ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Automatische verriegelung der Zentralverriegelung

Automatische verriegelung der Zentralverriegelung

Themenstarteram 26. August 2008 um 11:03

Hallo Leute,

habe seit 3 Wochen einen ML320 Bj 99. Der war jetzt bei der Inspektion und da habe ich den Werkstattmeister gebeten mir die Zentralverriegelung so einzustellen, dass die Türen sich beim anfahren automatisch verriegeln. Ich kenne diese Funktion vom Auto meiner Eltern. Die haben einen C180 Bj.1998. Mein Problem ist, das sich der Wagen jetzt beim anfahren verriegelt aber beim Aussteigen entriegelt er nur die Tür die man von innen öffnet und nicht alle gemeinsam. Soweit natürlich blöd, wenn man Kinder mit im Auto hat und möchte von außen die Tür öffnen. Die MB Werkstatt weiß auch keinen Rat. Ich glaube nur, dass die mit Ihrem Gerät nicht richtig umgehen können. Hat jemand von euch eine Idee?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du kannst in der Bedienungsanleitung nachsehen, da ist es beschrieben, zumindest bei mir (BJ2002), aber ich hab sie gerade nicht zur Hand. Wenn ich nicht Irre konnte man durch das gedrückt halten des Verrieglungsknopfes in der Mittelkonsole für mind. 10 Sekunden den Modus umstellen. Bei mir gehen die Türen auf, wenn der Motor aus ist...wenn ich mich nicht irre, hab es nicht mehr an.

Hallo,

ich hab die Funktion auch Aktiviert. Wenn hinten welche Aussteigen, entriegelt sich nur die jeweilige Tür. Jedoch wenn der Fahrer aussteigt oder Beifahrer entriegeln sich alle Türen. Also so ist es bei mir und anders auch nicht möglich. Find ich auch Sinnvoll.

Gruß Polat

Tschuldigung, wollte ja noch was zu schreiben ;-)

Also die Türen gehen nicht beim Motor ausmachen auf, wie ich irrtümlich schrieb sondern wie Polat schreibt beim aufmachen.

Wenn ich die Fahrertür aufmache (beifahrer hab ich nicht getestet) gehen alle Türen auf, die VORHR auch auf waren! Also wenn ich nur 1x per Handsender gedrückt habe, ging nur die Fahrertür auf, wenn ich 2x gedrückt habe, also alle TÜren und Kofferraum auf waren ging auch die dann wieder alle auf.

Also wie du das jetzt schreibst, liegt ein Problem. Wenn du zu deinem parkenden Auto gehst und mit dem Handsender einmal auf öffnen drückst, geht nur die Fahrer tür auf? Und beim zweiten mal alle anderen?

Da ist definitiv ein Problem.

Oder meinst du wenn du im Auto sitzt und der Schlüssel im Zundschloss drin ist? Da würd ich dir aber raten, benutze doch den TürÖffneKnopf in der Mittelkonsole, über den Fensterheberschalter.

Wenn du sagst welches bei dir zutrifft, kann ich dir ja helfen vielleicht.

Gruß Polat

Das ist in der Tat so, war von Anfang an so. 1x drücken Fahrertür, 2x drücken alle Türen und Kofferraum. Steht aber auch in der Anleitung bei mir so.

Absolut normal - ist auch gut so - denn jeder Stellmotor hat auch mal seine Lebensdauer erreicht.

einmal Drücken Fahrertür, beim 2.mal alles Weitere.

Also trifft Fall 1 zu. Aber das ist doch nicht normal Kai? Bei mir öffnet er alle türen wenn ich auf öffnen drücke :-) Und nur den Kofferraum wenn ich auf den Kofferraumöffner drücke. Das ist normal. Denn ich hab das bei ca 7 ML´s getestet und so funktioniert es.

