Automatischer DAB/UKW-Wechsel
Hallo,
Wie kann man den automatischen Wechsel beim Comand auf DAB unterbinden? Scheinbar hat der Sender in DAB immer prio, so dass wenn verfügbar immer von UKW automatisch auf DAB gewechselt wird. Ich habe öfter das Problem dass bei DAB Sendern das Radio auf einmal stumm wird, da der Empfang zu schlecht ist. Oder nach dem Starten bleibt das Radio stumm und findet den Sender nicht wieder. Der automatische Rückfall auf denselben UKW Sender klappt dann nur gelegentlich. Da ich im DAB Empfang keinen Mehrwert sehe/höre, würde ich gerne dauerhaft auf UKW bleiben.
In den Einstellungen kann ich nur zwischen FM/DAB und AM wählen...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@vobbe100 schrieb am 04. Sept. 2020 um 16:27:42 Uhr:
Audi fahren hilft! Dort ist DAB und FM getrennt!
Eh das passiert, fahre ich lieber Fahrrad. Ich habe einen A6 50TDI, das allerletzte was man den Kunden zumuten kann. Zum Glück ist das mein Dienstwagen, der mir gestellt wurde. Daher schweige ich zu dem Auto. Aber ich habe mindestens 15 Erstatzwagen von Audi bekommen, das ist für mich einfach die falsche Marke.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Flapsfull, ich weiß nicht, in welchem Bundesland du wohnst und welcher Sender betroffen ist, aber ich habe folgende Erfahrung gemacht:
Auf meiner ersten Fahrt (mit DAB-Radio) von Leipzig über Kassel nach Köln wurde mir kurz hinter Kassel der Sender WDR 2 als DAB-Sender angezeigt, den ich dann auch abgespeicherte. Was mir nicht bewusst war: es wurde nicht WDR 2 allgemein abgespeichert, sondern der regionale Sender WDR 2 OWL (Ostwestfalen-Lippe) mit der Folge, dass so ca. in Unna der Empfang wegbrach, weil OWL nicht mehr zu empfangen war, sondern jetzt WDR 2 Rhein-Ruhr zuständig war. Es wurde aber nicht automatisch umgeschaltet !
Ich habe das Problem dann dadurch gelöst, dass ich nach meiner Ankunft in Köln den analogen UKW-WDR 2 gefunden und abgespeichert habe. Hier wird komischerweise nicht auf DAB gewechselt, auch wenn der Sender digital verfügbar wäre.
Um auf deine Frage zurückzukommen: ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, von einem laufenden DAB-Sender auf den analogen UKW-Sender zu wechseln bzw. DAB "auszuschalten".
Ja, bei mir tritt das im Gebiet HH, Niedersachsen, MeckPomm auf, bei den Sendern NJoy und NDR2. NDR2 habe ich auch analog gespeichert, hier wechselt er aber auch automatisch zum DAB Pendant.
Gefühlt tritt das Problem auch bei mir durch die Regionalfenster und wechselnden Senderbezeichnungen auf. Auch die Titelnamen werden teils im Sendernamen über UKW übertragen, und wenn dann der Empfang einbricht, ist das Comand lost...
Komisch, habe keine Probleme. Habe alles ganz normal abgespeichert, WDR2, FFH oder was auch immer. Sobald DAB verfügbar ist, schaltet er auf DAB. Wird DAB schlecht, schaltet er auf FM. Einziges Manko ist, dass FM immer bei Motorstart aktiv ist und erst nach ca. 60 Sekunden auf DAB geschalten wird. Bin hochzufrieden und höre eigentlich nur noch DAB und bin im ganz Deutschland unterwegs.
...habe genau das umgekehrte Thema, siehe meinen entsprechende Thread dazu.
Auskunft Werkstatt: Man kann nicht festlegen dass das Radio/Comand fix entweder DAB oder FM nutzt.
NUR FM Nutzung kann man über das entsprechende Häkchen setzen, das kennst Du ja sicher. Allerdings ist es dann eben IMMER FM.
@e220stein "Einziges Manko ist, dass FM immer bei Motorstart aktiv ist und erst nach ca. 60 Sekunden auf DAB geschalten wird" -jep genau! Das nervt so dermaßen... Bei mir dauert das auch gerne mal nicht 60 sekunden sondern 5 Minuten...
Alles Stand der Technik, das Beste oder nix. -In jedem Polo kann man das fix einstellen, ist der DAB Emfpang Welten besser und ein Umschalten absolut unmerklich, im Vergleich zu den 3 Gedenksekunden Stille bei MB.
Es ist ein Trauerspiel... :-(
Wo ist der Haken für nur FM? Ich meine den auch mal gesehen zu haben, finde ihn aber nicht mehr...
Audi fahren hilft! Dort ist DAB und FM getrennt!
Der Wechsel von DAB auf FM findet autom. statt, wenn DAB zu schwach wird und dann auch wieder zurück.
