spurhalte assi lenkt in einer baustelle plötzlich in den gegenverkehr.

Da ist die haftungsfrage die kleinste sorge.

Autonomes fahren ? Nein danke

am 22. Mai 2018 um 9:14

@scooter17 Es heißt immer noch Assistent und nicht autonomes Fahren! Wie Du richtig schreibst - in Baustellen sowieso -

Es ist jeder selber schuld , wer das Lenkrad loslässt!

Dieses Thema hier von @A5ler

Geht um was ganz anderes.

Das sollte schon immer funktionieren- da es ausdrücklich heißt- nehmen Sie die Hände vom Lenkrad.

Wenn Du von der Anschaffung solcher „Fahrhilfen“ absiehst kannst das auch für Dich behalten. So einen 5er ohne Ausstattung - will doch keiner haben!

Zitat:

@JensPB schrieb am 22. Mai 2018 um 11:14:35 Uhr:

Wenn Du von der Anschaffung solcher „Fahrhilfen“ absiehst kannst das auch für Dich behalten. So einen 5er ohne Ausstattung - will doch keiner haben!

1. Kann er für sich behalten. Muss er aber nicht. Ein Forum lebt von Erfahrungsaustausch, und ich schließe mich @scooter17 an, dass ich aufgrund meiner Erfahrungen mit dem G31 künftig auch auf die eine oder andere Fahrhilfe eher verzichten werde.

2. Lieber keine Ausstattung, als ein Haufen teures Gelumpe, das nicht verlässlich funzt.

am 22. Mai 2018 um 9:26

Meine persönliche Erfahrung ist, dass der Parkassistent nur für Parklücken gemacht ist, die von anderen Fahrzeugen eingerahmt sind. Dass er ggf. auch andere Lücken erkennt, heißt nicht, dass er dort problemlos einparken kann, da gerade niedrige Hindernisse wohl nicht zuverlässig erkannt werden können.

Ich bin auch gespannt, wie BMW sich zu der Situation verhält. Würde vermuten, dass sie es abwimmeln.

Es tut mir natürlich Leid für @A5ler ich würde jedoch nicht auf die Assistenten verzichten wollen.

Man kann sich nicht immer auf die Assis verlassen, und die sind auch nur einen Daumendruck entfernt um sie in entsprechenden Situationen auszuschalten, gerade in Baustellen würde ich mich nicht drauf verlassen, auch sonst sollte immer mit maximaler Aufmerksamkeit dabei sein. Aber sie helfen doch mal einen Auffahrunfall zu verhindern, oder beim Blick auf das Navi/Radio das Spurverlassen zu verhindern, und für mehr sollte das auch nicht herhalten.

Und beim Einparken.. sollte es mal nicht anders gehen oder man sich unsicher fühlt kann man sich einparken lassen, aber man sieht ja vorher die Parklücke und sollte abschätzen können ob das System mit einem kleine Hindernis zurecht kommt. Einfach mal vorher in sicherer Umgebung üben damit man das ganze besser beherrscht. Einfach Augen zu und durch das geht leider noch mit keinem System.

So nicht richtig. Ich habe es drin. Wir diverse andere Helferlein 1x ausprobiert und dann nie wieder genutzt. Kann auch sein, dass es in irgendeinem Paket mit drin war, weiß ich wirklich nicht mehr. Aber ich komme aus einer Generation, da hat man noch selbst fahren und parken gelernt. Selbstfahrer und -parkende Autos gab es im Fernsehen - um 2020 rum sollten die Straßen und Reifen überflüssig werden, weil Autos fliegen sollten. Nun, von vielen sind wir noch Jahrzehnte entfernt (zum Glück). Beim autonomen Fahren dauert es nicht mehr so lange.

 

Ein bei einem sehr großen süddeutschen Automobilzulieferer mit der Entwicklung betrauter Bekannter von mir fährt solche autonomen Wagen regelmäßig im (nachgestellten) Verkehr. So viel fehlt nicht mehr. Er ist (seinem Job geschuldet) begeistert von der Freiheit beim Fahren. Für mich wäre es gar nichts.

 

Aber zurück zum Thema: dieses ist ein seit Jahren funktionierender Helfer. Gerade der 5er erkennt oft Bordsteine und Gullydeckel, die andere Wagen als irrelevant abtun. So ein Rempler hätte nicht passieren dürfen. Und dennoch, BMW wird sich rausreden und tunlichst nichts eingestehen und übernehmen. Ansonsten würde ein Präzedenzfall geschaffen und die Gefahr bestünde, dass alle geschädigten Fahrer den Hersteller Belangen könnten.

