1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Automatische Radgrößenerkennung?

Automatische Radgrößenerkennung?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 26. November 2014 um 17:04

Hallo,

erkennt der Insignia die Größe der monirten Räder automatisch?

Also natürlich den Umfang des jeweils montierten Rades.

casabinse

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi

Leider Nein

Der Umfang soll mit Op-Com einstellbar sein. Allerdings muss man sagen, das Manipulation am Wegstreckenzähler so eine Sache für sich ist. Lass es einfach sein und gut.

Der Wegstreckenzähler darf ohnehin nur Abweichungen in Höhe von +-4% haben. Angenommen dein Tacho zeigt 10% zu viel an, und du reduzierst um diese, dann kann es u.u. schon sein, dass der Wegstreckenzähler nicht mehr gesetzeskonform funktioniert.

Themenstarteram 26. November 2014 um 22:08

Der Meister beom FOH sagte mir, daß nach dem Winterreifenwechsel nichts umgestellt werden müßte, würde der Wagen über den ABS Sensor selber ekennen, welche Wegstrecke mit einer Radumdrehung zurückgelegt wird.

Allerdings habe ich festgestellt, daß ich mit den 20 Zoll Rädern bei 200km//h eine Abweichung um 5km/H habe und jetzt mit den 17ern eine von 12Km/H.

Da scheint also etwas nicht zu funktionieren, muß ich also manuell umstellen lassen oder nicht?

casabinse

Ganz einfach: Du nimmst die höhere Tachoabweichung in kauf..

Es muss nichts umgestellt werden. Das System "stellt" sich auch nicht automatisch um.. deshalb hast Du ja die höhere Abweichung. Es sind doch bei Dir nur gute 6% Abweichung. Der Tacho darf 10% +4 km/h voreilen.

Glaube die OH's werden da nicht tätig. Beispiel: Würdest Du jetzt um diese 6% reduzieren, dann könnte dein Wegstreckenzähler falsch laufen.

Das die ABS Sensoren die Radumdrehung erkennen, damit Steuergeräte speißt mag ja sein, aber das hat nichts mit Tachovoreilung zu tun. Ich kenne auch kein Fahrzeug, was den Radumfang nach einem Wechsel exakt bestimmt und dann den Tacho gleich mit anpasst.

Allgemein fällt der Unterschied bei geringer Geschwindigkeit weniger schlimm aus. Bei Tempo 50 sind das nur 3 km/h und 6 km/h bei Tempo 200.. was ist so schlimm daran, sowas im Hinterkopf zu behalten?

Zitat:

@casabinse schrieb am 26. November 2014 um 23:08:22 Uhr:

...

Allerdings habe ich festgestellt, daß ich mit den 20 Zoll Rädern bei 200km//h eine Abweichung um 5km/H habe und jetzt mit den 17ern eine von 12Km/H....

Ist alles ganz normal. Und das was der Meister sagte ist Quatsch oder du hast es falsch verstanden.

andere reifengrößen kann der foh programmieren.

Kann man mit OP-COM ändern, aber wie schon erwähnt, nicht ganz so "legal"

Themenstarteram 27. November 2014 um 18:41

andere reifengrößen kann der foh programmieren.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Also doch, er sagt nein, macht das Auto selber.

Bist du sicher?

Ist ja gerade recht widersprüchlich hier.

casabinse

Themenstarteram 27. November 2014 um 18:44

Ich frage mich auch gerade, was an der Einstellung der korrekten Reifengröße illegal sein kann???

Illegal kann doch nur die Verwendung der falschen Reifengröße sdein, weil wenn überhaupt von Bedeutung dann der Wegstreckenzähler falsch anzeigt.

casabinse

ich zumindest bin mir meiner sicher.

Naja, die Programmierug muss irgendwie gehen, aber auf alle Fälle kann es das Fahrzeug nicht selbst erahnen welche Räder dran geschraubt wurden...

Beim Vectra C gab´s 2 verschiedene Reifengruppen für die jeweiligen Abrollumfänge. Beim Insignia wird´s genauso sein. Kann man mit dem Op-Com ändern. Ich glaube nicht das diese Änderung illegal ist, da 1.) ja vom Hersteller vorgesehen und 2.) man ja den Tachostand selbst nicht manipuliert.

das "illegal" war in Bezug auf Experimente mit Op-Com. Ich kenne u.a. einen User, dessen FOH gesagt hat er kanns nicht einstellen. Durch Op-Com hatte er dann die Tachoabweichung mit einem Wert auf +0% angeglichen.

Angenommen die Tachoabweichung wäre zum jetzigen Zeitpunkt +10%. Man reduziert um diese un der Wegstreckenzähler ging +2% vor. Dann würde in der Theorie der Wegstreckenzähler nun -8% sein. Das wäre Illegal.

Ob der FOH einen festen Reifenumfang programmieren kann, hat SLV ja beantwortet. Ob dann der Tacho trotzdem voreilen wird? Ja, wahrscheinlich, dann hast Du halt wieder 4% anstatt 6%.. Musst aber aufpassen, dass bei größerem Reifen (20 Zöller) der Tacho nicht plötzlich zu wenig anzeigt... und da auch mit abgefahrenen Reifen sich der Umfang wieder leicht ändert (kleiner wird) und der Abweichung wieder höher ist das ganze meiner Meinung nach den Aufwand nicht wert.

Von welchen Reifen wechselt Du denn auf welchen?

Beim Wechsel von 245/35/20 auf 225/55/17 hättest Du 0% Abweichung.

Von 245/40/20 auf den 225/55/17 sinds dann 4% Abweichung.

Warum soll es illegal sein wenn der Tacho 2% zu viel anzeigt? Macht doch keinen Sinn. Illegal wäre, wenn er zu wenig anzeigt. Dann wäre die angezeigte Wegstrecke geringer als die tatsächliche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen