- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Automatische Sitz- und Lenkradheizung
Automatische Sitz- und Lenkradheizung
Weiß jemand, bei welchen Temperaturschwellen sich bei Fahrtantritt die Sitzheizung und Lenkradheizung automatisch anschalten?
Ich kann dazu in der Betriebsanleitung nichts finden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzheizung/Lenkradheizung temperaturabhängig' überführt.]
Ähnliche Themen
77 Antworten
Plus 4 grad
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzheizung/Lenkradheizung temperaturabhängig' überführt.]
Ich würde denken, so etwas gibt es nicht, d.h. NIE.
@lollyboy1
Echt, welche Temperatur - Außentemperatur?
Kann man die Grenzwerte nicht wie bei BMW manuell anpassen?
Um die 12 Grad...
wird beim automatisch Start dann immer die letzte Einstellung genommen (Stufe 2 von 3 z.B.)?
Meines Wissens schaltet sich die Sitzheizung und Lenkradheizung nur automatisch ein, wenn nach dem Motorabstellen innerhalb von 10 Minuten wieder gestartet wird, dann wird die vorherige Einstellung übernommen.
Beim Starten, z.B. am nächsten Morgen bei tiefen Temperaturen, wird nichts automatisch eingestellt.
Ich habe auch beobachtet das es alles kleiner 11-12grad ist.
Ne soweit in ich es in Erinnerung habe ist es immer vollste Stufe.
Wenn man die Funktion aktiv hat dann schält sich die Sitzheizung bei jedem Start ab der bestimmten Temperatur ein, egal wie lang das Fahrzeug stand.
@Fladder
Wird das auf dem Tab angezeigt?
Betrifft das nur den Fahrersitz, nur besetzte Sitze (Gurtschloss ??) oder alle Sitzheizungen?
bisher weiß ich, dass das für vorne definitiv so ist, auch Beifahrer sofern belegt.
Es wird angezeigt, dass die Sitzheizung an ist. Wie es hinten ist, habe ich noch nicht getestet.
Sitzheizung auf Stufe 3, Lenkrad Heizung Stufe 2
Ich habe aber festgestellt, dass die Lenkradheizung offenbar eine andere Temperaturschwelle hat als die Sitzheizung. Wenn die Sitzheizung automatisch anschaltet, tut das die Lenkradheizung noch lange nicht.
Ich würde gerne nochmal nach euren Erfahrungen hinsichtlich der automatischen Schaltung der Lenkradheizung bei Fahrzeugstart fragen. Automatik der Sitzheizung schlägt bei 12 Grad an.
Lenkradheizung allerdings bislang nicht. Tiefste Außentemperatur war bislang 3 Grad plus. Da ist die Lenkradheizung aber nicht angegangen.
Irgendjemand hat von 4 Grad plus gesprochen. Das kann ich so nicht bestätigen.
Wer weiß mehr?
Bei mir ging anfangs beides ab 12 grad an. Jetzt nur noch lenkradheizung, wenn es 10 grad ist und dann auch nur Stufe 2
Bei mir geht Lenkradheizung früher an als Sitzheizung (heißt, an manchen Tagen ist die Lenkradheizung an, aber die Sitzheizung noch nicht).
Es schalten sich dann aber beide (wenn an) auf höchste Stufe, eine Einstellung, dass zum Beispiel Lenkradheizung nur auf Stufe 2 sich einschaltet habe ich nicht gefunden bzw. funktioniert nicht (obwohl es laut Bedienungshandbuch mit längerem Drücken des Tasters möglich sein soll dies einzustellen; bei mir geht sie dann immer auf aus, wenn ich längere Zeit drücke)