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automatische Umluftschaltung

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 16:06

Hallo,

mein Wagen hat die neuere Klimaanlage mit automatischer Umluftschaltung. Eigentlich eine feine Sache, es kommt merklich weniger Abgasluft rein.

Nur eins stört mich, wenn ich morgens den Schalter für maximale Belüftung der Frontscheibe betätige, schaltet sich die automatische Umluftschaltung aus. Ich muss sie am Ende der Belüftungsphase neu einschalten.

Ist das bei euch auch so? Ist doch blöd geschaltet, kann das irgendwie umprogrammiert werden?

Gruß

Pit

Beste Antwort im Thema

aber nicht bei Temperaturen um den Gefrierpunkt;) Die angesaugte Luft ist dann schon kälter als man sie per Verdampfer runter kühlen könnte/darf. Warum sollte sich dann die Luftfeuchtigkeit anhand von Kondensatbildung auf dem Verdampfer ablegen und so die Luft entfeuchten?

Was die ursprüngliche Frage anbelangt: ich habe das gestern mal ausprobiert. Also wenn ich die automatische Umluftschaltung aktiviere, dann die Frontscheibendefrostfunktion starte und durch erneutes Drücken der Scheibendefrosttaste wieder deaktiviere, dann sind auch alle Einstellungen der Klimatronic wiederhergestellt, inkl. automatischer Umluftschaltung. Wie schaltest Du die Defrostfunktion ab? Habe shcon mehrfach gehört, dass Nutzern nicht bewusst ist, dass man diese durch erneutes Drücken der Taste wieder abschaltet. Wenn man natürlich zum Beenden des "Defrostens" die AUTO Taste drückt, dann ist auch alles wieder auf Standardeinstellungen zurück gesetzt, also 22 °C, keine Umluft usw..

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Ich glaube nicht, manche Sachen an der Belüftungseinstellung stört mich auch. z.B das er immer wieder die Klima selbst einstellt wenn man etwas verstellt. So toll finde ich das auch nicht, hätte man wirklich besser lösen können. Auch das man manchmal 5-10Sec warten muß bis überhaupt Luft rauskommt.

Naja ws willste machen, mußte das beste drauß machen!

Gruß Ron

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Ron

Ich glaube nicht, manche Sachen an der Belüftungseinstellung stört mich auch. z.B das er immer wieder die Klima selbst einstellt wenn man etwas verstellt. So toll finde ich das auch nicht, hätte man wirklich besser lösen können. Auch das man manchmal 5-10Sec warten muß bis überhaupt Luft rauskommt.

Naja ws willste machen, mußte das beste drauß machen!

Gruß Ron

Stimmt! Das mit der Klima ist nervig. Das habe ich auch bis dato nicht verstanden warum das so ist und eine Erklärung dafür habe ich auch noch nicht bekommen! Selbst nicht beim :).

Gruß

am 12. Dezember 2010 um 10:00

Und dass sich der Klimakompressor unter 4°C Außentemperatur auch automatisch abschaltet, halte ich für ebenfalls für störend..... Scheiben beschlagen, gerade in Stadttunneln, bei Umluft und Temperaturen unter 4 °C, das nervt....

Zitat:

Original geschrieben von pit70

Hallo,

mein Wagen hat die neuere Klimaanlage mit automatischer Umluftschaltung. Eigentlich eine feine Sache, es kommt merklich weniger Abgasluft rein.

Nur eins stört mich, wenn ich morgens den Schalter für maximale Belüftung der Frontscheibe betätige, schaltet sich die automatische Umluftschaltung aus. Ich muss sie am Ende der Belüftungsphase neu einschalten.

Ist das bei euch auch so? Ist doch blöd geschaltet, kann das irgendwie umprogrammiert werden?

Gruß

Pit

Das ist aber normal. Wenn du die beschlagene Scheibe frei haben willst, geht das nur mit Frischluft. Wie soll die Scheibe denn trocken werden, wenn die feuchte Luft aus dem Innenraum dagegenbläst?

Teilweise richtig... Die Klimaanlage schaltet sich automatisch dazu wenn man beschlagene Scheiben frei bekommen möchte, da diese der Luft Feuchtigkeit entzieht...

aber nicht bei Temperaturen um den Gefrierpunkt;) Die angesaugte Luft ist dann schon kälter als man sie per Verdampfer runter kühlen könnte/darf. Warum sollte sich dann die Luftfeuchtigkeit anhand von Kondensatbildung auf dem Verdampfer ablegen und so die Luft entfeuchten?

