ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Automatische Kopfstützen hinten - deaktivierbar???

Automatische Kopfstützen hinten - deaktivierbar???

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 19:58

'n Abend zusammen,

bei meinem Langboot laufen die hinteren Kopfstützen automatisch hoch, sobald der Sitz belastet wird. Das nervt mich ungemein, wenn z.B. mal eine Tasche auf dem Rücksitz steht und die Kopfstütze in jeder Kurve wild hoch und runter fährt.

Außerdem stellt fast jeder meiner Fond-Fahrgäste die Kopfstütze wieder runter, weil sie zu hoch ist. Kann man diese furchtbare Funktion irgendwie deaktivieren???

Grüße

Matthias

p.s. Übrigens finde ich es wunderbar, dass die Sitzbelegungserkennung zwar Gurtstraffer und Airbags deaktiviert und die Kopfstütze rauf und runter dreht, jedoch nicht eine vergessene Sitzheizung deaktiviert. Wurde hier etwa nicht zu Ende gedacht? ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

 

Das mit dem Abspeichern der Sitzposition mit "Kopfstützen unten" ist eine gute Idee.

Momo

Hallo Momo :),

wie soll das funktionieren ?:confused: Die Premiumsitzbank ( nicht Einzelsitzanlage ) hat keinen Schalter oder elektrischen Auf/Ab Beweger für die Fondkopfstützen.

Ich habe VW in WOB und DD auf diesen Umstand hingewiesen , unser Herr Chef-Entwickler Dr. SH hat sich höchstpersönlich das Problem von mir vorführen lassen und es hat sich herausgestellt , das selbst unter Mithilfe unseres Forumskollegen GMDuser keine Abhilfe zu schaffen ist.....( Sicherung ziehen geht auch nicht , da noch weitere andere Verbraucher mit auf diesem Stromkreis mitlaufen...)

Ich habe die Antriebe der Kopfstützen abklemmen lassen. :(

dsu

 

PS1.Mein Kopfstützenproblem war noch etwas komplizierter , da es im Zusammenhang mit Kindersitzen zu sehen war..

PS2:Zu dem ganzen Thema gabs hier mal einen längeren thread , den ich aber nicht wiederfinde , weil teilweise wegen der Unübersichtlichkeit von MT und einer Threaderöffnungswut kein ordentlicher Kontext zu finden war....

Der Witz ist noch ein ganz anderer: Wie kann man in diesem Jahrtausend ein Auto herstellen , bei dem sich die Kopfstützen nicht einstellen lassen , bzw. nur 2 Stellungen kennen?( Entwerder ganz rein oder ganz raus ...)

Der ADAC Sicherheitstrainingsteilnehmer:cool: sollte wissen , das eine falsch eingestellte Kopfstütze gefährlicher sein kann als eine nicht vorhandene!

PS3:

das ganze oben gepostete gilt aber nur für Fahrzeuge MIT PREMIUMSITZANLAGE im 5-Sitzer. bei allen anderen habe ich mich davon überzeugt , das dort das Problem nicht ist...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

'n Abend zusammen,

bei meinem Langboot laufen die hinteren Kopfstützen automatisch hoch, sobald der Sitz belastet wird. Das nervt mich ungemein, wenn z.B. mal eine Tasche auf dem Rücksitz steht und ......

Nein, kein Hinweis zu der Deaktivierung im Handbuch gefunden.

Tip:

Tasche wie sonst üblich an die Öffnungshebel der Tür hängen oder die Butterbrote nicht so dick belegen. :D

Gruß Harry

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

'n Abend zusammen,

bei meinem Langboot laufen die hinteren Kopfstützen automatisch hoch, sobald der Sitz belastet wird. Das nervt mich ungemein, wenn z.B. mal eine Tasche auf dem Rücksitz steht und die Kopfstütze in jeder Kurve wild hoch und runter fährt.

Außerdem stellt fast jeder meiner Fond-Fahrgäste die Kopfstütze wieder runter, weil sie zu hoch ist. Kann man diese furchtbare Funktion irgendwie deaktivieren???

