1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Automatische Tag-/Nachtumschaltung NaviPro?

Automatische Tag-/Nachtumschaltung NaviPro?

BMW 3er E91
Themenstarteram 11. März 2012 um 8:30

Hi :-)

sachte mal... gibt es bei meinem BMW (s.u.) eigentlich eine automatische Tag-/Nachtumschaltung im Navibetrieb? Ich habe das Handbuch und das Forum bemüht... 'bin aber irgendwie nicht schlauer ;-)

Ich habe das große Navi....

Danke ;-)

Img-1415a
Ähnliche Themen
32 Antworten

Vermutlich schlechte Nachrichten ... ich kann mich aber nur auf das aktuelle Navi Prof. im F25 (X3) beziehen:

Lt. BA

Einstellungen für Kartenansicht

Die Einstellungen werden für die momentan verwendete

Fernbedienung gespeichert.

1. „Navigation“

2. „Karte“

3. „Optionen“ aufrufen.

4. „Einstellungen“

Optimierte Kartenansicht einstellen.

? „Tag-/Nachtmodus“

Nach Lichtverhältnissen auswählen und

Einstellungen vornehmen.

„Verkehrslage/Graue Karte“ aktiv: Einstellung

wird nicht berücksichtigt.

Zitat:

Original geschrieben von WeizenFit

sachte mal... gibt es bei meinem BMW (s.u.) eigentlich eine automatische Tag-/Nachtumschaltung im Navibetrieb?

Hallo,

Antwort: NEIN! Wäre wahrscheinlich viiiieel zu teuer in der Produktion gewesen. :rolleyes:

Ich habe diese Funktion halt auf eine Programmtaste gelegt. Das nennt sich "Handschalter".

Armselig ist das schon für BMW, genau so wie die Nicht-Funkuhr. Aber sonst ist alles "Stand der Technik", sogar das Wastegaterasseln der Turbos.

Zitat:

Original geschrieben von WeizenFit

Hi :-)

sachte mal... gibt es bei meinem BMW (s.u.) eigentlich eine automatische Tag-/Nachtumschaltung im Navibetrieb? Ich habe das Handbuch und das Forum bemüht... 'bin aber irgendwie nicht schlauer ;-)

Ich habe das große Navi....

Danke ;-)

Hi,

die Option automatische Tag-/Nachtschaltung ist im Steuergerät der CIC deaktiviert. Um die Option zu aktivieren muss NAVI_MAPMODE_AUTOMATIC von nicht_aktiv auf aktiv gesetzt. Am besten macht mann das mit NCS-Expert tool aus dem INPA/EDIBAS Packet.

LG

Ich kenne diese Umschaltung von meinem früheren A6.

Seltsamerweise gibt es im 4F Forum dann Freds mit:

Das Navi schaltet immer zu früh/ zu spät auf die jeweilige Ansicht um. Wo sitzt der Sensor, kann man das programmieren, was kostet das , wie armselig für so ein teures Navi ....

Dann merken die Leute auch noch, wenn es am Lichtsensor hängt, dass mit Umschaltung ja auch gleichzeitig das Xenon gezündet wird ... tags, hell draussen ... schon wieder ein Aufreger :rolleyes:.

Wie man es macht ... es passt nie für alle.

Meins steht eigentlich immer auf "Tag", das empfinde ich nachts als nicht zu hell und die Lösung von Korynaut (mit den Funktionstasten) ist geschickt, wenn man es wirklich permanent umstellen muss. Ich kenne im Fahrzeugbereich KEINEN Sensor der 100% ig nach meinen Vorstellungen arbeitet, weder Regen, Fahrlicht, Fernlicht ... manchmal ist kein Sensor die bessere Lösung.

Aber vielleicht wird die Techink in 20 Jahren ja noch weiterentwickelt.

Zitat:

Original geschrieben von soso2222

die Option automatische Tag-/Nachtschaltung ist im Steuergerät der CIC deaktiviert. Um die Option zu aktivieren muss NAVI_MAPMODE_AUTOMATIC von nicht_aktiv auf aktiv gesetzt. Am besten macht mann das mit NCS-Expert tool aus dem INPA/EDIBAS Packet.

LG

Tja, und wie macht das ein "Autofahrer"?? Eben!

Aber schön zu lesen, dass es doch irgendwie geht.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

manchmal ist kein Sensor die bessere Lösung.

AMEN! <daumenhoch>

Themenstarteram 11. März 2012 um 9:27

grins :D

Danke Danke Danke..... in meiner E-Klasse mit Comand funktionierte das sehr angenehm... wenn man die Umschaltung nicht bemerkt, dann ist es optimal :-)

Die Funktionstasten hatte ich bereits entsprechend belegt... nicht sonderlich bequem aber es geht dennoch :-)

Ich wollte nur sicher gehen, dass ich nicht doch irgendwo was übersehen hatte - danke :-)

Die Helligkeit des Displays wird doch so oder so automatisch und unmerklich geregelt. Ich habe es immer auf Tagmodus stehen und es stört mich nie.

