1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Automatische Umluftfunktion bei eingeschalteter Klimaanlage --> die Auflösung

Automatische Umluftfunktion bei eingeschalteter Klimaanlage --> die Auflösung

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 21. Juli 2010 um 17:12

Hallo,

da diese Frage inzwischen in mehreren Threads gestellt wurde und ich nicht in jeden antworten möchte, habe ich ein neues Thema aufgemacht.

Die Ansaugung für die Lüftung befindet sich im Motorraum rechts hinten. Dort sind kleine Löcher in der Kunststoffabdeckung etwa eine Handfläche groß. Wenn man die Hand drauflegt, spürt man den Luftstrom deutlich. Ist die Umluftfunktion an, spürt man nichts.

Wenn ich jetzt die Klimanlage einschalte, ohne die Umlufttaste zu drücken, dann spürt man die ersten Sekunden den Luftstrom, danach nicht mehr.

Das bedeutet, bei eingeschalteter Klimaanlage schaltet diese bei großer Hitze automatisch! den Umluftbetrieb ein, obwohl keine Umlufttaste gedrückt wurde. Im Display wird dies nicht angezeigt.

Achtung: Ich habe eine Climatronic. Vielleicht kann mal jemand mit Climatic den gleichen Versuch machen und dann hier berichten?

 

Gruß,

diezge

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2010 um 17:12

Hallo,

da diese Frage inzwischen in mehreren Threads gestellt wurde und ich nicht in jeden antworten möchte, habe ich ein neues Thema aufgemacht.

Die Ansaugung für die Lüftung befindet sich im Motorraum rechts hinten. Dort sind kleine Löcher in der Kunststoffabdeckung etwa eine Handfläche groß. Wenn man die Hand drauflegt, spürt man den Luftstrom deutlich. Ist die Umluftfunktion an, spürt man nichts.

Wenn ich jetzt die Klimanlage einschalte, ohne die Umlufttaste zu drücken, dann spürt man die ersten Sekunden den Luftstrom, danach nicht mehr.

Das bedeutet, bei eingeschalteter Klimaanlage schaltet diese bei großer Hitze automatisch! den Umluftbetrieb ein, obwohl keine Umlufttaste gedrückt wurde. Im Display wird dies nicht angezeigt.

Achtung: Ich habe eine Climatronic. Vielleicht kann mal jemand mit Climatic den gleichen Versuch machen und dann hier berichten?

 

Gruß,

diezge

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 21. Juli 2010 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Hallo,

da diese Frage inzwischen in mehreren Threads gestellt wurde und ich nicht in jeden antworten möchte, habe ich ein neues Thema aufgemacht.

Die Ansaugung für die Lüftung befindet sich im Motorraum rechts hinten. Dort sind kleine Löcher in der Kunststoffabdeckung etwa eine Handfläche groß. Wenn man die Hand drauflegt, spürt man den Luftstrom deutlich. Ist die Umluftfunktion an, spürt man nichts.

Wenn ich jetzt die Klimanlage einschalte, ohne die Umlufttaste zu drücken, dann spürt man die ersten Sekunden den Luftstrom, danach nicht mehr.

Das bedeutet, bei eingeschalteter Klimaanlage schaltet diese bei großer Hitze automatisch! den Umluftbetrieb ein, obwohl keine Umlufttaste gedrückt wurde. Im Display wird dies nicht angezeigt.

Achtung: Ich habe eine Climatronic. Vielleicht kann mal jemand mit Climatic den gleichen Versuch machen und dann hier berichten?

 

Gruß,

diezge

Die Climatic macht das auch, soeben ausprobiert :)

am 21. Juli 2010 um 17:48

Na toll, dann habe ich jetzt ne Ahnung wo die Kopfschmerzen letzte Woche bei mir und meinen drei Mitfahrern herkamen. 2 Stunden Fahrt und die Kimaanlage lief bei 38° C Außentemperaturen auf vollen Touren.

Hat jemand die Möglichkeit mal mit nem Messgerät den Kohlendioxid Anteil der Luft nach ner Stunde fahrt nachzumessen? Oder wird die Frischluftzufuhr irgendwie anders gelöst?

Zitat:

Original geschrieben von HaPolo

Na toll, dann habe ich jetzt ne Ahnung wo die Kopfschmerzen letzte Woche bei mir und meinen drei Mitfahrern herkamen. 2 Stunden Fahrt und die Kimaanlage lief bei 38° C Außentemperaturen auf vollen Touren.

Hat jemand die Möglichkeit mal mit nem Messgerät den Kohlendioxid Anteil der Luft nach ner Stunde fahrt nachzumessen? Oder wird die Frischluftzufuhr irgendwie anders gelöst?