Einmal drücken = Fahrertür öffnen und Tankklappe

Zweimal drücken = restliche Türen und Hecktür öffnen

Rechte Taste drücken = Hecktür öffnen

Steht so in der BA und funktioniert bei mir auch so.

Wenn Verriegelungsautomatik aktiviert ist, dann öffnet nur die betreffende Tür. Beim öffnen der Fahrertür wird das Fahrzeug kpl. geöffnet. Das ist s ab 98 so.

Quelle: WIS

Wenn bei einmal drücken alle Türen öffnen dann liegt der Defekt im Schlüssel oder der Vorbesitzer hat die Anlage umgebaut (so wie ich), weil ihm das 2malige drücken auf die Nerven ging.

Verriegelt dein Auto automatisch selbstständig nach 40 Sekunden wieder wenn keine Tür geöffnet wurde?

Die ZV hat kein eigenes STG sie ist im AAM integriert. An dieser Stelle wird die Fehlersuche teuer, weil wenn etwas abgelegt ist dann steht da "unplausibles Signal". Das hatte ich nämlich schon. Da wurde das AAM getauscht.

Hallo Balmer,

also ich hab mein Fahrzeug NEU gekauft im Jahr 2003. Selber bestellt und 13 Monate gewartet. Bei mir ist das schon seit anfang an so, wenn ich zu meinem ML gehe und auf den Türöffneknopf drücke, dann öffnen sich auch alle Türen. Ist doch bei jedem Fahrzeug so? Und wenn ich 40 sekunden lang keine Tür öffne verriegeln sich die Türen, find ich auch sehr gut.

Und was bitte soll jetzt mein Fehler sein?

Gruß Polat

Wo bitte hab ich geschrieben das du einen Fehler gemacht hast.

Bis 08/2001 ist das so wie oben beschrieben, nach MoPf hat sich dort etwas verändert. An diesen Fahrzeugen kann z. B. mit der Diagnose bei MB die Funktion verändert werden.

Meiner war auch NEU, angepeilte Wartezeit 18 Monate, Auslieferung doch schon 08/2001.

Das alle Türen beim Betätigen der ZV öffnen ist nur bei ganz alten Anlagen oder Nachrüstungen so. Ab 95 hatte ich keinen Neuwagen (BMW) mehr der anders war.

Man sollte auch die Limousinen von MB nicht gleichsetzen mit dem W163, was die Elektrik und Elektronik im allgemeinen angeht (siehe Schaltpläne). Da gibt es Unterschiede ohne Ende.

Die Erklärung von Mercedes (ohne Gewähr) war, das dort die Ami-Schaltung integriert wurde, da man dort beim Einsteigen angeblich Angst hat, das vorbeigehende Leute gleich die Beifahrertür aufreissen und dir eins überziehen ;-) und deswegen sei es nur im ML verbaut (weil dort produziert).

WENN er (der nette Herr vom Freundlichen) damit Recht hat, könnte es ein das der ML von Polat in der anderen Fertigungsstätte produziert wurde?

Meinst du jetzt mit Ami-Schaltung die Funktion "automatische Verriegelung"? Wenn ja mein Auto ist aus Graz und man kann das auch aktivieren. Hab ich aber nicht, weil ich glaube dass das den Stellmotoren auf die Dauer nicht gut bekommt. Ich kann mich aber auch täuschen.

Nein, ich meinte das 1X drücken oder 2x drücken damit alle Türen aufgehen.

Ich hab noch mal nachgeschaut.

Die automatische Verriegelung gibt es folgenden Baureihen ohne Länderspezifikation:

W 163, 168, 202, 203, 208. 209, 210, 211, 215, 230, 240.

Wobei der Öffnungsmodus der ZV bei fast allen Modellen der Selbe ist. Ich meine jetzt mit 1x oder 2x drücken und Teilöffnung oder "globale Öffnung" (das heißt bei MB wirklich so).

Bei einem Teil der Limousinen kann die Funktion der ZV über das Kombi umprogrammiert werden.

Deine Antwort