Automatische Fensterabsenkung und Tippschaltung bei 320i Limo Bj. 1998
Beim Türöffnen senken sich die jeweiligen Fronttürscheiben um ca. 1,5 cm. Jedoch nach dem Türschließen heben sie sich nicht mehr automatisch. Sie bleiben den Spalt offen.
Ebenfalls funktioniert die Tippschaltung an allen 4 Fensterhebern nicht mehr.
Alle Sicherungen heile - Noch kein Relais gefunden.
Woran kann es liegen? Hat jemand einen Stromlaufplan hierfür?
Möglicherweise haben die beiden Mangelfunktionen nichts mit einander zu tun. Wichtig wäre mir die automatische Fensterabsenkung mit folgender Schließung.
Bin für jeden Tipp dankbar.
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25 Antworten
Bei der Limousine senkt sich keine Scheibe beim öffnen , wahrscheinlich hast du ein Coupe.
Oder soll es das bei ner Limousine tatsächlich geben?
HSN 0005 TSN 625
Amtliche Bezeichung: 346L
L steht für Limosine und der wagen hat automatische Türscheibenabsenkung vorn... bzw. hatte :-/
Ok , hab ich nicht gewusst dass es das für Limousinen gab .
Einklemmschutz hat m.E. nach angesprochen. Gruß
Ich glaube Ihr verwechselt da beide Was mit dem begriff absenkung.
Coupe senkt wie Cabrio die Scheibe beim Öffnen und Schließen der Tür, damit diese die Gummilippe oben nicht beschädigt. Das sind gute 5mm, mehr nicht.
Der User meint wohl , dass per Tipp bzw überdücken des Schalters die Scheibe komplett nach unten abgesenkt wird, ohne den Schalter halten zu müssen.
Wird wohl irgendwo im LSZ eine neue Codierung fällig, oder mal zurück auf Standard und neu Codieren.
Zitat:
@Debiano schrieb am 15. März 2018 um 16:53:21 Uhr:
... Hat jemand einen Stromlaufplan hierfür? ...
http://www.bmw-planet.net/diagrams/release/de/
Mit dem Internet-Explorer und aktiviertem Java öffen - sonst funktioniert die Seite nicht.
"Einklemmschutzleiste
Bei Limousine, touring und Coupé sind in allen Fensterrahmen der Türen im oberen Bereich Einklemmschutzleisten eingebaut. Eine Leiste besteht aus 2, in Kunststoff eingegossene Kontaktstreifen, die auf Druck eine elektrisch leitende Verbindung herstellen.
Wird beim Schließen des Fensters die Einklemmschutzleiste gedrückt, so wird das Schließen abgebrochen und das Fenster ca. 1 - 2 Sekunden in Richtung 'Öffnen' angesteuert.
Der Einklemmschutz ist bei überdrücktem Schalter (Tippfunktion, jedoch dauerhaft gedrückt) NICHT aktiv.
Zustand Sensor Sollwiderstand Sensor
normal offen 3 k Ohm (+/- 5 %)
gedrückt < 1 k Ohm
Bei den Modellen E46 Cabrio und Compact (bis 09/2003), E52 Z8 und E85 Z4 sind keine Einklemmschutzleisten verbaut. Aufgrund gesetzlicher Vorschriften ist deshalb die ”Tippfunktion” für Fenster schließen nur an der Fahrertür vorhanden."
Zitat:
@hellakopf schrieb am 15. März 2018 um 18:46:53 Uhr:
Einklemmschutz hat m.E. nach angesprochen. Gruß
Es fahren ja beide Fronttüren nicht mehr automatisch beim öffnen/schließen den Spalt runter/rauf. Dennoch
Einklemmschutz?
Manuell aber kann ich sie dann ja vollständig hochfahren.
Zitat:
@Strikeeagle schrieb am 15. März 2018 um 18:47:15 Uhr:
Ich glaube Ihr verwechselt da beide Was mit dem begriff absenkung.
Coupe senkt wie Cabrio die Scheibe beim Öffnen und Schließen der Tür, damit diese die Gummilippe oben nicht beschädigt. Das sind gute 5mm, mehr nicht.
Der User meint wohl , dass per Tipp bzw überdücken des Schalters die Scheibe komplett nach unten abgesenkt wird, ohne den Schalter halten zu müssen.
Wird wohl irgendwo im LSZ eine neue Codierung fällig, oder mal zurück auf Standard und neu Codieren.
Es handelt sich um zwei verschiedene Dinge. Die automatische Fensterscheibenabsenkung dient der Türschließung (man muß sie nicht mit soviel Kraft zudonnern) und fährt dann wieder vollständig hoch.
Dieses "wieder vollständig hoch" macht sie jedoch nicht mehr von allein. Ich muß dann manuell die Schiebe wieder hochfahren.
Tippfunktion also "Überdrücken des Schalters" funktioniert ebenfalls nicht mehr. Weder in die eine Richtung, noch in die andere.
Du könntest mal versuchen die Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen und die EFH danach neu "anzulernen".
https://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=84618
Zitat:
"Zündschlüssel auf Stellung "1", FH-Taste ganz drücken (2te Stufe) und Fesnter bis nach unten fahren. Dann FH-Taste ganz ziehen (2te Stufe) und in eins bis nach oben fahren."
Gruß
Zitat:
@hellakopf schrieb am 15. März 2018 um 19:48:22 Uhr:
Du könntest mal versuchen die Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen und die EFH danach neu "anzulernen".
https://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=84618
Zitat:
"Zündschlüssel auf Stellung "1", FH-Taste ganz drücken (2te Stufe) und Fesnter bis nach unten fahren. Dann FH-Taste ganz ziehen (2te Stufe) und in eins bis nach oben fahren."
... und den Schalter in dieser Stellung noch weitere 2 Sekunden festhalten.
Gruß
Also diese FH Absenkung habe ich noch nie so in der Praxis gesehen, außer beim Coupé/Cabrio
Ich glaube auch, dass hier entweder was durcheinander gebracht wird, in das Auto ein GM5 aus einem Coupe bzw Cabrio verbaut wurde oder irgendwer spaßeshalber den Quatsch codiert hat.
Vorallem was soll das für eine dumme Funktion sein, das die Türen sich dann einfacher schließen? Tun sie zwar, aber sie hören sich dann auch echt Kacke an . Gerade wegen dem Gegendruck, klingt es ja dann satt.
Zitat:
@hellakopf schrieb am 15. März 2018 um 19:48:22 Uhr:
Du könntest mal versuchen die Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen und die EFH danach neu "anzulernen".
https://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=84618
Zitat:
"Zündschlüssel auf Stellung "1", FH-Taste ganz drücken (2te Stufe) und Fesnter bis nach unten fahren. Dann FH-Taste ganz ziehen (2te Stufe) und in eins bis nach oben fahren."
Gruß
Leider ohne Erfolg. Die jeweilige Scheibe senkt sich beim Öffnen der Tür um einen kleinen Spalt, fährt aber nicht wieder automatisch hoch.