1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Automatischer Gurt System fährt nicht aus

Automatischer Gurt System fährt nicht aus

BMW 3er E92
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 17:14

Sersn,

hab seit kurzem einen e92 335i Coupe gekauft

am Anfang war es mir schon bewusst gewesen,dass der Elektrische Gurt bisschen problematisch ausgefahren hat,der BMW Service dagegen meinte,dass es nichts wildes sei,jetzt lehnen die es mir ab zu Reparieren,was kann ich tun,hat jemand noch so ein ähnliches Problem ?

Beste Antwort im Thema

wenn es rattert sind wahrscheinlich die zähne vom motorritzel verschlissen.

da bleibt die nur ein austausch über.

oder der arm wurde zu weit herausgezogen (ist ja in der ausfahrlänge verstellbar).

also einsteigen - türe zu - und wenns zu rattern beginnt - mit der hand anziehen (also manuell ausfahren).

ev. greift das motorritzel dann wieder. dann arm hinten halten und vorderteil nach hinten hineinschieben (klickt ein mal pro raste).

hilft das auch nicht mehr bleibt defacto nur ein austausch des defekten teils.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

hintere seitenverkleidung runter und nachsehen lassen was los ist.

wenn du den wagen gerade gekauft hast, kannst du das beim verkäufer reklamieren.

sollte die gebrauchtwagengarantie abdecken.

die gurtbringer sind ein allgemeines problem, handelt es sich bei der konstruktion sicher nicht um der weisheit letzen schluss.

ich musste auch schon mal die greiferhand vorne wechseln (nach nur 10.000 km), weil die feder gebrochen war und der gurt dann immer drübergerutscht ist.

lg stefan

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 19:48

Reklamiert habe ich schon,leider Fail.

Fährt er nicht aus, oder bringt er den Grut nicht? (d.h. der Hacken klappt wieder zurück)

gretz

der gutbringer komplett kostet ohne einbau rund 225,- euro.

einbau kannst selbst vornehmen ist nicht sonderlich kompliziert.

zierleiste hinten ausheben, 2 darunterliegende schrauben lösen und hintere seitenverkleidung aus den clips abziehen.

steckverbindungen trennen, schrauben gurtbringer lösen rausnehmen und den neuen rein, in umgekehrter reihenfolge wieder zusammenbauen.

wenn du die tür schliesst - versucht der gurtbringer dann auszufahren und klemmt?

oder bewegt sich gar nix mehr?

halt mal die hand daruf nach türschliessen und prüf ob was "zuckt"

wenn nicht ist der stecker abgegangen - was ich nicht glaube - oder der antriebsmotor kaputt.

gibt aber als ersatz nur das ganze teil.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Fährt er nicht aus, oder bringt er den Grut nicht? (d.h. der Hacken klappt wieder zurück)

gretz

er hat ja in der überschrift geschrieben "fährt nicht aus", also denke ich das er aus der verkleidung nicht mehr rauskommt.

bei mir wars der arm vorne der nicht mehr gehalten hat - den gibts aber einzeln als ersatzteil und ist in 1 min. ausgewechselt.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 20:59

fährt nicht aus,also wenn ich einsteige und mich hinsitze fängt es erstmal an zu Rattern,dann passiert nichts mehr

wenn es rattert sind wahrscheinlich die zähne vom motorritzel verschlissen.

da bleibt die nur ein austausch über.

oder der arm wurde zu weit herausgezogen (ist ja in der ausfahrlänge verstellbar).

also einsteigen - türe zu - und wenns zu rattern beginnt - mit der hand anziehen (also manuell ausfahren).

ev. greift das motorritzel dann wieder. dann arm hinten halten und vorderteil nach hinten hineinschieben (klickt ein mal pro raste).

hilft das auch nicht mehr bleibt defacto nur ein austausch des defekten teils.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 23:39

danke für deine Super Nette Antwort

Was

ich

jetzt

noch

sagen

kann

ES

HAT

GEKLAPTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT :D

danke für die Mühe und eure Hilfreiche Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rezis

Zitat:

gretz

er hat ja in der überschrift geschrieben "fährt nicht aus", also denke ich das er aus der verkleidung nicht mehr rauskommt.

bei mir wars der arm vorne der nicht mehr gehalten hat - den gibts aber einzeln als ersatzteil und ist in 1 min. ausgewechselt.

grins, ja eben, das hatte ich mit meiner Frage bezweckt... Meine Süße ist mit der selben Aussage gekommen, und ich musste dann nur das Vorderteil austauschen. 

gretz

Zitat:

.....

grins, ja eben, das hatte ich mit meiner Frage bezweckt... Meine Süße ist mit der selben Aussage gekommen, und ich musste dann nur das Vorderteil austauschen. 

gretz

:rolleyes: Wie, du hast dein Vorderteil ausgetauscht? und jetzt fährt es korrekt aus? :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zitat:

.....

gretz

:rolleyes: Wie, du hast dein Vorderteil ausgetauscht? und jetzt fährt es korrekt aus? :cool:

nicht mein Vorderteil, sondern das Vorderteil vom Gurtbringer. 

Im Gurtbringergestänge ist eine Feder, die eine Vorrichtung einrasten lässt. Das ganze ist aus Spritzguß, das war gebrochen und ist bei der Demontage einfach rausgefallen. Die folge ist, dass der Gurtbringer einfach einklappt, wenn er den gurt vorschieben soll und so nix bringt.

gretz

Wer weiss:

Der Gurtbringer fährt auch bei nicht belegtem Beifahrersitz immer aus. Ist das normal?

Zitat:

Original geschrieben von aak000

Wer weiss:

Der Gurtbringer fährt auch bei nicht belegtem Beifahrersitz immer aus. Ist das normal?

nein.

am 6. Februar 2012 um 14:30

Wenn er regelmäßig vor dem Einsteigen die Beifahrertür öffnet (um evt. eine Jacke aufzuhängen etc.) dann ja.

Deine Antwort