Oooh, da bin ich aber jetzt gespannt. Mein neuer G31 kommt demnächst mit Park-Assi und Driving Plus. Ursprünglich hatte ich ohne Assis bestellt, aber nachdem mein neuer G31 mit falscher Ausstattung geliefert wurde, bekam ich von BMW die beiden Assis on Top. Nun frage ich mich immer wie es beim längsparken mit den Bordsteinen aussieht, denn ich habe am Sportpaket schicke Felgen dran und die zerkratzen dann eben mal schnell am hohen Bordstein wenn die Parkautomatik nicht richtig funzt. Wer hat damit Erfahrungen? Es ist wahrscheinlich besser den abgesenkten rechten Spiegel im Auge zu behalten? Ansonsten sehe ich es auch wie Rob_Stark, es bleiben Assistenten und die funktionieren nicht zu 100%. Merke ich immer an der Verkehrszeichenerkennung. Gespannt bin ich trotzdem auf die Helferlein.

wenn es Sportline ist ist das kein Problem, 18" haben Flanken die hoch genug sind.....

Ich denke, dass wenn der Einpark-Assi nicht so „rasen“ würde, hätte ich den öfters im Einsatz.

Für mein Gefühl fährt er immer zu schnell an die Hindernisse heran, sodass ich im Zweifel nicht schnell genug erkennen kann, ob er das Hindernis nun korrekt erkannt hat oder nicht (mein Bremsen käme da dann sicherlich zu spät)

Was dem Themenersteller passiert ist, ist immer meine Angst gewesen, daher nutze ich den Park-Assi gar nicht. Ich erfreue mich über die 360° Kamera und die praktische Querverkehrswarnung, die im PA+ Paket enthalten sind.

 

Meine Auffahrwarnung funktioniert übrigens einwandfrei, konnte ich letzte Woche ungewollt ausprobieren, gut dass es die gibt!

am 22. Mai 2018 um 12:44

Ein spannendes Thema. Der Assistent fährt mir persönlich auch zu schnell an Hindernisse ran. Gestern im Parkhaus hat mich deshalb sogar jemand angehupt. Im Display ist die Farbe bereits tiefrot und ich denke da fehlen nur wenige Zentimeter. Aber bisher hat er immer rechtzeitig gebremst und vor allem nachts bei Regen lasse ich ihn gerne selbstständig einparken. An die Maße von dem Schiff habe ich mich noch nicht gewöhnt. Übrigens hat er einen Flankenschutz integriert, deshalb sollten Bordsteine kein Problem sein.

Ich hoffe zumindest, dass mich der Assistent niemals im Stich lässt. Ein Unfall und nie wieder, alles andere wäre zu waghalsig und teuer ^^

Habe auch den Parkassistent drin und traue mich ehrlich gesagt nicht die Funktion ernsthaft zu nutzen. Habe es zweimal probiert (1x längs und 1x quer) - hat auch funktioniert. Wenn ich mir aber vor Augen halte, wie auffällig (im negativen Sinne) sich die Ultraschall Sensoren benehmen, fehlt mir dann doch das Vertrauen. Super Standard ja, etwas komplizierter nein. Abgesehen davon sind Einparksituationen wie oben beschrieben einfach schwer mit den Sensoren zu bewältigen. Da müssten dann schon Short Range Radarsensoren o.ä. mit fusioniert werden. Hat meiner aber nicht.

Fazit: Für mich ist es nix

Ergänzung: Oder das Surround View bringt die nötige Intelligenz mit - hab ich aber auch nicht an Bord

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 22. Mai 2018 um 11:24:11 Uhr:

Zitat:

@JensPB schrieb am 22. Mai 2018 um 11:14:35 Uhr:

Wenn Du von der Anschaffung solcher „Fahrhilfen“ absiehst kannst das auch für Dich behalten. So einen 5er ohne Ausstattung - will doch keiner haben!

1. Kann er für sich behalten. Muss er aber nicht. Ein Forum lebt von Erfahrungsaustausch, und ich schließe mich @scooter17 an, dass ich aufgrund meiner Erfahrungen mit dem G31 künftig auch auf die eine oder andere Fahrhilfe eher verzichten werde.

2. Lieber keine Ausstattung, als ein Haufen teures Gelumpe, das nicht verlässlich funzt.

...sehe ich auch so und habe daher alle Assis weg gelassen. Kein Abstand-, Spurhalte, und sonstiger Quatsch. Wenn ich mich nicht darauf verlassen klann, nutze ich es nicht. Leiser war der Parkassi im Business Paket mit bei, was bei und Pflicht ist. Ich verwende ihn nicht.

Ich habe lieber einen Knopf, den ich nicht drücke, als einen Knopf, den ich gerne hätte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Automatische Einparken - PDC versagt und zerkratzt Heck