ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. automatische Gebläsesteuerung

automatische Gebläsesteuerung

Volvo S60 3 (Z)
Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 13:50

Mir ist aufgefallen, dass die automatische Gebläsesteuerung in meinem S60 2019 irgendwie gar nicht regelt.

Soll heißen wenn ich sie auf Stufe 4 stelle dann bläst die Klima bzw. Heizung ständig auf Stufe 4.

Habe 22 Grad eingestellt und die Außentemperatur war heute bei 17 Grad.

Der S60 hat die ganze Zeit auf Stufe 4 gearbeitet und auch während einer längeren Fahrt nicht auf Stufe 3 oder 2 runtergeregelt.

Gleiche wenn ich auf Auto Gebläse 5 stelle dann bleibt die Klima immer auf höchster Stufe.

Einzig wenn die Start/Stopp Automatik aktiv ist und ich an einer Ampel stehe wird um eine Stufe runtergeregelt.

Klima ist auf Auto und auch die Gebläsestufe steht auf Auto.

Wie verhält sich das bei euch?

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
16 Antworten

hi,

Ich hätte dein posting fast übersehen, weil es in der Kategorie Cross Country hing. Meckern am Montag, hihi.

Nein, ich habe solche Probleme nicht in meinem S60. Ich hatte bereits das Vergnügen das Auto bei -1 °C zu starten und dabei habe ich die unterschiedlichen Gebläsestufen erlebt. Aber nicht nur dabei. Eigentlich merke ich oft, dass sich die Geschwindigkeit des Gebläses ändert. Sehr dezent, aber sie tut es.

Kann es sein, dass du bei dir die automatische Grenze der Gebläsegeschw. angepasst hast? Da gibt es so eine Funktion, keine Ahnung, wie sie genau nach volvoisch heisst, wo man die max. Geschwindigkeit des Gebläse bei Klimaautomatik einstellen kann.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 14:52

Danke dir migmag88. Habe die Kategorie gleich geändert ;).

Weiß nicht was du mit dem letzten Absatz meinst aber ich habe die Stufe auf 4 oder 5 stehen und so wie ich es verstanden habe sollte der Wagen dann innerhalb der Stufen 1 bis 4 bzw. 1 bis 5 die Gebläsestufe automatisch wählen. Meiner läuft hier aber immer auf 4 oder 5 und regelt nicht auf zb. 3 oder 2 runter.

Selbes passiert auch wenn ich Auto Stufe 3 einstellt dann bläst er halt immer auf 3 geht aber nicht auf 2 oder 1 runter.

Hoffe es ist verständlich geschrieben.

Danke.

Ja, das meinte ich damit.

Ich verstehe dein posting so, als würde das Gebläse permanent in der gewählten Stufe hängen. Das sollte bei Automatik nicht der Fall sein.

Dieses Verhalten habe ich nicht. Bei mir ist es auf 3ter Stufe als max vorgewählt und es bewegt sich permanent in diesem Bereich (von 0 bis gewolltes 3).

Error in Software?

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 15:17

Alles klar danke dir.

Ja scheint so als würde hier was hängen.

Bei mir ist gewollt zwischen 0 und 4 bläst aber immer auf 4.

Wie lange dauert es bei dir ca. bis runtergeregelt wird? Hängt bei dir aber nicht mit aktiver Start/Stopp zusammen oder?

Bei mir regelt er bei der Ampel wenn Start/Stopp aktiv ist um eine Stufe runter aber eben nur wenn ich stehe.

Das Thema gab es hier quer über alle CMA und SPA Volvos schon einige Male...

Das „Problem“ liegt zu 99.9% in der falschen Bedienung, was nicht ausschliesst, das einmal etwas defekt sein kann.

AUTO der Klimaautomatik ist nur dann, wenn diese durch kurzes oder langes Tippen auf das entsprechende Feld aktiviert wurde, ohne nachher an der Luftverteilung wieder etwas zu regeln, wird dies getan, ist die eingestellte Stufe der Lüftung manuell und damit fix.

B32b8bc5-8b3b-492c-ac23-e608fefa6687
Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 21:08

Danke @TomOldi

Dann gehöre ich wohl zu den 0,1 Prozent die eine Fehlbedienung ausschließen können.

Habe mir auch extra vorher die Anleitung durchgelesen und bei mir steht auch über der Gebläsestärke "Auto Gebl.".

Stelle also das Gebläse auf Stufe 4 und drücke dann die Auto Klima Taste. Trotzdem ist der Lüfter immer auf Stufe 4 und regelt nicht runter.

Werde das mal beim Freundlichen ansprechen.

Danke.

Bitte @derf123

Wie du nun bestätigst stellst du auf AUTO, wählst gezielt die „Intensität“ 4, also eine hohe Gebläsegeschwindigkeit.

Daher läuft diese auch ständig hoch, für den „gewünschten“ hohen Luftdurchsatz. Um die Batterie bei Motorstillstand zu schonen, geht die Belüftung dann zurück.

Mit dem langen Tippen auf AUTO geht er auf 3, selbst 2 hat sich bei mir schon im V90CC und jetzt im V60 bewährt. Wird dann mehr Luft zum Kühlen oder Heizen benötigt, regelt die Automatik dies nach.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 21:43

Laut meinem Verständnis und auch der Anleitung sollte das Gebläse ja selbständig, in meinem Fall, zwischen 0 und 4 regeln.