Bei FM-Sendern findet kein Wechsel statt.
Bei Ford ist das genau so gelöst. Nur MB macht mal wieder sein eigenes Ding.
Zudem ist dadurch die Senderliste auch nicht so aufgebläht, doppelt belegt und unübersichtlich.
@morth eigentlich finde ich das sehr komfortabel. Ich muss mich um nix kümmern. Egal, welchen Sender ich abgespeichert habe, er wird immer gespielt. In DAB oder beim Fehlen desselben eben in FM. Ich bevorzuge sowieso die Deutschlandsender wie z.B. Absolute Relax. Das ist nur DAB, also sofort von Motorstart ab die beste Qualität und in ganz Deutschland verfügbar. Von Hamburg bis zum Bodensee fahren ohne Senderwechsel.
Zitat:
@vobbe100 schrieb am 04. Sept. 2020 um 16:27:42 Uhr:
Audi fahren hilft! Dort ist DAB und FM getrennt!
Eh das passiert, fahre ich lieber Fahrrad. Ich habe einen A6 50TDI, das allerletzte was man den Kunden zumuten kann. Zum Glück ist das mein Dienstwagen, der mir gestellt wurde. Daher schweige ich zu dem Auto. Aber ich habe mindestens 15 Erstatzwagen von Audi bekommen, das ist für mich einfach die falsche Marke.
Tja, genau so geht es mir mit meiner E-Klasse... - bin froh, wenn ich die Kiste endlich los bin, dauert leider noch etwas.
Aber zurück zum Thema: Finde schon, dass MB das mit DAB/FM nicht sonderlich gut gelöst hat und dass viele andere Hersteller deutlich besser machen.
Aber bei solchen Dingen machen die Jungs bei MB eben was sie wollen, selten zum Kundenwohl. Das gleiche übrigens bei den Handys: Wenn ich mit meinen 2 Handys (dienstlich und privat) in den E einsteige, ist es reine Glücksache mit welchem Handy sich Comand verbindet. Mal das eine, mal das andere, kein Schema erkennbar. Auch hier machen das andere Hersteller viel besser: Bei Ford kannst du die Handys priorisieren und damit klar festlegen, welches Handy zuerst verbunden werden soll. Hast du das Prio1-Handy gar nicht dabei, nimmt es eben das nächste Handy in der abgespeicherten Reihenfolge. Sollte die Reihenfolge mal nicht passen, kannst du leicht und schnell wechseln. Schöne Lösung!
@vobbe100 versteh ich nicht. Ich habe das Handy von mir und meiner Frau und da der E oder der CLS und vermutlich auch andere, zwei Handys verwalten können, verbinden sich dann immer beide, wenn wir zusammen im Auto sind. Da ist es ja dann egal, welches Handy 1 und welches Handy 2 ist. Nur bei der Mediawiedergabe musst du dich entscheiden. Probier es mal.
Spannend! Wie geht das denn? In der BDA finde ich da auch nichts zu...
Ich habe mehrere Telefone angemeldet, es ist aber immer nur das ausgewählte verbunden. Die Auswahl erfolgt - wie oben beschrieben zufällig nach dem Losfahren - oder über das Telefonmenü.
In der BDA steht sogar: "Es kann immer nur ein Mobiltelefon verbunden sein. Das verbundene Mobiltelefon wird ganz oben in der Liste angezeigt."
Man kann mich gern altmodisch nennen, ich denke das beim Autofahren 1 Handy ausreichend sein sollte. Mir ist zumindest niemand bekannt, der gleichzeitig 2 Telefonate führen wird. Lass mich gern eines besseren belehren, muss aber gestehen, dass ich das Auto nicht zum Geld verdienen benötige.
Tja, ich schon! Es geht auch nicht darum, mit zwei Handys gleichzeitig zu telefonieren (bin froh, wenn ich gar nicht telefonieren muss), sondern darum, dass sich das richtige Telefon in der favorisierten Reihenfolge mit dem Comand verbindet. Wenn sich unter der Woche morgens z.B. zufällig das Privattelefon im Dienstwagen verbindet und ich das nicht merke/checke, bekomme ich erstmal keine dienstlichen Anrufe durchgestellt - dafür habe ich dann um 10 Uhr ein volle Mailbox und u.U. verärgerte Kunden/Mitarbeiter.
Das sollte doch in einem Premiummodell der "Businessklasse" möglich sein, wenn das sogar ein schnöder Ford kann...
Habe ich, um zum Thema zurück zu kommen beim NDR 2 in Bremen.
DAB geht. Ist DAB aber nicht verfügbar, will er auf NDR 2 FM umschalten. Ist analog aber nicht in der Senderliste unter FM. Dann hört man nichts. Keine Ahnung, ob die die analoge Frequenz abgestellt haben .
Ansonsten finde ich das automatische Umschalten gut gelöst.