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Automatische Fensterabsenkung und Tippschaltung bei 320i Limo Bj. 1998

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. März 2018 um 15:53

Beim Türöffnen senken sich die jeweiligen Fronttürscheiben um ca. 1,5 cm. Jedoch nach dem Türschließen heben sie sich nicht mehr automatisch. Sie bleiben den Spalt offen.

Ebenfalls funktioniert die Tippschaltung an allen 4 Fensterhebern nicht mehr.

Alle Sicherungen heile - Noch kein Relais gefunden.

Woran kann es liegen? Hat jemand einen Stromlaufplan hierfür?

Möglicherweise haben die beiden Mangelfunktionen nichts mit einander zu tun. Wichtig wäre mir die automatische Fensterabsenkung mit folgender Schließung.

Bin für jeden Tipp dankbar.

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25 Antworten

Bei der Limousine senkt sich keine Scheibe beim öffnen , wahrscheinlich hast du ein Coupe.

Oder soll es das bei ner Limousine tatsächlich geben?

Themenstarteram 15. März 2018 um 16:59

HSN 0005 TSN 625

Amtliche Bezeichung: 346L

L steht für Limosine und der wagen hat automatische Türscheibenabsenkung vorn... bzw. hatte :-/

Ok , hab ich nicht gewusst dass es das für Limousinen gab .

Einklemmschutz hat m.E. nach angesprochen. Gruß

am 15. März 2018 um 17:47

Ich glaube Ihr verwechselt da beide Was mit dem begriff absenkung.

Coupe senkt wie Cabrio die Scheibe beim Öffnen und Schließen der Tür, damit diese die Gummilippe oben nicht beschädigt. Das sind gute 5mm, mehr nicht.

Der User meint wohl , dass per Tipp bzw überdücken des Schalters die Scheibe komplett nach unten abgesenkt wird, ohne den Schalter halten zu müssen.

Wird wohl irgendwo im LSZ eine neue Codierung fällig, oder mal zurück auf Standard und neu Codieren.

Zitat:

@Debiano schrieb am 15. März 2018 um 16:53:21 Uhr:

... Hat jemand einen Stromlaufplan hierfür? ...

http://www.bmw-planet.net/diagrams/release/de/

Mit dem Internet-Explorer und aktiviertem Java öffen - sonst funktioniert die Seite nicht.

"Einklemmschutzleiste

Bei Limousine, touring und Coupé sind in allen Fensterrahmen der Türen im oberen Bereich Einklemmschutzleisten eingebaut. Eine Leiste besteht aus 2, in Kunststoff eingegossene Kontaktstreifen, die auf Druck eine elektrisch leitende Verbindung herstellen.

Wird beim Schließen des Fensters die Einklemmschutzleiste gedrückt, so wird das Schließen abgebrochen und das Fenster ca. 1 - 2 Sekunden in Richtung 'Öffnen' angesteuert.

Der Einklemmschutz ist bei überdrücktem Schalter (Tippfunktion, jedoch dauerhaft gedrückt) NICHT aktiv.

Zustand Sensor Sollwiderstand Sensor

 

normal offen 3 k Ohm (+/- 5 %)

gedrückt < 1 k Ohm

 

Bei den Modellen E46 Cabrio und Compact (bis 09/2003), E52 Z8 und E85 Z4 sind keine Einklemmschutzleisten verbaut. Aufgrund gesetzlicher Vorschriften ist deshalb die ”Tippfunktion” für Fenster schließen nur an der Fahrertür vorhanden."

Themenstarteram 15. März 2018 um 18:29

Zitat:

@hellakopf schrieb am 15. März 2018 um 18:46:53 Uhr:

Einklemmschutz hat m.E. nach angesprochen. Gruß

Es fahren ja beide Fronttüren nicht mehr automatisch beim öffnen/schließen den Spalt runter/rauf. Dennoch

Einklemmschutz?

Manuell aber kann ich sie dann ja vollständig hochfahren.

Themenstarteram 15. März 2018 um 18:44

Zitat:

@Strikeeagle schrieb am 15. März 2018 um 18:47:15 Uhr:

Ich glaube Ihr verwechselt da beide Was mit dem begriff absenkung.

Coupe senkt wie Cabrio die Scheibe beim Öffnen und Schließen der Tür, damit diese die Gummilippe oben nicht beschädigt. Das sind gute 5mm, mehr nicht.

Der User meint wohl , dass per Tipp bzw überdücken des Schalters die Scheibe komplett nach unten abgesenkt wird, ohne den Schalter halten zu müssen.

Wird wohl irgendwo im LSZ eine neue Codierung fällig, oder mal zurück auf Standard und neu Codieren.

Es handelt sich um zwei verschiedene Dinge. Die automatische Fensterscheibenabsenkung dient der Türschließung (man muß sie nicht mit soviel Kraft zudonnern) und fährt dann wieder vollständig hoch.

Dieses "wieder vollständig hoch" macht sie jedoch nicht mehr von allein. Ich muß dann manuell die Schiebe wieder hochfahren.

Tippfunktion also "Überdrücken des Schalters" funktioniert ebenfalls nicht mehr. Weder in die eine Richtung, noch in die andere.

Du könntest mal versuchen die Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen und die EFH danach neu "anzulernen".

https://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=84618

Zitat:

"Zündschlüssel auf Stellung "1", FH-Taste ganz drücken (2te Stufe) und Fesnter bis nach unten fahren. Dann FH-Taste ganz ziehen (2te Stufe) und in eins bis nach oben fahren."

Gruß

Zitat:

@hellakopf schrieb am 15. März 2018 um 19:48:22 Uhr:

Du könntest mal versuchen die Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen und die EFH danach neu "anzulernen".

https://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=84618

Zitat:

"Zündschlüssel auf Stellung "1", FH-Taste ganz drücken (2te Stufe) und Fesnter bis nach unten fahren. Dann FH-Taste ganz ziehen (2te Stufe) und in eins bis nach oben fahren."

... und den Schalter in dieser Stellung noch weitere 2 Sekunden festhalten.

Gruß

 

am 16. März 2018 um 7:25

Also diese FH Absenkung habe ich noch nie so in der Praxis gesehen, außer beim Coupé/Cabrio

Ich glaube auch, dass hier entweder was durcheinander gebracht wird, in das Auto ein GM5 aus einem Coupe bzw Cabrio verbaut wurde oder irgendwer spaßeshalber den Quatsch codiert hat.

am 16. März 2018 um 12:35

Vorallem was soll das für eine dumme Funktion sein, das die Türen sich dann einfacher schließen? Tun sie zwar, aber sie hören sich dann auch echt Kacke an ;) . Gerade wegen dem Gegendruck, klingt es ja dann satt.

Themenstarteram 21. März 2018 um 16:54

Zitat:

@hellakopf schrieb am 15. März 2018 um 19:48:22 Uhr:

Du könntest mal versuchen die Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen und die EFH danach neu "anzulernen".

https://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=84618

Zitat:

"Zündschlüssel auf Stellung "1", FH-Taste ganz drücken (2te Stufe) und Fesnter bis nach unten fahren. Dann FH-Taste ganz ziehen (2te Stufe) und in eins bis nach oben fahren."

Gruß

Leider ohne Erfolg. Die jeweilige Scheibe senkt sich beim Öffnen der Tür um einen kleinen Spalt, fährt aber nicht wieder automatisch hoch.

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