Grüße

Matthias

p.s. Übrigens finde ich es wunderbar, dass die Sitzbelegungserkennung zwar Gurtstraffer und Airbags deaktiviert und die Kopfstütze rauf und runter dreht, jedoch nicht eine vergessene Sitzheizung deaktiviert. Wurde hier etwa nicht zu Ende gedacht? ;)

Ich denke meine Aktentasche ist da wohl noch zu leicht :)

 

am 4. Januar 2008 um 11:07

Hallo A6,

eine Deaktivierung konnte ich leider auch nicht finden.

Aber probier es doch mal so:

Speicher doch unter Memory 1 für die hinteren Sitze jeweils eine Sitzposition mit heruntergefahrenen Kopfstützen ab, dann müssten sie eigentlich auch bei Belastung unten bleiben.

Ich habe nun schon drei P. mit Einzelsitzen oder Premiumsitzbank im Fond gefahren. Alle hatten eine Sitzbelegungserkennung und haben damit auch die Kopfstützenhöhe gesteuert. Bei all diesen Fahrzeugen wird die Sitzheizung nur eingeschaltet, wenn auch die Sitzbelegunserkennung aktiv ist. So auch bei meinem GT mit Einzelsitzen (4-Sitzer, Normalversion). Bei den normalen Phaetons ist keine Sitzbelegunserkennung eingebaut und da kann es schon vorkommen, dass im Sommer die Sitzheizung hinten permanent aktiv ist.

Das mit dem Abspeichern der Sitzposition mit "Kopfstützen unten" ist eine gute Idee.

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

 

Das mit dem Abspeichern der Sitzposition mit "Kopfstützen unten" ist eine gute Idee.

Momo

Hallo Momo :),

wie soll das funktionieren ?:confused: Die Premiumsitzbank ( nicht Einzelsitzanlage ) hat keinen Schalter oder elektrischen Auf/Ab Beweger für die Fondkopfstützen.

Ich habe VW in WOB und DD auf diesen Umstand hingewiesen , unser Herr Chef-Entwickler Dr. SH hat sich höchstpersönlich das Problem von mir vorführen lassen und es hat sich herausgestellt , das selbst unter Mithilfe unseres Forumskollegen GMDuser keine Abhilfe zu schaffen ist.....( Sicherung ziehen geht auch nicht , da noch weitere andere Verbraucher mit auf diesem Stromkreis mitlaufen...)

Ich habe die Antriebe der Kopfstützen abklemmen lassen. :(

dsu

 

PS1.Mein Kopfstützenproblem war noch etwas komplizierter , da es im Zusammenhang mit Kindersitzen zu sehen war..

PS2:Zu dem ganzen Thema gabs hier mal einen längeren thread , den ich aber nicht wiederfinde , weil teilweise wegen der Unübersichtlichkeit von MT und einer Threaderöffnungswut kein ordentlicher Kontext zu finden war....

Der Witz ist noch ein ganz anderer: Wie kann man in diesem Jahrtausend ein Auto herstellen , bei dem sich die Kopfstützen nicht einstellen lassen , bzw. nur 2 Stellungen kennen?( Entwerder ganz rein oder ganz raus ...)

Der ADAC Sicherheitstrainingsteilnehmer:cool: sollte wissen , das eine falsch eingestellte Kopfstütze gefährlicher sein kann als eine nicht vorhandene!

PS3:

das ganze oben gepostete gilt aber nur für Fahrzeuge MIT PREMIUMSITZANLAGE im 5-Sitzer. bei allen anderen habe ich mich davon überzeugt , das dort das Problem nicht ist...

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

'n Abend zusammen,

bei meinem Langboot laufen die hinteren Kopfstützen automatisch hoch, sobald der Sitz belastet wird. Das nervt mich ungemein, wenn z.B. mal eine Tasche auf dem Rücksitz steht und die Kopfstütze in jeder Kurve wild hoch und runter fährt.

Außerdem stellt fast jeder meiner Fond-Fahrgäste die Kopfstütze wieder runter, weil sie zu hoch ist. Kann man diese furchtbare Funktion irgendwie deaktivieren???

Grüße

Matthias

p.s. Übrigens finde ich es wunderbar, dass die Sitzbelegungserkennung zwar Gurtstraffer und Airbags deaktiviert und die Kopfstütze rauf und runter dreht, jedoch nicht eine vergessene Sitzheizung deaktiviert. Wurde hier etwa nicht zu Ende gedacht? ;)

Bei Matthias geht das doch mit dem Runterfahren der Kopfstützen (Langversion als Viersitzer?), also ist der Tipp hier ok.

