- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Automatische Heckklappe, M-Paket und Mr.Wash
Automatische Heckklappe, M-Paket und Mr.Wash
Hallo Gemeinde,
ich mache gerade unglaubliche Erfahrungen mit meinem hier in Berlin (Niederlassung!). Bei Waschanlagenfahrt habe ich Wassereinbruch an der Heckklappe (hatte diesbezüglich schon gepostet ). Da ich aufgrund der sehr guten Reinigungswirkung bei Mr.Wash durchfahre und auch mit allen anderen Fahrzeugen dort bisher nie Probleme habe, soll es laut Aussage des am starken Trocknungsgebläse liegen. Tests mit anderen F11 ohne Auto-Heckklappe waren negativ, wobei eine andere Vergleichsfahrt mit einem F11 (Auto-Heckklappe und M-Paket) den gleichen Fehler wie bei mir hervorbrachte. Dafür hat man 2 Monate gebraucht.
Aussage des Händlers aufgrund der zweiten Waschfahrt: Fehler ist bauartbezogen. Man wisse zwar noch nicht wie, aber man könne versuchen das zu reparieren (5 mal war das Fahrzeug deswegen bereits in der Werkstatt) oder ich solle einfach nicht mehr bestimmte Waschanlagen nutzen.
Für mich sind das Verhalten und die Aussagen nicht nachvollziehbar und ich komme mir gelinde gesagt leicht verarscht vor.
Bevor das Ganze einem Anwalt übergebe, wollte ich mal in die Runde fragen:
Wer von euch hat seinen (F11) mit Auto-Heckklappe und M-Paket schon einmal bei Mr.Wash gewaschen (vorzugsweise in Berlin)? Und war danach alles trocken? Ansonsten sind Erfahrungen mit Clean-Car oder anderen Waschstraßen ebenfalls willkommen.
Danke und Grüße
Cletus
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo,
Ich habe einen F11, 530xd, M-Paket, elektr. Heckklappe.
Ich fahre min alle vier Wochen bei Mr. Wash in K durch.
Das Gebläse ist so stark, dass bei mir der Tankdeckel aufgeht. Was mich beunruhigt, hab Angst, dass der mal abbricht.
Aber Wassereinbruch hat ich noch NIE. Furztrocken. Immer.
Bleibt der Tankdeckel nicht zu, wenn man die ZV verriegelt?
Fragender Gruß
MF
Zitat:
Original geschrieben von nuss77
Hallo,
Ich habe einen F11, 530xd, M-Paket, elektr. Heckklappe.
Ich fahre min alle vier Wochen bei Mr. Wash in K durch.
Das Gebläse ist so stark, dass bei mir der Tankdeckel aufgeht. Was mich beunruhigt, hab Angst, dass der mal abbricht.
Aber Wassereinbruch hat ich noch NIE. Furztrocken. Immer.
...sehr schön...das mit dem Tankdeckel kenne ich, aber dass das Auto innen Wasser führt nach dem Waschen, halte ich für kein Ausstattungsfeature, auch wenn BMW das momentan so verkaufen will.
THX!
[quoteBleibt der Tankdeckel nicht zu, wenn man die ZV verriegelt?
Fragender Gruß
MF
Nein. Bleibt er leider nicht. Ich achte darauf, dass die ZV zu ist und damit auch der Tankdeckel verriegelt.
Das Gebläse zielt wohl so in den Spalt, dass der Deckel von unten aufgedrückt wird, dann eine Weile aufsteht und wackelt, dann zum Schluss wieder angeklappt, aber nicht ganz eingerastet wird.
Nicht wirklich gut. Aber bislang ist noch nichts Schlimmeres passiert.
Cletus, hast Du mal eine andere Mr. Wash Anlage probiert?
Es kann ja durchaus sein, dass diese eine spezielle Anlage tatsächlich einfach ungeschickt eingestellt hat, dass ein Wasserstrahl mit Hochdruck auf eine bestimmte ungünstige Stelle geschossen wird, wo eine Dichtung dann nachgibt...nicht toll, aber vielleicht auch nicht vermeidbar. Ich schätze mal, wenn man einen Kärcher volles Rohr und direkt auf den Spalt zwischen Heckfester und Rahmen bei jedem beliebigen F11 hält, dann bleibt es da auch nicht wirklich trocken....da hat halt jede Dichtung ihre Grenzen....
So wie bei mir eben das Gebläse auf den Deckel..
Ist das auto sonst und in anderen Anlage trocken?
Nein, leider noch keine Möglichkeit dazu gehabt, andere Anlagen, wie auch Clean Car zu testen. Angeblich liegt es nicht am harten oder starken Wasserstrahl, sondern am Trocknungsgebläse. Dieses soll das Wasser reindrücken.
Sonst ist die Kiste trocken innen, ob Starkregen oder Schneematschfahrt.
Grüße
C.
Was für einen Einfluss soll das M-Paket auf die Heckklappe haben? Das erschließt sich mir nicht.
Ich habe ebenfalls die automatische Heckklappe und keinerlei Wassereinbruch. Ebenfalls öffnet sich bei mir NICHT der Tankdeckel, wenn ich mit verriegelten Türen bei Mr. Wash durch die Trocknungsanlage fahre. Somit ist das wohl eher Bug, als feature
Zitat:
Original geschrieben von jeipee
Was für einen Einfluss soll das M-Paket auf die Heckklappe haben? Das erschließt sich mir nicht.
Keine Ahnung...ich nehme an nix. Die wollten nur mit einem baugleichen Fzg durchfahren. Und jetzt bringen die Leute vom Service Argumente auf den Tisch man glaubt es kaum. Naja...Service halt...
Sie sollen Dir bitte mal haarklein ausführen, was für bauliche Veränderungen sich für die Heckklappe ergeben, wenn das M-Paket verbaut wird und was das für einen Einfluss haben kann. Lass Dir das am besten mal schriftlich geben, damit wir hier auch ein wenig Spaß haben können
Schriftlich? Ich hatte vorgeschlagen, dass sie mir ein Papier ausstellen, dass das Ganze unbedenklich ist und im Falle eines abgesoffenen Steuergerätes BMW die Kosten dafür übernimmt. Die Antwort könnt ihr euch vorstellen.
Angeblich soll in MUC in der Service-Datenbank zum Thema F11 und Mr.Wash ein Hinweis auf möglichen Wassereinbruch stehen. Ich habe nur leise gelacht, als man mir dieses Märchen vortrug.
Hallo,
ich hatte ebenfalls nach mehreren Reinigung in Mr. Wash Waschanlagen (in Bremen) immer wieder an der Unterkante der Heckklappe (quasi am Verriegelungsschalter) deutliche Wasserspuren. Das Wasser drang zwar nicht ganz in den Innenraum, aber an der Stelle sollte jedenfalls kein Wasser eindringen (Elektrik).
Dieses habe ich reparieren lassen und offenbar wird die Heckklappe jetzt fester zugezogen...jedenfalls "knallt" die Heckklappe jetzt beim Öffnen derselben ziemlich lautstark auf. So richtig "soft" ist das nicht und ich glaube vorher war das nicht so! Ich werde morgen beim Händler nochmals nachfragen, ob das normal ist und hoffe auf Abhilfe.
Gruss!
Ich fahre einen 530D F11 mit M-Paket und aut. Heckklappe.
Nach mittlerweile 4 Wäschen bei Mr. Wash (Stgt.) keinerlei Wasser an Stellen an denen keines sein soll und auch keine öffnende Tankklappe.
Alles gut!
Ich kann verstehen, wenn man sich über sowas ärgert. Aber letztendlich kann man doch froh sein, dass BMW den Schaden behebt. Wenn man jetzt weiss, dass es an dieser speziellen Waschstraße liegt nutzt man sie einfach nicht mehr.
Das Drohen mit dem Rechtsanwalt kann man sich getrost sparen. Das beeindruckt keinen, insbesondere BMW nicht. Es ist ja nicht so, dass im normalen Betrieb Wasser eindringt, sondern unter ganz gestimmten Umständen, wenn Wasser durch ein extrem starkes Gebläse durch Dichtungen gedrückt wird. Es würde mich sehr wundern, wenn BMW in diesem fall schadensersatzpflichtig sein sollte. Ein Auto ist ja kein U-Boot.
Also freu dich, dass der Schaden behoben wird und fahr in eine andere Waschstraße.
So, wie erwartet. Andere Waschstraße, gleiches Problem. Also an Mr.Wash liegt es dann wohl nicht, zumal bei Cleancar keine Gebläse mit dem Fahrzeug mitwandern.
Cletus
Zitat:
Original geschrieben von Cletus-Berlin
So, wie erwartet. Andere Waschstraße, gleiches Problem. Also an Mr.Wash liegt es dann wohl nicht, zumal bei Cleancar keine Gebläse mit dem Fahrzeug mitwandern.
Cletus
Dann würde ich einmal zu meiner NL gehen und den Wagen durch ihre Waschstraße fahren lassen und das vorführen. Damit liegt der Ball bei BMW und sie sollen eine Lösung finden.
Wenn es Probleme mit einzelen Waschstraßen gibt kann ich BMW verstehen. Sollte dein wagen aber generell nicht waschstraßentauglich sein hört der Spaß auf.