Ich habe 22 Grad eingestellt. Wenn es draußen nun 17 Grad hat verstehe ich, dass die Steuerung mit der Stufe 4 beginnt bis die gewünschte Temperatur von 22 Grad erreicht ist.

Wenn dem so ist sollte sie aber eigenständig runterregeln und die Temperatur halten.

Bei mir ist aber auch nach einer Stunde Fahrzeit noch immer die Stufe 4 aktiv obwohl die 22 Grad innen schon lange erreicht sein müssen. Es macht hier einfach keinen Sinn mit Stufe 4 weiter zu kühlen oder zu heizen.

Oder versteh ich hier etwas grundlegend falsch?

Wenn du den Lüfter nur auf Stufe 2 hast wie soll die Klima dann mehr Luft zur Verfügung stellen. Sie darf ja dann nur zwischen 0 und 2 regeln. Wenn es also draußen 35 Grad hat und ich innen 22 eingestellt habe kann die Klima in deinem Beispiel ja nur maximal auf Lüfterstufe 2 regeln.

Danke

Es geht um die Intensität der Belüftung, innerhalb deren Stufen kann die Automatik regeln, gibst du 4 vor, bläst der Orkan immer, bei 2 ist es ruhig und nur wenn nötig wird mehr Luft umgewälzt.

Generell bläst bei Volvo eine Klimaanlage mit weniger Geschwindigkeit, aber mit mehr Masse als bei anderen Herstellern.

Von einer Fehlbedienung oder Gerätefehler mal abgesehen:

Wenn ich Klima auf z. B. 5 stelle und die gewählte Temperatur ist erreicht, so regelt er automatisch runter bis gefühlt 3.

Ich kann also den Luftstrom immer noch deutlich fühlen und hören.

Bei Stufe 4 ist es dann gefühlt 2 bei Erreichen des Sollwertes.

Und natürlich bei Motor Stopp jeweils noch eine Stufe weniger.

Wie vielleicht gedacht oder gewünscht, regelt er eigentlich nie auf 0 zurück, wenn der Sollwert erreicht ist. Macht ja auch im Sinne des Energieverbrauchs wenig Sinn, bei Unterschreiten der Solltemperatur und Einstellung auf Stufe 5 sofort wieder voll loszublasen. Daher habe ich für mich die idealste Einstellung mit Stufe 3 gefunden. Ist schnell genug für mich zum Heizen oder Kühlen und der Geräuschpegel hält sich in Grenzen.

Wenn Du also nach Anwahl der Startstufe 4 auf Autoklima gedrückt hast UND Dein Fahrerprofil gesichert hast und er trotzdem durchgehend mit gleicher Stärke bläst, musst Du wohl den Freundlichen fragen.....

Nun ist mein Volvo noch nicht da, aber meine Automatik verhält sich auch so wie beschrieben:

Drückst du kurz "auto" läuft alles fremdgeregelt.

Sobald du eine manuelle Einstellung bei Gebläse oder Luftverteilung vornimmst, ist die Automatik abgeschaltet, bei Temperaturänderungen bleibt Sie aktiv.

Stell das Gebläse doch mal auf 1 oder 5 und aktiviere dann die Automatik, wird dann eingeregelt, funktioniert das so wie gedacht...

Viel Erfolg

Achim

Ich habe das Gebläse auch bereits paar mal rauf und runtergeregelt, vorallem am Anfang, um zu sehen, was da für ein Orkan entsteht.

Aber nachdem ich die Klimaautomatik wieder eingeschaltet hatte, war alles wieder beim Alten, sprich sie regelt das Gebläse nach Bedarf zw 0 und 3.

Und ich schalte manchmal die Klimaanlage aus, und trotzdem regelt die Automatik den Rest einwandfrei (Luftverteilung und Gebläse zw 0 und 3).

Wenn Du die Lüfterstufe auf 4 stellst, bleibt die Lüfterstärke immer auf 4. Möglicherweise verändert sich aber die Steuerung der Auslassöffnungen, sofern diese auf Automatik bleiben. Also entscheidet das Auto, wohin die entsprechend temperierte Luft mit der Stufe 4 geschickt wird. Geräuschtechnisch kann dies eine akustische Änderung beinhalten und Du hast das Gefühl, jetzt bläst es weniger. Aber eben nicht weil der Lüfter weniger stark ist, sondern weil andere Öffnungen angesteuert werden.

Lässt Du alles auf Automatik, entscheidet das Fahrzeug, wohin und mit welcher Stärke die temperierte Luft soll.

Ich persönlich finde die Gesamtautomatik durchaus angenehm und belasse daher meistens alles auf Automatik, sowohl Lüfterstärke als auch die Richtung und Umluftfunktion.

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 17:27

Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei.

Auch wenn der Lüfter im Automatik Modus auf 4 gestellt wird sollte die Klima in dieser Range regeln (siehe auch Screenshot aus der Anleitung).

Das heißt für mich sie sollte nicht immer auf Stufe 4 arbeiten sondern auch mal runterregeln.

Und ja ich bin im Auto Klima Modus aber halt mit Lüfter bis Stufe 4.

Habe es auch schon mit Langdruck auf Auto Klima getestet. Dann steht der Lüfter halt auf Stufe 3 und verharrt eben dort. Kein regeln nach unten.

Das heißt um es nochmals zu schreiben laut der Anleitung, dass die Intensität innerhalb 0 bis 4 regeln sollte.

Screenshot-2019-10-15-19-21-44-842-com-volvocars-manual
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. automatische Gebläsesteuerung