Was die ursprüngliche Frage anbelangt: ich habe das gestern mal ausprobiert. Also wenn ich die automatische Umluftschaltung aktiviere, dann die Frontscheibendefrostfunktion starte und durch erneutes Drücken der Scheibendefrosttaste wieder deaktiviere, dann sind auch alle Einstellungen der Klimatronic wiederhergestellt, inkl. automatischer Umluftschaltung. Wie schaltest Du die Defrostfunktion ab? Habe shcon mehrfach gehört, dass Nutzern nicht bewusst ist, dass man diese durch erneutes Drücken der Taste wieder abschaltet. Wenn man natürlich zum Beenden des "Defrostens" die AUTO Taste drückt, dann ist auch alles wieder auf Standardeinstellungen zurück gesetzt, also 22 °C, keine Umluft usw..

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 21:14

@Bullet: ich drück die Taste auch ein zweites Mal, bei mir ist die Umluftfunktion aber dann nicht wieder aktiv

Pit

Also ich hab es heute morgen auch probiert. Die Umluftfunktion blieb abgeschaltet... 

hm, komisch:confused: Noch komischer ist, dass bei mir mal etwas funktioniert was bei anderen nicht geht. Ist eigentlich immer anders herum:D

Bei mir schaltet sich immer wieder die Klima gerne ein. Ich finde das die Steuerung viel mehr auf Klima programiert ist als auf normale Steuerung. Wenn ich AC haben will und ich betätige dies dann ist es für mich auch normal aber nicht wenn ich Umluft schalte wo man einmal die Luft im Innenraum und einmal Luft die von außen kommt aber der Fühler regestriert Giftstoffe und schaltet auf innen um, ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären ?

Ganz einfach gesagt ist die Steuerung viel zu kompliziert aufgebaut sowie das diese sehr träge reagiert das gleiche ist ja auch bei den ausklappbaren Spiegeln, wenn man den Motor ca. 25sec. laufen läßt dann kann man ohne Probleme die Spiegel öffnen, bedient man diese zu früh kann man Pech haben und diese öffnen erst sehr sehr spät. Das sind für mich einfach gesagt falsch eingestellte Werte oder diese ist einfach zu langsam es umzusetzen. Ich hoffe ja nie das ich mal aus meiner Garage herausfahre und die Spiegel gehen dann auf, na dann Halejulia, dann fahre ich mir beide ab und keiner will es gewesen sein.:mad:

Aber das hat ja jetzt nichts mit der Lüftung zu tun! Man hätte es einfach klar unterteilen sollen in AC und nicht AC dann würde dies auch garnicht erst passieren, ich bekomme auch eine Windschutzscheibe die beschlagen ist ohne Klima frei, klar benötigt diese etwas mehr Zeit aber das die sich immer wieder einschaltet und ich diese ausschalten muß finde ich einfach gesagt ein Fehler. Entweder oder aber nicht dieses hinn & her. Genau wie die Einstellung der Luftmenge diese verändert sich auch immer wieder, man brauch nur einen anderen Knopf zu drücken und die Luftmenge verändert sich, manchmal hält er diesen Wert und manchmal nicht und das darf einfach nicht sein!

Wenn du das einem :) versuchst zu erklären schaut er dich nur mit großen Augen an, da die es nämlich auch nicht genau wissen warum er das tut.:D

gruß Ron

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

hm, komisch:confused: Noch komischer ist, dass bei mir mal etwas funktioniert was bei anderen nicht geht. Ist eigentlich immer anders herum:D

Das kenn ich auch! Bei meinem geht z.b. das TSI-Quietschen überhaupt nicht...

Bei mir hat das Quitschen auch erst bei 7-8000Km angefangen, gerade im unteren Drehzalbereich und dann kurz aufs Gas *Quitsch*

Gruß Ron

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 18:17

Gibt es denn noch jemanden, bei dem wie bei BULLET die Umluftschaltung wieder angeht? Und wenn ja, welche EZ habt Ihr? Meine ist 01.2010, bei BULLET 06.2010, vielleicht kann man so einschränken, ab wann es geändert wurde......

am 17. Dezember 2010 um 18:22

Bullet = I need nos

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