- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- Automatische Parkbremse aktivieren
Automatische Parkbremse aktivieren
Guten Abend an alle Motortalk Mitglieder,
Heute habe ich meinen gebrauchten Q7 abgeholt. Wie kann ich an einem Q7 4M 3.0 TDI Baujahr 2016 die automatische Parkbremse aktivieren? Beim abstellen des Fahrzeugs muss ich jedesmal manuell die Parkbremse ziehen. Bis jetzt habe ich keine Einstellung gefunden, das es dies automatisch macht.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Beim Wählhebel der Automatik müsste die Taste „(A)“ für Auto-Hold in der Schaltkulisse sein.
Falls nicht, fehlt das Ausstattungsmerkmal.
Siehe auch z.B. hier ..
Ich glaube nicht, dass er Auto Hold meint. Ich kann leider nicht genau sagen wie und warum aber das automatische aktivieren der Parkbremse hat auf jeden Fall auch damit zu tun "wo man parkt", sprich mit welchen Druck man die Bremse betätigen muss (z.B. am Hang).
Zitat:
@richard.cheung schrieb am 21. Februar 2025 um 20:34:26 Uhr:
.. an einem Q7 4M 3.0 TDI Baujahr 2016 die automatische Parkbremse aktivieren? ..
Was gäbe es beim Abstellen anderes als aktiviertes Auto-Hold?
Ich bin der Meinung das Fahrzeug hat keine Automatische Parkbremse zum Aktivieren.
Ich kenne auch kein anderes Fzg. der eine hätte.
....sondern vielmehr nur eine Automatik zum Lösen der Parkbremse.
Der Schalter mit dem "A" ist doch nur der Anfahrassistent.
Stelle Dein Auto mal an einem Hang bzw. an einer Straße mit Gefälle ab, dann aktiviert sich die Bremse automatisch und das "P" bekommt einen roten Hintergrund...
das ist der Anfahrassistent
Parkbremse ist wie früher die Handbremse.
Vielen Dank an alle. Der Knopf mit dem "A" ist der Anfahrt Assistent. Ich habe schon alles ausprobiert. Auch am Hang parken bringt nichts. Wenn ich zb. Auf einem Parkplatz mit Gefälle parke, macht das Fahrzeug einen Satz nach vorne wenn ich von der Bremse gehe. Parkbremse ist nach wie vor nicht aktiviert. Sobald ich dran ziehe geht erst die Lampe auf rot.
so ist es auch richtig ...
wie gesagt, automatisch ist die Parkbremse in diesem Sinne nicht .
Leider wird nicht anders gehen . Du muss immer denn Knopf drücken..
Bei Mercedes/opel z.b geht die automatisch rein wenn man Zündung ausmacht . Aber bei audi nur wenn du nicht grade stehst.. so wie andere es gesagt haben
Zumindest mein Q7 MJ2023 hat einen Neigungssensor, vielleicht oder wahrscheinlich eh alle der Generation 4M. Ab einem leichten Gefälle, wenn beim Abstellen das Getriebe auf P gestellt und der Motor abgestellt wird, wird auch die Parkbremse
automatisch aktiviert.
Ich probiere es morgen auch noch mal an meinem Wagen aus.
Zitat:
@Serwas die Kurven schrieb am 23. Februar 2025 um 13:39:22 Uhr:
Zumindest mein Q7 MJ2023 hat einen Neigungssensor, vielleicht oder wahrscheinlich eh alle der Generation 4M. Ab einem leichten Gefälle, wenn beim Abstellen das Getriebe auf P gestellt und der Motor abgestellt wird, wird auch die Parkbremse
automatisch aktiviert.
Exakt so sieht es aus, das ist auch was ich scheinbar erfolglos versucht habe zu erklären...
Ich auch noch mal.
Zitat Audi:
Der Anfahrassistent ermöglicht komfortables Anfahren an im Straßenverkehr üblichen Steigungen und Gefällen und verhindert das Wegrollen des Fahrzeugs.
Das System wechselt automatisch zur elektromechanischen Parkbremse, wenn das Auto längere Zeit mit aktiviertem Anfahrassistenten steht
Ich danke euch Beiden für die Aufklärung
Heute morgen mit meiner Carport Diagnose Software ausgelesen. Bei automatische Parkbremse (nicht verfügbar) ist diese ausgegraut und mann kann diese auch nicht anklicken. Meiner wird dieser wohl nicht haben. Aber trotzdem ist dieses ein geiles Fahrzeug. Freu mich schon wenn ich wieder frei habe und wieder damit fahren kann. Vielen vielen Dank an alle für die schnellen Antworten.