Nach ca 5 Minuten stellt die Climatic/Climatronic automatisch wieder von Umluft auf Außenluftzufuhr um.

am 21. Juli 2010 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von HaPolo

Na toll, dann habe ich jetzt ne Ahnung wo die Kopfschmerzen letzte Woche bei mir und meinen drei Mitfahrern herkamen. 2 Stunden Fahrt und die Kimaanlage lief bei 38° C Außentemperaturen auf vollen Touren.

Hat jemand die Möglichkeit mal mit nem Messgerät den Kohlendioxid Anteil der Luft nach ner Stunde fahrt nachzumessen? Oder wird die Frischluftzufuhr irgendwie anders gelöst?

Irgendwie muss ja Frischluft reinkommen, da du sonst erstickst.

Schaltet der eigentlich bei manueller Umluft irgendwann auf Außenluft ohne das anzuzeigen? Ich fahre mit Klimaanlage generell mit Umluft, habe aber noch nichts wegen der Luftqualität gemerkt. Fahre allerdings alleine.

:D

Naja ersticken wirst du garantiert nicht. Ein Fahrzeuginneraum ist ja kein Luftdichter Raum. Ich kenne jemanden ((also eine Frau) nicht das das nicht auch einem Mann passieren würde), die fuhr immer mit Umluft und ohne Klimaanlage rum, weil sie halt nicht wusste wofür diese Taste ist. Ergebnis war, dass die Scheiben permanent beschlagen waren.

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 19:44

Hallo,

und wenn ein Auto absolut Luftdicht wäre, dann würde es schon mehrere Stunden dauern, bis der Sauerstoffgehalt so gering ist, dass die Insassen bewusstlos werden.

 

Gruß,

diezge

Es geht hier doch nicht ums bewusstlos werden, so niedrig wird der Sauerstoffgehalt kaum sinken. Man merkt das doch, wenn die Luft schlecht ist. Im Polo auf Umluft merke ich davon jedenfalls nichts, deswegen meine Vermutung, dass er nach einer bestimmten Zeit Außenluft zumischt oder komplett auf Außenluft umschaltet.

am 21. Juli 2010 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Hallo,

und wenn ein Auto absolut Luftdicht wäre, dann würde es schon mehrere Stunden dauern, bis der Sauerstoffgehalt so gering ist, dass die Insassen bewusstlos werden.

 

Gruß,

diezge

Autos mit Airbags müssen mit Einrichtungen (meist Klappen) ausgestattet sein damit Luft auch schlagartig entweichen kann. Denke jeder der sich mal ne Zeitlupenaufnahme eines explodierenden Airbags ansieht wird den Sinn dieser Einrichtungen verstehen.

Würde die Luft nicht entweichen können hätte jeder der Bekantschaft mit nem Airbag geplatzte Trommelfelle.

Ich kann mir nicht vorstellen das diese Klappen so gebaut werden das sie keine Luft ins Fahrzeuginnere lassen.

am 22. Juli 2010 um 3:27

Bei meinem alten Fahrzeug war der Innenraum schon sehr dicht. Man hat das gemerkt, wenn man die Tür von innen zu machen wollte. Mit geschlossenen Fenstern ging das nicht immer auf Anhieb, da der Luftdruck sich gegen die Tür zur Wehr setzte. Bei geöffnetem Fenster ging es dagegen kinderleicht. Und ob Klappen erforderlich oder vorhanden sind, ist für mich fraglich.

am 22. Juli 2010 um 5:19

Bei meinem Punto war solch eine Klappe hinter der Heckstoßstange. Das war quasi ein Stück Gummi, dass sich bei Überdruck (z.B. Tür zumachen) aufgedrückt hat. Das ging aber auch nur einseitig, das heißt die Luft von Innen ging nach Außen. Andersrum ging es nicht.

am 22. Juli 2010 um 5:37

Moin

Die Climatronic schaltet glaube ich nach ca.20 Min. von Umluft wieder auf Außenluft zuruck.

Genau wie die Heckscheibenheizung nach 20 Min aus geht.

Vor einiger Zeit mal wo gelesen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von bloodhound_sf

Bei meinem Punto war solch eine Klappe hinter der Heckstoßstange. Das war quasi ein Stück Gummi, dass sich bei Überdruck (z.B. Tür zumachen) aufgedrückt hat. Das ging aber auch nur einseitig, das heißt die Luft von Innen ging nach Außen. Andersrum ging es nicht.

Ist beim Polo V ganauso!

Zitat:

Original geschrieben von mirco m.

Die Climatronic schaltet glaube ich nach ca.20 Min. von Umluft wieder auf Außenluft zuruck.

Also dann, wenn man sie auch "aktiv" eingeschaltet hat!?

(übrigens hielte ich es für einen Fall von "Sinn nicht kapiert" wenn man immer mit Umluft fährt. Darauf kommen die, die das machen, vielleicht auch nur deshalb nicht von selbst, weil es dies Feature gibt, daß die Funktion in Wirklichkeit garnicht die ganze Zeit aktiv bleibt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen