- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- Hyundai Elektrofahrzeuge
- Hyundai Ioniq 5 & 6
- Automatische "Handbremse" deaktivieren
Automatische "Handbremse" deaktivieren
Hallo,
bei meinem Ioniq 5 wurden gerade aktuell komplett die Bremsscheiben und Beläge der Hinterachse getauscht.
Die Bremsbeläge hatten sich dermaßen fest in die Bremsscheiben, nur durch das Stehen von ca. 2 - 3 Tagen, "verklebt", dass die Bremsschreiben Rückstände von den Bremsbelägen hatten. Diese liessen sich auch nicht durch leichtes Bremsen während der Fahrt abscheuern.
Mein Händler meinte, dass ich diese automatische Parkbremse deaktivieren könne, damit beim Abstellen eben nicht mehr automatisch die "Handbremse" anzieht. Ich habe jetzt schon mal auf die Schnelle in den Einstellungen danach gesucht, aber nichts dergleichen gefunden. Möglicherweise kann man das gar nicht abstellen. Kann das jemand bestätigen?
Gruss, Frank
Ähnliche Themen
22 Antworten
Funktioniert lt. Schwarmintelligenz so:
Möchte man das Fahrzeug in P abstellen, ohne angezogene Parkbremse (z. B. damit nasse Bremsbeläge nicht fest frieren im Stand), muss man beim Ausschalten die Parkbremse-Taste gedrückt halten (nicht ziehen!).
Zitat:
@BikerGrisu schrieb am 8. November 2023 um 14:15:17 Uhr:
Hallo,
bei meinem Ioniq 5 wurden gerade aktuell komplett die Bremsscheiben und Beläge der Hinterachse getauscht.
Die Bremsbeläge hatten sich dermaßen fest in die Bremsscheiben, nur durch das Stehen von ca. 2 - 3 Tagen, "verklebt", dass die Bremsschreiben Rückstände von den Bremsbelägen hatten. Diese liessen sich auch nicht durch leichtes Bremsen während der Fahrt abscheuern.
Mein Händler meinte, dass ich diese automatische Parkbremse deaktivieren könne, damit beim Abstellen eben nicht mehr automatisch die "Handbremse" anzieht. Ich habe jetzt schon mal auf die Schnelle in den Einstellungen danach gesucht, aber nichts dergleichen gefunden. Möglicherweise kann man das gar nicht abstellen. Kann das jemand bestätigen?
Gruss, Frank
Ging das auf Garantie?
Meine Feststellbrems zieht nur automatisch wenn "Auto Hold" aktiv ist, oder Standbetrieb aktiviert wird.
Zitat:
@icaro schrieb am 8. November 2023 um 21:40:38 Uhr:
Meine Feststellbrems zieht nur automatisch wenn "Auto Hold" aktiv ist, oder Standbetrieb aktiviert wird.
Das ist der Unterschied zwischen Modelljahr 22 und 23. Ab Modell 23 wird die Bremse immer angezogen, wenn man auf P schaltet. Für Modelljahr 22 gibt es eine Serviceaktion, ein Steuergerät-Update, um das nachzurüsten.
Zitat:
@VX-er schrieb am 8. November 2023 um 15:16:33 Uhr:
Ging das auf Garantie?
Ja! Gott sei Dank! Das Auto habe ich erst seit August. Daher war das bzgl. Garantie in diesem Fall wohl unproblematisch. Es kam aber schon die Andeutung von der Werkstatt, die ich so verstanden habe, dass das nicht immer so ist, da Bremsen nun mal Verschleissteile sind.
Gruss, Frank
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 8. November 2023 um 14:18:22 Uhr:
Funktioniert lt. Schwarmintelligenz so:
Möchte man das Fahrzeug in P abstellen, ohne angezogene Parkbremse (z. B. damit nasse Bremsbeläge nicht fest frieren im Stand), muss man beim Ausschalten die Parkbremse-Taste gedrückt halten (nicht ziehen!).
Tatsächlich! Gestern ausprobiert und funktioniert!
Nicht gerade praktisch, aber ich werde dass für das Parken zu Hause, wo er ja doch mal länger nur steht, berücksichtigen.
Ich frage mich nur: Ist das ein Bug oder ein Feature?
Wenn es tatsächlich ein Fehler wäre, dann ist es ja nur eine Frage der Zeit, dass das so mit einem der nächsten Softwareupdates nicht mehr funktionieren wird.
Gruss, Frank
Danke für die Info, auf dieses Update werde ich tunlichst verzichten.
Zitat:
@icaro schrieb am 9. November 2023 um 17:31:08 Uhr:
Warum ?
Zitat:
@icaro schrieb am 9. November 2023 um 17:31:08 Uhr:
Das wird beim nächsten Werkstattbesuch aufgespielt werden. Ist nicht nur eine Serviceaktion, sonder ein offizieller Rückruf übers KBA. Habe dazu von denen Post bekommen. Ist sicherheitsrelevant.
Hi, ich habe das Problem auch.
Nur mal so zum Verständnis:
Wie bleibt der HI5 stehen, wenn ich keine Bremse aktiviere und die Straße etwas schräg ist?
Kann ja nicht sein, dass die Bremse festklebt, nur weil die Straße nass ist. Wenns gefriert, vielleicht noch, wobei das auch eher ein Problem des Bowdenzuges, als der Bremse selbst ist (und ich bezweifle, dass der HI5 einen Bowdenzug hat).
Zitat:
@mpanzi schrieb am 14. Dezember 2023 um 17:19:45 Uhr:
Wie bleibt der HI5 stehen, wenn ich keine Bremse aktiviere und die Straße etwas schräg ist?
In Stellung "P" wird das Getriebe mechanisch durch einen Bolzen blockiert, wobei das kein guter Ersatz für die Parkbremse/Handbremse ist.
Auf Ebener Fläche kein Problem, doch wenn es schräg ist wirken da Kräfte die im schlimmsten Fall das Getriebe beschädigen.
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 14. Dez. 2023 um 18:5:24 Uhr:
Auf Ebener Fläche kein Problem, doch wenn es schräg ist wirken da Kräfte die im schlimmsten Fall das Getriebe beschädigen.
Meiner steht vor dem Haus immer leicht am Hang, deshalb finde ich es toll nicht ans anziehen der Handbremse denken zu müssen wie beim Vorgänger.
Kann man die automatische Parkbremse überhaupt deaktivieren (Modell 2023)? Dass ich bei jedem Aussteigen das Prozedere mit dem manuellen deaktivieren mache, wird eher nicht passieren.
Und überhaupt, was ist das denn für ein Blödsinn, dass man die Handbremse bei Nässe nicht nutzen kann.
Es stünde sogar in der Bedienungsanleitung. Ich habs aber nicht gefunden.
Zitat:
@mpanzi schrieb am 14. Dezember 2023 um 21:23:28 Uhr:
Und überhaupt, was ist das denn für ein Blödsinn, dass man die Handbremse bei Nässe nicht nutzen kann.
Es stünde sogar in der Bedienungsanleitung. Ich habs aber nicht gefunden.
Wer sagt denn sowas ?
Die Handbremse funktioniert auch bei Nässe