ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Automatische Leuchweitenregulierung nachrüsten - Hella oder VW ?

Automatische Leuchweitenregulierung nachrüsten - Hella oder VW ?

Themenstarteram 22. April 2007 um 16:09

Hallo,

Hat von euch schonmal jemand einem Automatische Leuchtweitenregulierung nachgerüstet für z.B. Golf 4 Cabbi Front mit Xenon ?

Muss ja eigentlich um das Xenon eingetragen zubekommen. Welche Teile habt ihr dafür verwendet?

Ich bin am überlegen ob ich mir ein Set von Hella http://cgi.ebay.de/Automatische-Leuchtweitenregulierung-Xenon-Hella-ALWR_W0QQitemZ140070238659QQihZ004QQcategoryZ28643QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem zulegen soll, da ich denke das die Original VW Teile fürs Golf 4 Cabrio sehr teuer sein werden.

Hat envetuell schon jemand erfahrung mit dem Set von Hella? Das einzige was mich stört, ist wie ich den Sensor an der Hinterachse befästigen soll.

MfG Phillip

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Automatische Leuchweitenregulierung nachrüsten - Hella oder VW ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Riflehitman

Hallo,

 

Hat envetuell schon jemand erfahrung mit dem Set von Hella? Das einzige was mich stört, ist wie ich den Sensor an der Hinterachse befästigen soll.

ist das nicht dafür gedacht, dass der ja nach kofferraumfüllung und gewicht an der hinterachse misst und dann die schnwerfer danach reguliert??

am 22. April 2007 um 18:07

Re: Re: Automatische Leuchweitenregulierung nachrüsten - Hella oder VW ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Wuppertaler

 

ist das nicht dafür gedacht, dass der ja nach kofferraumfüllung und gewicht an der hinterachse misst und dann die schnwerfer danach reguliert??

Ja ist richtig. Wenn du deinen Golf voll lädst, dann merkt das Teil das und reguliert autom. die Höhe der Scheinwerfer.

Gruß

Themenstarteram 22. April 2007 um 21:51

Danke für die schnelle antwort

Ja, das ist mir schon klar. Ich wollte doch nur wissen ob jemand weiß, ob es schwierig ist oder ob es eventuell einfacher ist sich teile vom Golf 4 Cabrio zu besorgen.

Gruß Phil

Die einzige Frage, die sich mir da stellt ist die, ob und wie die Scheinwerfer angesteuert werden. Wir der originale Stellmotor, den man sonst von Hand aus steuert weiter verwendet? Wenn ja, dann würde ich auf die Golf 4 Teile zurückgreifen, denn das passt alles in den Golf und nicht "universal Passend" sondern richtig. Also würde ich dir empfehlen bei einem der vielen andern Höcker in ebay mal nachzufragen, wie man die ALWR am Scheinwerfer anschließt, wenn du eine Originale Golf 4 Cabrio ALWR bei dir verbaust. Ansonsten ist es sicher einfacher, den Originalen Kram zu verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von PrinzFrankfurt

Die einzige Frage, die sich mir da stellt ist die, ob und wie die Scheinwerfer angesteuert werden. Wir der originale Stellmotor, den man sonst von Hand aus steuert weiter verwendet?

So, wie ich das Ebay-Angebot (und das gibt wohl auch nur den Lieferumfang des Hella-Sets wieder) interpretiere, werden eigene aber universell passende Stellelemente mitgeliefert.

Zitat:

Wenn ja, dann würde ich auf die Golf 4 Teile zurückgreifen, denn das passt alles in den Golf und nicht "universal Passend" sondern richtig. Also würde ich dir empfehlen bei einem der vielen andern Höcker in ebay mal nachzufragen, wie man die ALWR am Scheinwerfer anschließt, wenn du eine Originale Golf 4 Cabrio ALWR bei dir verbaust. Ansonsten ist es sicher einfacher, den Originalen Kram zu verwenden.

Ich halte in dem Fall die Verwendung des Universal-Sets fuer sinnvoller. Man kann es naemlich bei Fahrzeugwechsel behalten und sehr wahrscheinlich weiterverwenden. Da es von Hella ist, wird es wohl auch mit Hella-Scheinwerfern im Golf harmonieren.

Die Frage waere jetzt noch, was das Set beim Haendler vor Ort kostet.

-Was das vor Ort kostet sollte man natürlich schauen - Preise vergleichen ist immer ein gute Idee.

-Ob man das Set wirklich mitnehmen möchte ist Sache des Käufers.

Ich persönlich rate auch nur zu dem Original VW Sachen, da diese einfach Passen. Ich denke jeder hat schon so seine Erfahrungen mit "Universal" Passend Sachen gemacht. Ich halte davon großen Abstand.

-Das es sich hier um ein Halla Produkt handelt ist in diesem Falle, da ja - wie erwähnt - auch die Scheinwerfer von Hella sind ist sicher ein Vorteil. Vielleicht gibt es ja auch einen passenden Adapter/Stecker, speziell für den Golf 3 in diesem Set, aber das sollte man herausbekommen und genau darauf wollte ich hinweisen.

