- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Automatische Geschwindigkeitsregelung Stop and Go
Automatische Geschwindigkeitsregelung Stop and Go
Hallo,
ich habe eine Frage zur Automatische Geschwindigkeitsregelung mit Stop and Go. Wie verhält sich das System im Stau? Es bremst automatisch bis zum Stillstand ab, aber lässt es das Fahrzeug auch ohne Druck auf das Gaspedal wieder losfahren, sobald der Verkehr wieder fließt? Ich hatte das mal bei einem Leihwagen ausprobiert und musste kurz Gas geben.
Gruß - Joe
Beste Antwort im Thema
Ich habe ja auch von einem simplen Algorithmus gesprochen.
Vereinfacht: Wenn Hindernis, dann brems. Wenn Hindernis zu nah, dann weich aus. Fertig. (Ja, ich weiß, das dürfte jetzt "geringfügig" zu stark vereinfacht sein.)
Drehen wir die Argumentation doch um: Wenn es Intelligenz benötigen würde, um Autofahren zu dürfen, gäbe es deutlich weniger Führerscheine...
Aber das ist jetzt wohl OT....
Ähnliche Themen
26 Antworten
Auf der Autobahn oder gut ausgebauten Bundesstrassen fährt er innerhalb von 30 Sekunden Automatisch wieder an. Danach muss man kurz das Gaspedal treten. Die RES Taste drücken oder die Linke Wippe am Lenkrad betätigen. In der Stadt fährt er innerhalb von 3 Sekunden wieder an. Wenn man ein HUD hat, erkennt man das an der Grünen Tempomat Geschwindigkeitsanzeige. Ist diese da - fährt er automatisch an, hat sich diese ausgeschaltet muss man kurz Gaspedal, RES oder Wippe betätigen
Zitat:
@JensPB schrieb am 30. Oktober 2018 um 07:34:22 Uhr:
Auf der Autobahn oder gut ausgebauten Bundesstrassen fährt er innerhalb von 30 Sekunden Automatisch wieder an. Danach muss man kurz das Gaspedal treten. Die RES Taste drücken oder die Linke Wippe am Lenkrad betätigen. In der Stadt fährt er innerhalb von 3 Sekunden wieder an. Wenn man ein HUD hat, erkennt man das an der Grünen Tempomat Geschwindigkeitsanzeige. Ist diese da - fährt er automatisch an, hat sich diese ausgeschaltet muss man kurz Gaspedal, RES oder Wippe betätigen
Danke für die schnelle Antwort. Du schreibst er fährt innerhalb 3 Sekunden wieder von alleine an. Wie sind diese 3 Sekunden zu verstehen? Es dauert 3 Sekunden bis er wieder anfährt oder darf das Fahrzeug vor einem nicht länger als 3 Sekunden und man muss dann z.B. auf RES drücken?
Er meint, dass das Auto ohne aktiven Eingriff wieder von selber weiterfährt, nach den 30 sek. muss man die Weiterfahrt bestätigen
Zitat:
@Piroshiki schrieb am 30. Oktober 2018 um 07:43:21 Uhr:
Er meint, dass das Auto ohne aktiven Eingriff wieder von selber weiterfährt, nach den 30 sek. muss man die Weiterfahrt bestätigen
Das gleiche gilt in der Stadt? D.h. wenn das Fahrzeug vor einem länger als 30 sek steht, bedarf es einem aktiven Eingriff?
In der Stadt sind es 3 Sekunden - nicht 30 Sekunden
Zitat:
@joesellmozza schrieb am 30. Oktober 2018 um 07:40:34 Uhr:
Zitat:
@JensPB schrieb am 30. Oktober 2018 um 07:34:22 Uhr:
Danke für die schnelle Antwort. Du schreibst er fährt innerhalb 3 Sekunden wieder von alleine an. Wie sind diese 3 Sekunden zu verstehen? Es dauert 3 Sekunden bis er wieder anfährt oder darf das Fahrzeug vor einem nicht länger als 3 Sekunden und man muss dann z.B. auf RES drücken?
Innerhalb von 3 Sekunden in der Stadt/ 30 Sekunden(BAB oder Bundesstrasse) fährt er ohne Bestätigung wieder weiter wenn der Vordermann anfährt - danach muss Bestätigt werden
Zitat:
@JensPB schrieb am 30. Oktober 2018 um 07:50:26 Uhr:
In der Stadt sind es 3 Sekunden - nicht 30 Sekunden
Das bedeutet also dass wenn in der Stadt ein Fahrzeug länger als 3 Sek steht, man wieder aktiv werden muss. Auf der Autobahn erst ab 30 Sek. Wie erkennt das System denn ob ich auf der Autobahn oder in der Stadt bin?
Denke an der Navigation (GPS Position) - Navigation muss nicht aktiv sein.
Ich fahre oft auf einer Bundesstraße wo das so funktioniert und fahre in die Stadt ab - auf Straßen neben Autobahnen und Bundesstraßen funktionieren die 30 Sekunden auch manchmal - direkt in der Stadt sind es nur 3 Sekunden
Navi-Daten
Zitat:
@JensPB schrieb am 30. Oktober 2018 um 07:55:13 Uhr:
Ich fahre oft auf einer Bundesstraße wo das so funktioniert und fahre in die Stadt ab - auf Straßen neben Autobahnen und Bundesstraßen funktionieren die 30 Sekunden auch manchmal - direkt in der Stadt sind es nur 3 Sekunden
Und welchen Sinn mag es geben, dass man in der Stadt schon nach 3 Sek aktiv werden muss und auf der Autobahn erst nach 30 Sek?
Zitat:
@joesellmozza schrieb am 30. Oktober 2018 um 08:33:34 Uhr:
Zitat:
@JensPB schrieb am 30. Oktober 2018 um 07:55:13 Uhr:
Und welchen Sinn mag es geben, dass man in der Stadt schon nach 3 Sek aktiv werden muss und auf der Autobahn erst nach 30 Sek?
Das System verlangt abseits der Autobahn einfach nach erhöhter Aufmerksamkeit. Gründe dafür sind vielfältig, z.B. Menschen, Tiere, Fahrräder, Kreuzungen, ÖV, rote Ampeln, und und und... Gibts idR auf der Autobahn nicht.
also bei mir sind es mehr als 3 Sekunden, ich kann jedoch nicht sagen wie lang genau. Ich verwende den Tempomat in der Stadt nicht so häufig.
Hier bei aktiven DA+ in der Stadt ist es so, dass ich bisher immer kurz nachdem mein Vordermann wieder losgefahren ist, kurz das Gaspedal ein wenig durchdrücken musste, da ich sonst einfach stehengeblieben wäre (also wie bereits hier beschrieben).
Die Wartezeiten waren aber immer länger als 30 Sekunden (morgendlicher Berufsverkehr in der Stadt).
RES habe ich bisher dafür noch nicht verwendet.
Für die Autobahn habe ich noch keine Erfahrungswerte, den Stau auf der A33 hatte ich bisher erst auf der Abfahrt.
Und auf der A2 hatte ich auch erst Staus auf den Zu- bzw. Abfahrten. Das kleine Stück zwischen Auffahrt Kreuz Bielefeld und Abfahrt Bielefeld-Süd zählt eher nicht.
Aber passende Staus kommen sicher noch, mein Wagen ist ja mit der ersten Tankfüllung noch jung
Hallo,
wenn ich die aktive Geschwindigkeitsregelung bestelle, ist diese dann auch wie ein einfacher Tempomat nutzbar oder ist diese immer an die "Stop and go"-Funktion geknüpft ?