Es ist richtig, dass nur bei der Premiumsitzbank ein individuelles Einstellen der Kopfstützenhöhe nicht möglich ist. Etwas anderes habe ich auch nicht geschrieben. ;)

Ich habe in Bezug auf die Premiumsitzbank nur über die Aktivierung der Sitzheizung berichtet.

Momo

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 21:49

Hi,

und danke für die Tips! Die Idee mit dem Abspeichern hatte ich auch schonmal, leider hilft das nichts. Sobald jemand einsteigt, fahren die Dinger rauf. Nerv, nerv. Ist da über VAG Com was machbar?

Die Sache mit der Sitzheizung muss ich nochmal checken - bei den Vordersitzen wird die Heizung bei mir defintiv nicht abgeschaltet, wenn niemand drauf sitzt...

Naja, vorerst werde ich noch ein paar Briketts in meine Aktenmappe packen, dann dürfte sie schwer genug sein :D

Grüße

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

Hi,

und danke für die Tips! Die Idee mit dem Abspeichern hatte ich auch schonmal, leider hilft das nichts. Sobald jemand einsteigt, fahren die Dinger rauf. Nerv, nerv. Ist da über VAG Com was machbar?

Die Sache mit der Sitzheizung muss ich nochmal checken - bei den Vordersitzen wird die Heizung bei mir defintiv nicht abgeschaltet, wenn niemand drauf sitzt...

Naja, vorerst werde ich noch ein paar Briketts in meine Aktenmappe packen, dann dürfte sie schwer genug sein :D

Grüße

Matthias

Vorne bleibt die Sitzheizung an. Das ist auch gut so. Ich kann den Sitz für den später zusteigenden Beifahrer vorwärmen lassen. Und da der Schalter in meinem Sichtfeld ist, habe ich ihn auch im Zugriff und schalte ihn bei Bedarf auch wieder aus.

Momo

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 22:14

Ah, danke Momo. Also ist das wohl ein Feature, kein Bug... ;)

Aber hast recht, ich heize auch immer vor, damit der zarte Po meiner Holden nicht frieren muss :)

Grüße

Matthias

Altes Thema neu aufgerollt.

Problem Kind auf der Position.

Kopfstütze fährt ständig rein und raus, je nach Belastung.

Nervt bissel, evtl. über vcds deaktivierbar, ich schau mal.

VCDS: Nein.

am 18. Januar 2015 um 19:28

Hallo und guten Abend,

ich habe zwei kleine Kinder in meinem 4 Sitzer BJ 2013, die Kopfstützen fahren oft im Minutentakt rauf und runter....wenn sie nicht schlafen.

Heute Nachmittag hat sich das Standlicht verabschiedet, die Meldung kam immer wieder mit einem sanften Gong bei jedem Bremsvorgang.

Meine Rückfahrt war geprägt, von den surrenden Kopfstützen der. Kinder und dem dauer Gong im Stadtverkehr.

Sowas bekommt man für 135.000.- Euro nur bei VW. ??

Laut VW lassen Sich die Kopfstützen hinten NICHT abschalten.

Frank

am 5. Oktober 2015 um 15:50

Zitat:

@Frank_C schrieb am 18. Januar 2015 um 20:28:41 Uhr:

Hallo und guten Abend,

ich habe zwei kleine Kinder in meinem 4 Sitzer BJ 2013, die Kopfstützen fahren oft im Minutentakt rauf und runter....wenn sie nicht schlafen.

Heute Nachmittag hat sich das Standlicht verabschiedet, die Meldung kam immer wieder mit einem sanften Gong bei jedem Bremsvorgang.

Meine Rückfahrt war geprägt, von den surrenden Kopfstützen der. Kinder und dem dauer Gong im Stadtverkehr.

Sowas bekommt man für 135.000.- Euro nur bei VW. ??

Laut VW lassen Sich die Kopfstützen hinten NICHT abschalten.

Frank

am 5. Oktober 2015 um 15:54

Bei meinem 4-Sitzer Premium Anlage Individual fahren, ob Sitz besetzt oder nicht, die Kopfstützen nach belieben hoch und runter. Memory einstellen bringt nichts.....................

Wenn jemand eine Lösung außer Antriebe abklemmen hat bitte melden.............

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Automatische Kopfstützen hinten - deaktivierbar???