Diese Tag-/Nacht-Umschalterei in jeder 100m langen S-Bahnunterführung und in den kurzen Münchner Tunnels wäre mir ein Graus.

Ich entscheide per Favoritentaste, wann es Tag und wann Nacht ist.

Wenn man die automatische Umschaltung übrigens nicht (aktiviert) hat in seiner Software, ist das für die Variante mit der Favoritentaste übrigens ein großer Vorteil. Weil dann jeder Tastedruck der Favoritentaste sofort umschaltet. Mit der vorhandenen automatischen Umschaltung ist das im Optionsmenu jedoch kein Punkt, den man an- oder abhaken kann (und direkt programmieren kann), sondern hat ein Untermenu mit den Punkten (Tagmodus, Nachtmodus, automatische Schaltung). D.h. hier würde das für die beiden Unterpunkte 2 Favoritentasten in Anspruch nehmen, oder man legt das übergeordnete Menu auf die Favoritentaste, dann muss man aber immer noch nach Drücken dieser mit dem I-Drive-Controller den richtigen Punkt auswählen und bestätigen.

Hallo,

ist jemand bereit, das Legen der Nachtansicht auf eine Funktionstaste zu beschreiben.

Und ja, ich habe eine BA.

Gruß

Adhoma

Blöde Frage in die Runde, ich habe es beim X3 noch nicht ausprobiert ....

Wenn man es mit den Funktionstasten ansteuern kann, kann man es dann auch mit den Sprachbefehlen "ansprechen"? Oder zumindest so tief ins Menue vordringen, dass nur noch ein Häckchen gesetzt werden muss?

Vermutlich gibt es ja auch welche, die alle Funktionstasten belegt haben und sich die Möglichkeit einer Doppelbelegung dieser Tasten wünschen würden.

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Hallo,

ist jemand bereit, das Legen der Nachtansicht auf eine Funktionstaste zu beschreiben.

Und ja, ich habe eine BA.

Gruß

Adhoma

Das sollte recht einfach sein:

Die gewünschte Funktion im Menue von Hand "vorwählen/ einstellen" und dann die Funktionstaste der Wahl betätigen.

Wie wenn du im Radio Rock Antenne als Sender wählst und dann die Funktionstaste drückst.

Sollte eine Speicherung der Funktion nicht möglich sein, wird das im Display mit einer Fehlermeldung kundgetan.

SO steht es in der X3 BA, wird beim 3er kaum anders sein:

Favoritentasten

Allgemein

Funktionen von iDrive können auf den Favoritentasten

gespeichert und direkt aufgerufen

werden, z. B. Radiosender, Navigationsziele,

Telefonnummern und Einsprünge ins Menü.

Die Einstellungen werden für die momentan verwendete

Fernbedienung gespeichert.

Funktion speichern

1. Funktion über iDrive markieren.

2. Gewünschte Taste länger als 2 Sekunden

drücken.

Funktion ausführen

Taste drücken.

Die Funktion wird sofort ausgeführt.

Das bedeutet, dass z. B. bei Auswahl einer Telefonnummer

auch die Verbindung aufgebaut

wird.

Belegung der Tasten anzeigen

Tasten mit dem Finger berühren. Keine Handschuhe

tragen oder Gegenstände verwenden.

Die Belegung der Tasten wird am oberen Bildschirmrand

angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

...........

1. Funktion über iDrive markieren.

2. Gewünschte Taste länger als 2 Sekunden

drücken.

Funktion ausführen

Taste drücken.

Die Funktion wird sofort ausgeführt.

Das bedeutet, dass z. B. bei Auswahl einer Telefonnummer

auch die Verbindung aufgebaut

wird.

Belegung der Tasten anzeigen

Tasten mit dem Finger berühren. Keine Handschuhe

tragen oder Gegenstände verwenden.

Die Belegung der Tasten wird am oberen Bildschirmrand

angezeigt.

:rolleyes: Da war Zimpala bissl schneller....;)

Lege es auf Taste Acht--für gute Nacht (Eselsbrücke):D

Danke Euch schon mal für die Antworten.

Was ich nicht wußte war, wie die NAVI-Ansicht auf Nachtdesign umgestellt wird.

Die Tasten habe ich schon alle belegt, dass wusste ich, wie das funktioniert.

Aber ich werd das schon rausbekommen.

Gruß

Adhoma

P.S.: Ich hatte die Funktion "Automatisches Umschalten" bei der E-Klasse. Ich werde das manuelle Umschalten bevorzugen, denn das Umschalten in jedem kurzen Tunnel war schon lästig.

Deine Antwort