ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Automatische Fenster-"schließer"

Automatische Fenster-"schließer"

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 14:15

Ist es möglich, seine Fenster automatisch schließlich zu lassen abhängig von der Geschwindigkeit?

Also ich stelle mir das so vor, dass wenn ich z.B. die 80 km/h Marke überschreite, dass automatisch alle Fenster im Auto automatisch zugehen!

Weil meistens fahre ich innerorts immer mit offenen Fenstern und wenn ich aus dem Ort rausfahre, bin ich meistens auf der linken Spur und habe wegen schauen und schalten wenig Zeit immer die Fenster gleich zuzumachen! Wisst ihr was ich meine?

Hat jemand sowas schon ausgetüfftelt ?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 27. Mai 2005 um 14:23

nein, auf der linken spur ist es immer so muehsam, weil einem da immer so blech entgegenfliegt, da fahr ich lieber rechts, da hab ich schoen zeit.

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 14:27

Die Frage ist, ob sowas möglich ist?

am 27. Mai 2005 um 14:34

jaja schon klar, ich weiss es leider nicht.

aber den konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen, sorry ;)

am 27. Mai 2005 um 18:36

du bist zu dumm dazu das selbts zu programmieren etc...

eventuell gibt es da schon einige Lösungen, wäre aber der totale unsinn so was zu haben, außerdem total gefährlich.

am 27. Mai 2005 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von fastriderhugo

du bist zu dumm dazu das selbts zu programmieren etc...

eventuell gibt es da schon einige Lösungen, wäre aber der totale unsinn so was zu haben, außerdem total gefährlich.

krass aber wahr

Hallo,

Zitat:

Die Frage ist, ob sowas möglich ist?

Klar ist das möglich - selberbauen heisst das Zauberwort.

Mikroprozessor, der das Speedsignal des CAN-Busses ausliest und auswertet und ab einer bestimmten Anzahl von Impulsen pro Sekunde die Fensterheber ansteuert.

Wenn du das CAN-Bus Protokoll kennst und weisst, wie du den auswerten kannst, dann sollte der Rest kein Problem sein.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, da solche Bastelleien Probleme mit dem TÜV machen könnten - so von wegen Sicherheit.

am 27. Mai 2005 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Hallo,

 

(Allerdings könnte ich mir vorstellen, da solche Bastelleien Probleme mit dem TÜV machen könnten - so von wegen Sicherheit.

denk ich aber auch, und wozu das ganze?, wenn ich in mein Auto steige hab ich meine 7 Sinne soweit beinander das ich das manuell regeln kann:), oh jeh jetzt kommt gleich wieder ein Input in Sachen "Comfort"

Hallo,

Zitat:

denk ich aber auch, und wozu das ganze?, wenn ich in mein Auto steige hab ich meine 7 Sinne soweit beinander das ich das manuell regeln kann

Eben, ich würde an JO555 Stelle mir erst mal Gedanken über meine Fahrweise und Verhalten im Strassenverkehr machen, als Gedanken an sowas zu verschwenden.

am 27. Mai 2005 um 19:25

Re: Automatische Fenster-"schließer"

 

Zitat:

Original geschrieben von JO555

Ist es möglich, seine Fenster automatisch schließlich zu lassen abhängig von der Geschwindigkeit?

Also ich stelle mir das so vor, dass wenn ich z.B. die 80 km/h Marke überschreite, dass automatisch alle Fenster im Auto automatisch zugehen!

Weil meistens fahre ich innerorts immer mit offenen Fenstern und wenn ich aus dem Ort rausfahre, bin ich meistens auf der linken Spur und habe wegen schauen und schalten wenig Zeit immer die Fenster gleich zuzumachen! Wisst ihr was ich meine?

Hat jemand sowas schon ausgetüfftelt ?

Bessere Lösung:

Federbelastetes Brett über dem Fahrer montieren, welches beim Wechsel auf die linke Spur den Hinterkopf heftig massiert, das rückt die Gedanken gerade und hilft beim Denken.

:D :D :D

Es ist doch kein Problem die Fensterheber kurz anzutippen, man hat doch die Komfortschließung.

Vielleicht solltest du, JO555, beim nächsten Autokauf ein Schiebedach in Erwägung ziehen? ;)

Viele Grüße

Rainer

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 21:46

läster läster läster :-(

Zitat:

Original geschrieben von fastriderhugo

du bist zu dumm dazu das selbts zu programmieren etc...

eventuell gibt es da schon einige Lösungen, wäre aber der totale unsinn so was zu haben, außerdem total gefährlich.

Lästern kannst Du sehr gut, aber selbst Taten sprechen lassen ist auch nicht drin. Also sehr komische Art mir seinen Mitmenschen zu kommunizieren...und das bei fast jedem Beitrag! >:/

Aber zurück zur Frage:

Du müsstest wie schon vorher jemand gesagz hat, den CAN Bus abhören und bei der entsprechenden Anzahl Impulsen halt "irgendetwas" dazu bewegen die Fenster zu schließen. Wäre ja auch cool wenns Regnet... dann könnte man den Licht/Regensensor auf Dauerstandby stellen und die Fenster schließen lassen.

Also die Idee ist klasse und scheitert wohl im Moment an "noch" nicht vorhandener Elektronik und wohl niemals vorhandener Dulung des TÜV!

Gruß

Bo

am 28. Mai 2005 um 6:09

Re: Automatische Fenster-"schließer"

 

Zitat:

Original geschrieben von JO555

Ist es möglich, seine Fenster automatisch schließlich zu lassen abhängig von der Geschwindigkeit?

Also ich stelle mir das so vor, dass wenn ich z.B. die 80 km/h Marke überschreite, dass automatisch alle Fenster im Auto automatisch zugehen!

Weil meistens fahre ich innerorts immer mit offenen Fenstern und wenn ich aus dem Ort rausfahre, bin ich meistens auf der linken Spur und habe wegen schauen und schalten wenig Zeit immer die Fenster gleich zuzumachen! Wisst ihr was ich meine?

Hat jemand sowas schon ausgetüfftelt ?

häh, du hast keine zeit deine Fenster zuschliessen?

Traurig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Automatische Fenster-"schließer"