Automatische Heckklappenbetätigung - how does it works?
Hi Guys,
weiß einer von Euch wie die automatische Heckklappenbetätigung beim E61 funktioniert?
- Ist im Auto ein Köpfchen, die die Heckklappe öffnet & auch wieder schließt?
- Muss die Zündung an sein?
- Kann/darf der Motor laufen?
Thanks
angeldust
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hi Angeldust,
zu 1)
ja, im Auto ist im Bereich der A-Säule (unterhalb des Griffes für die Motorhaube) die Taste für die automatische Heckklappe. Die ist dort ziemlich ungünstig angeordnet, aber wahrscheinlich hat man aus Sicherheitsgründen diese Platzierung gewählt. Hierüber lässt sich die Klappe allerdings nur öffnen.
zu 2)+3)
Zündung und/oder Motor kann, muss aber nicht an sein, die Heckklappe lässt sich ja auch mit der Fernbedienung öffnen und schließen, auch wenn das Auto ansonsten geschlossen und Zündung/Motor aus ist.
Gruß, Cool1967
Hey Cool - danke für die schnelle Antwort!
Zitat:
Original geschrieben von Cool1967
Hi Angeldust,
zu 1)
Hierüber lässt sich die Klappe allerdings nur öffnen.
Gruß, Cool1967
wie? ...und weider schließen - nicht möglich?
Zitat:
Original geschrieben von Cool1967
Hi Angeldust,
zu 2)+3)
Zündung und/oder Motor kann, muss aber nicht an sein, die Heckklappe lässt sich ja auch mit der Fernbedienung öffnen und schließen, auch wenn das Auto ansonsten geschlossen und Zündung/Motor aus ist.
Gruß, Cool1967
Das mit der Fernbedienung ist mir klar.
Folgendes Beispiel, damit Du meinen "Hänger" verstehst:
Sohnmann wird vom Sport abgeholt, Tasche soll hinten rein,
anfahren ... anhalten (den Motor nicht ausmachen), Klappe
auf - Tasche rein - & Klappe wieder zu & losfahren
(losfahren, wenn möglich doch mit geschlossener Klappe)
Geht oder geht nicht?
Gruß
angeldust
Also bei meinem E61 kann man mit der Taste im Innenraum die Heckklappe nur öffnen. Allerdings haben die "alten" E61 auch noch den Nachteil, dass man vor dem Schließen die Laderaum-Abdeckung manuell schließen muss. Dies ist bei den neueren ab 3/2006 nicht mehr der Fall. Da geht die Abdeckung mit der Heckklappe gemeinsam automatisch runter.
Es könnte also demnach auch sein, dass bei den neueren Modellen auch das Schließen vom Innenraum aus möglich ist?!?
Gruß, Cool1967
Auch bei den neuen Modellen lässt sich aus Sicherheitsgründen die Heckklappe nur öffnen (MJ 07).
Frank
Ich glaub ich bestell dieses 50% feature wieder ab.
Sicherlich ist das Ding gut, wenn man/frau beim Einkaufen
ist. Aber -hey- ich bekomm die Klappe nur wieder zu
wenn ich nun doch aussteige... naja.
Würdert Ihr Euch wieder dieses Extra bestellen?
Schönen Abend noch ...
Grüße angeldust
Ich würde die automatische Heckklappe wieder bestellen. Bei den "alten" E61 ist der Hauptnachteil, dass die Laderaumabdeckung nicht automatisch runtergeht. Dieses Problem ist ja nun seit 3/2006 Geschichte.
Gruß, Cool1967
Wenn du den Kofferraum aufmachst wirst du ja auch was rein-/raustun wollen oder? Dann kannst ja auch gleich zumachen...
@moscowskaya wer lesen kann ist klar im Vorteil,
wenn schon ... dann alles lesen.
OK - danke Euch allen ...
angeldust
gelesen hab ichs... anscheinend falsch verstanden
Zitat:
Original geschrieben von moscowskaya
gelesen hab ichs... anscheinend falsch verstanden
ja ich kapier es auch nicht ganz.
wieso musst du es von innen zumachen wieder? irgendwer wird doch dann in den kofferraum auch etwas reinlegen oder rausnehmen nach dem öffnen?!
und falls das hier nicht so rüberkam: du hast an der heckklappe auch einen taster, mit dem die klappe dann automatisch schließt . also du musst sie ja nicht per hand zudrücken!
also: anfahren, knopf drücken, sohnemann macht sporttasche rein, drückt knopf anner heckklappe, steigt ein (währenddessen schließt sich die klappe), du fährst los. wo ist das problem? von innen zumachen braucht man doch nicht?!
gruß, Jan
Ehrlich gesagt beim "von innen zumachen" sehe ich nur die schleierhaften Vorteile und vorallem kommen mir dabei nur die Horrorszenarien vor...
Stellt Ihr nur vor was alles passieren kann!
"...Mami kuck wie das Auto sich selbst schliesst", und die kleine Finger rein...
Ne, will ich nicht haben...
und wird sowieso aus der o.g. Gründen nie gemacht.
Ist ja ok ;-)
Glaube nicht das mein 5-jähriger Sohn an die Klappe hoch-
kommt (oder irgendwelche Schalter drücken kann (zu klein?)
Grüße
naja, dann kannst in deinem i-drive ja einstellen, dass die klappe nur ein bisschen aufgehen soll - dann kommt auch der 5-jährige sohnemann dran ...
\cerb
Kommt man den nicht an den zündschlüssel wenn er steckt ?
Dann kann man doch da auf und zu machen !! Einfach stecken lassen und dann drücken !!
Das generelle Problem kenne ich, habe 2 söhne ! ;-)