Automatische Türverrigelung im 124 er??
nabend,
ich bin kürzlich in einem 124 er mit gefahren der diese Automatische
Türverrigelung drinn hat,find ich einfach genial und so schwer kann es doch eig.
garnicht sein diese nach zu rüsten oder??
habe natürlich Zentralverriegelung und wollte vll auch mal sehen ob ich einen Funkschlüssel für den wagen bekomme, nur diese billig dinger von ebay sind mir nicht geheuer...
hoffe ihr könnt mir bei meiner eig. unsinnigen idee weiterhelfen!
Gruss sören
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21 Antworten
du meinst 140er 220er oder 221er...oder 215....216er......??
... oder nachgerüstete Funk-FB, die dieses "Feature" hat.
Na ich persönlich steh nicht drauf. Vor allem, da der 124er von innen nicht zu entriegeln ist... im Unfall-Falle eher kontraproduktiv... Außerdem mag ich nicht, wenn mich mein Auto bevormundet. Will ich ne Aktion haben, will ich vorher auf nen Schalter gedrückt haben!
Selbstbestimmte Grüße DV
ach so war das gemeint...
ich dachte er meinte die türservos....
Zitat:
Original geschrieben von Dolce_Vito
Na ich persönlich steh nicht drauf. Vor allem, da der 124er von innen nicht zu entriegeln ist...
Stimmt nicht ganz. Meiner hat innen auf der Mittelkonsole einen Verriegelungs-/Entriegelungsknopf...
hallo
was willst du denn jetzt genau?
eine funkfernbedienung oder das du die türen von innen alle per knopfdruck verriegeln kannst?! verriegeln kannst du m.e. durch runterdrücken des pins. oder durch betätigen der nachger. ffb.
die "billigteile" z.b. von mocola.de sind ihre ca 20 euro allemal wert. wenn du ein klappschlüssel dort einbauen willst kann man sich über die festigkeit der handsender streiten. aber ihre funktion und deren einbau ist einwandfrei. willst du was zu diesem thema lesen dannbitte hier lesen
gruß
frank
ich habe die von mucola drin. läuft seit 1 1/2 jahren ohne probleme!
nabend,
ich kenne das so das wenn ich man denn Los fährt sich nach 10 sek. die knöpfe von alleine senken,die ich natürlich auch übereinen schalter wieder hochmachen kann!
was brauche ich da für steuergeräte??
Gruss Sören
Die schließen sich aber nicht nach 10 sec. sondern bei Erreichen von ca. 20km/h oder so (programmierbar
ob oder ob nicht).
Dazu müsste dass Hallsignal vom Tacho in ein Steuergerät einfließen der dann das Schließsignal
in Richtung ZV bzw. ZV-Schalter der Mittelkonsole gibt. Heißt aber auch, dass dann auch das Signal
vom Crashsensor im Falle eines Unfalles einfließt um die Türen für Rettungsmaßnahmen dann wieder
zu öffnen! Denn alles andere wäre in dem Falle behindernd und gefährlich und überhaupt
müsste der Retter erst die Schiebe einschlagen um von innen die Tür aufzubekommen und das
bei jeder Tür einzeln...! Über den Mittelkonsolenschalter geht nat. schwer da man sich über´s
eingeschlagene Fenster erst mal reinbeugen müsste (vorausgesetzt der Zugang ist nicht versperrt
und Strom liegt noch an)!
Außerdem dürfte das Schließsignal nicht in´s ZV-Steuergerät gehen sondern müsste ein Signal nur am
ZV-Schalter auf der Mittelkonsole eingeben, denn ein über die Fernbedienung verriegeltes Fahrzeug
lässt sich nicht manuell an der Mitelkonsole öffnen sondern nur an den Türen einzeln also
mechanisch und die Wegfahrsperre darf davon ja auch nicht angesteuert werden.
Das Problem versteh ich noch nicht so ganz. Wenn ich bei meinem Wagen am Türgriff ziehe gehen alle Türen auf. Dazu brauche ich weder einen Entriegelungsknopf noch müsste ein Retter jede Scheibe einzeln einschlagen. Zudem wird der sicher nicht erst das Auto nach einem Entriegelungsknopf durchsuchen. Ob über die FFB oder Schlüssel verriegelt spielt bei meiner ZV keine Rolle.
Bastel mir so eine Lösung auch gerade. Verriegelt wird wenn der Starter dreht, einfach über ein Relais dass dann die ZV betätigt. Spart mir das Knopfdrücken, fahre gerade innerorts immer mit verriegelten Türen.
Gruß Meik
mike 190
>.....fahre gerade innerorts immer mit verriegelten Türen. <
entsetzt ... in welchen no go areas bewegst du dich ? ...ausschließlich ?
erinnert mich an die stereotype frage der zöllner an der innerdeutschen grenze -im transit : "haben sie waffen oder munition dabei ?" - aber wehe man fragte besorgt zurück : "wieso ? braucht man das hier ?"
mike - unverriegelt.
Zitat:
Original geschrieben von chauvi
erinnert mich an die stereotype frage der zöllner an der innerdeutschen grenze -im transit : "haben sie waffen oder munition dabei ?" - aber wehe man fragte besorgt zurück : "wieso ? braucht man das hier ?"
moin,
das mit dem Unfall ist natürlich richtig wenn würde ich es so bauen das ich mir das signal einfach vom Generator oder Öldruck hole,
sollte dann das Fahrzeug in einem unfall verwickelt sein geht der Motor sowieso aus und der Öl-Druck fällt, im selben zug gehen die Knöpfe wieder hoch...
Wo befindet sich das zuständige ZV Steuergerät?
Gruss Sören
Mahlzeit!
Die ZV ist aber nicht durch den Öldruck gesteuert, sondern durch eine kleine Unterdruckpumpe, die sich meines Wissens unterm Beifahrersitz befindet.
Gruß DV
Unter der Rücksitzbank.
Einfach einbauen. Beim Unfall einfach am Türgriff ziehen und alles ist auf. Genau wie mit ohne Funkschlüssel.
nabend,
nur meine idee war es da ich möchte das sich die knöpfe von alleine senken bzw heben,da einfach ein relais einbaue und sobald der öldruck weg ist die türen wieder öffnet muss ja auch wieder aussteigen und einen extra schalter ins cocpit damit ich auch noch beifahrer bei laufendem motor einsteigenlassen kann,das das nicht serie ist ist mir klar aber find die idee ganz gut,habe noch nicht auch nur einen feuerwehreinsatzt gehabt wo der motor noch lief und die batterie ist immer noch bisschen geladen,abgesehen davon will ich meinen schönen 124 nie zerledern!!!
Danke für den Tipp mit der steurebox für ZV,war da auch schonmal zu gange da sich auch die sitztheizungsrelais dort befinden...
gruss Sören