-Es bleibt dann aber noch die Sache mit dem Sensor - denn der muss auch befestigt werden. Wenn man die original VW Teile nimmt, passt einfach alles, weil alle Bleche und Halter sowie Gehäuse einfach passen - das gilt auch für die Kabelbäume und Stopfen, um die Kabelbäume irgendwo durch zu führen etc.

Meine Meinung: Original VW, wenn es nicht sehr viel Teurer ist. (Kostet aber auch um 200€ - von daher.... )

Jawohl Suche benutzt und fündig geworden.

Nachdem ich mich nun intensiv mit dem Xenonumbau beschäftigt habe bin ich zu folgenden Schlussfolgerungen gekommen. Vorraussetzungen sind bei mir gegeben. Habe eine G4Cab Front. Die Nachrüstung der SRA erfolgt wie sie auf der Seite von CK222 beschrieben worden ist. Steuerung über das orig. Relais. Die Alwr hat jedoch so ihre Tücken. Fakt ist, dass beim Golf 4 die Position via OBD eingestellt werden muss. Meiner Meinung nach sollte sich das beim G3 als Stolperstein erweisen. Ein ALWR EInbau müsst, meiner Meinung, nach mit der Hella ALWR gemacht werden. Nun gibt es 2 1/2 Probleme. 1. Problem ist, ob das STG vom G4 Xenon auch ohne die Signale vom originalen ALWR funktioniert. 2. Problem resuliert aus Ansteuerung der LWR Motoren im Scheinwerfer wenn das ALWR STG nicht benutzt werden kann. Habe auf Ebay mal G4Xenon SW gesehen die mit dem normalen Halogenstecker umgebaut waren, dies sollte bei der Umgehung des ALWR STG also Vorraussetzung sein?! Nun zum 1/2. Problem. Die LWR Motoren vom Universalsatz von Hella bräuchte man nicht, da die orig. damit auch angesteuert werden können. Woher bekommt man die Teile einzeln? Zum Thema Verkablung würde ich einen anderen Weg gehen als CK222. Die Position des Sensors würde ich auch so wählen, jedoch würde ich das Stg in der hinteren Seitenverkleidung (beim 3 Türer) verbauen und die Steuerung an den orig. LWR Kabelbaum anschießen. Erspare mir dadurch die Kabel im Motorraum zu verlegen und benutze den orig. Kabelbaum. Bitte ausdrücklich um Feedbackn und Anregungen

am 5. Dezember 2008 um 18:31

ich glaube nicht das die originalen motoren weiter verwendet werden können, da diese stellmotoren sind und bei der alwr von hella schrittmotoren.heißt wesentlich schneller.

und zum 2. problem hol dir doch nen satz h7 xenon bei ebay oder sonstwo und bau den ein.die letzten sätze die ich bestellt hatte waren alle mit e-prüfzeich, unbedingt drauf achten.

das steckst du dann nur plug&play um, so brauchst du kein stg.

am 5. Dezember 2008 um 18:38

Hi,

Die motoren sind zwar schneller, im prinzip sind es aber die gleichen! Also keine schrittmotoren!

Dem steuergerät ist es egal welche motoren es ansteuert.

H7 xenon ob mit oder ohne E zeichen sind in einem Halogenscheinwerfer illegal. Daher bleib lieber bei deiner lösung original xenon scheinwerfer zu verwenden.

mfg

ck222

am 5. Dezember 2008 um 18:50

ich bin davon ausgegangen das er vom 4er die xenonscheinwerfer verbauen wird, daher der hinweis mit den prüfzeichen.alles andere ist illegal.

spüre wie du denkst...keine steuergeräte von vw sondern nur die Sw ohne brenner und ohne Stg...jedoch die brenner mit e prüfzeichen von ebay und die alwr normal anschließen. meine bedenken sind jedoch, dass ich dann die brenner nicht an die sw schrauben kann...

die normalen lwr motoren sollten "schnell" genug sein denn die lwr motoren bei den g4xenon sind angeblich die gleichen wie bei halogen.

@ck222 welche düsen hast du bei deiner SRA verwendet?

Zitat:

Original geschrieben von T5000

ich bin davon ausgegangen das er vom 4er die xenonscheinwerfer verbauen wird, daher der hinweis mit den prüfzeichen.alles andere ist illegal.

am 5. Dezember 2008 um 19:38

Zitat:

@ck222 welche düsen hast du bei deiner SRA verwendet?

genau weiß ich es nicht, soll es bei porsche und audi geben.

mfg

ck222

sind wohl audi düsen die hier zu sehen sind?!

http://www.meckisfaq.de/.../waschduesen.htm

am 6. Dezember 2008 um 10:14

jo, das sind sie.

mfg

ck222

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Automatische Leuchweitenregulierung nachrüsten - Hella oder VW ?