ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Automatische Türverriegelung ab 15 km/h

Automatische Türverriegelung ab 15 km/h

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 19:44

...hab mir heute die automatische Türverriegelung nachcodieren lassen. Für mich ein klarer Fall von kostenloser Nachbesserung - weil es im Werk versäumt wurde.

Für meinen Händler, ein Grund den Rechnungsblock zu zücken und mir eine gebührenpflichtige Dienstleistung in Rechnung zu stellen - weil diese Option nicht serienmäßig ist.

Wie war es bei Euch?

Automatische Türverriegelung ab 15 km/h ab Werk oder musstet Ihr auch nachhelfen/-codieren?

Ähnliche Themen
55 Antworten

Bei mir ist das ab Werk nicht codiert gewesen, eigentlich bei keinem VAG Auto bisher in meiner Familie (A3 8L, Seat Ibiza 6L, A4 Avant 8E). Ab Werk codiert kenne ich die Funktion nur von unserem Firmenmercedes, eine E-Klasse W211.

am 22. Oktober 2010 um 20:00

was hat es gekostet?

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

...hab mir heute die automatische Türverriegelung nachcodieren lassen. Für mich ein klarer Fall von kostenloser Nachbesserung - weil es im Werk versäumt wurde

für mich in keinster Weise eine Sache von "kostenloser Nachbesserung, weil im Werk versäumt". Standardmäßig ist die Funktion nicht eingeschaltet.

Allerdings eventuell ein Fall von Service und "Dienst am Kunden".

Ich habs selber machen lassen von einen hier aus dem Forum ;-)

Mich würd´s jetzt auch interessieren wie viel dein Händler dafür genommen hat ^^

Ich hab 5€ bezahlt!

Bei meinem SEAT Ibiza 6J serienmäßig. Mein Freundlicher macht solche Änderungen für lau. Kommt ein "kleine" Gabe in die Kaffeekasse und der Fall ist erledigt. Habe mir zB die Lenkung auf Sport umprogrammieren lassen, für lau.

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Bei meinem SEAT Ibiza 6J serienmäßig. Mein Freundlicher macht solche Änderungen für lau. Kommt ein "kleine" Gabe in die Kaffeekasse und der Fall ist erledigt. Habe mir zB die Lenkung auf Sport umprogrammieren lassen, für lau.

MfG aus Bremen

OT: wie kann man denn bitte die Lenkung auf Sport umprogrammieren ? :confused:

Kann ja nur die Servopumpe ansteuern

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

...hab mir heute die automatische Türverriegelung nachcodieren lassen. Für mich ein klarer Fall von kostenloser Nachbesserung - weil es im Werk versäumt wurde

für mich in keinster Weise eine Sache von "kostenloser Nachbesserung, weil im Werk versäumt". Standardmäßig ist die Funktion nicht eingeschaltet.

Allerdings eventuell ein Fall von Service und "Dienst am Kunden".

Genau das wollte ich wissen. Wenn es den Serienstand und keinen Mangel darstellt, dann ist ja alles in Butter.

Da dieser amerikanische Sicherheitsstandard selbst bei meinem Smart'i zur Serienausstattung gehörte, wundert es mich nur, daß dieser bei einem "Car of the Year" reanimiert werden muß.

Die Kosten für diese Nettigkeit konnte mir mein Kd.-Berater zum Zeitpunkt des Eingriffes nicht benennen, weshalb ich eine Rechnung erhalte.

am 22. Oktober 2010 um 21:52

Na da bin ich ja mal auf die Rechnung gespannt. Für 5 Minuten Arbeit finde ich das schon sehr unfreundlich.

Bei mir war es vorher auch nicht codiert, wurde dann kostenlos beim Händler nachgeholt!

Zitat:

OT: wie kann man denn bitte die Lenkung auf Sport umprogrammieren ? :confused:

Das geht beim Polo (noch) nicht. Keine passende Codierung vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

Na da bin ich ja mal auf die Rechnung gespannt. Für 5 Minuten Arbeit finde ich das schon sehr unfreundlich.

absolut richtig, gibst n thread mit leuten die in versch. regionen codieren können ?

Zitat:

Original geschrieben von -Crunk-

 

OT: wie kann man denn bitte die Lenkung auf Sport umprogrammieren ? :confused:

Kann ja nur die Servopumpe ansteuern

Man verändert die Kennlinie der elektrischen Servopumpe. D.h. die Wirkung der Servounterstützung wird angepasst. An der Übersetzung des Lenkgetriebes ändert das natürlich nichts, also exakter wird die Lenkung damit nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Typ-P1

Zitat:

Original geschrieben von -Crunk-

 

 

OT: wie kann man denn bitte die Lenkung auf Sport umprogrammieren ? :confused:

Kann ja nur die Servopumpe ansteuern

Man verändert die Kennlinie der elektrischen Servopumpe. D.h. die Wirkung der Servounterstützung wird angepasst. An der Übersetzung des Lenkgetriebes ändert das natürlich nichts, also exakter wird die Lenkung damit nicht.

anscheinen gibt es aber keine Sport Codierung der Lenkung für den Polo ! Mein :) konnte jedenfalls nichts finden und auch hier im Forum habe ich das irgendwo gelesen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Typ-P1

Zitat:

Original geschrieben von -Crunk-

 

OT: wie kann man denn bitte die Lenkung auf Sport umprogrammieren ? :confused:

Kann ja nur die Servopumpe ansteuern

Man verändert die Kennlinie der elektrischen Servopumpe. D.h. die Wirkung der Servounterstützung wird angepasst. An der Übersetzung des Lenkgetriebes ändert das natürlich nichts, also exakter wird die Lenkung damit nicht.

Die Kennlinie der Servopumpe wird mit zunehmender Geschwindigkeit eh verändert.

Bei 160 hat man nicht mehr die Unterstützung wie in der Stadt oder beim Parken.

Wozu also auch noch von vornerein diese verändern ?

Objektiv betrachtet denkt der Fahrer dann das er sportlicher unterwegs sei, obwohl eigentlich nur

die Servounterstützung geringer ist, was ein Schwachsinn, das zu machen!

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 11:50

Danke für Eure Antworten.

Bermerkenswert, wie man von der automatischen Türverriegelung auf ne Servopumpe abglitschen kann...:D:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Automatische Türverriegelung ab 15 km/h