ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Automatischer Innenspiegel

Automatischer Innenspiegel

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 19:52

Habe von einem Bekannten aus seinem Unfaller einen automatisch abblendenden Rückspiegel bekommen, den ich gern in meinem 98er nachrüsten würde.Nun sehe ich das da ein Haufen Kabel dran sind,denke wegen der Memoryverstellung die meiner ja nicht hat.Kann mir von euch vielleicht einer sagen welche Kabel ich anschließen muß und woran damit das mit dem abblenden funktioniert.

Gruß

Sascha

Ähnliche Themen
17 Antworten

versuche es mal mit der Suchfunktion.... Das Thema gibt es hier,hab es schon gelesen... oder frag den Mandel der findet jeden Thread wieder

Hallo!

 

Pin 1 Zündung (schwarz)

Pin 2 Masse (Braun)

Pin 3 Türkontakt Geschaltete Masse (grau)

Pin 4 Rückwärtzgangkontakt (schwarz/weiß)

 

Mfg

FalkeFoen

Genau! Pin 1-3 kannst du an die Innenraumleuchte anschließen(hab ich mit Stromdieben gemacht) und den Rückfahrkontakt mußt du von Stecker F1( links unten im Fahrerfußraum hinter Verkleidung) hochziehen. Ist zwar bissel Streß, geht aber.

Gruß, Mathias

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 21:34

Danke für die Antworten, wozu benötigt er das Rückfahrsignal ?

Gruß

Sascha

am 17. Mai 2006 um 21:51

damit er beim rückwärtsfahren nicht abdunkelt - sonst sieht man ja nichts ;)

am 1. Juni 2006 um 19:21

Sorry,

das ich den Thread nochmal hochzerren muß.

Ich habe heute auch meine abblenbaren Innenspiegel bekommen. Nun hab ich das Problem das ich im Spiegel einen 11-poligen und im Auto eine 8-poligen Stecker habe. Nun hab ich auch schon nach Steckerbelegung vom Spiegel gesucht und habe aber keine für diesen Spiegel gefunden. Bei meinem Spiegel stimmen die Pinbelgungen mit dem bisher beschriebenen überhaupt nicht überein. Auch die Variante mit Pin 8, 9, 10, und 11 passt bei mir nicht mit den entsprechenden Farben überein.

Hat jemand zufällig eine Idee wie die Pinbelegung für den 11-poligen Stecker aussieht??

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 10:05

Du bist aber sicher as das der vom Spiegel ist, oder ist der vielleicht vom Scxhiebedach ?

Gruß

Sascha

am 2. Juni 2006 um 12:37

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, damit die Sache verständlicher wird, es ist nur mit Worten schlecht zu beschreiben.

Bild 1 zeigt die Kabel die unter der Schiebedachverkleidung gelegen haben, und mit eurer Pinbelegung übereinstimmen würden.

am 2. Juni 2006 um 12:38

Bild 2 zeigt den Stecker vom Spiegel

am 2. Juni 2006 um 12:45

Bild 3 nochmal der Stecker vom Spiegel, aber von der anderen Seite

Die Kabelfarben am Spiegel sind folgende:

1: grau-gelb

2: braun-schwarz

3: schwarz

4: rot-schwarz

5: blau-weiß

6: blau-rot

7: grau-schwarz

8: braun

9: pink-grün

10: pink-lila

11: grau-blau

Was mich wundert auf der eine Seite sind relativ dicke Kabel und auf der anderen Seite, sind etwa nur halb so starke. Ich habe gestern mal das Schwarze mit der Zündung und das dünne braune mit der Masse verbunden. Zum testen habe ich den vorderen Sensor, am Spiegel mit den Finger zugehalten und mit einer Taschenlampe in Richtung Spiegel geleuchtet, aber abgedunkelt hat sich der Spiegel nicht.

Vielleicht kann mir jetzt einer anhand der Bilder sagen welches Kabel wo hin kommt.

Merci Stephan

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 15:58

Woran erkenne ich am Spiegel Pin 1,2,3 und 4. Habe den Spiegel vor mir liegen, aber die sind in keiner Weise gekennzeichnet. Kann mir einer die dazugehörigen Farben posten.

Gruß

Sascha

am 2. Juni 2006 um 20:47

...weiss zwar nicht wer das hier im Raum geworfen hat mit Pin 1,2,3 u.4 oder wie er da drauf kommt aber diese Belegung ist falsch.Es sind die Pins 8,9,10 und 11 die du anklemmen mußt für die Ablendautomatik.Die Restlichen Pins sind für Memory.

am 3. Juni 2006 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von sexzylinder-24V

...weiss zwar nicht wer das hier im Raum geworfen hat mit Pin 1,2,3 u.4 oder wie er da drauf kommt aber diese Belegung ist falsch.Es sind die Pins 8,9,10 und 11 die du anklemmen mußt für die Ablendautomatik.Die Restlichen Pins sind für Memory.

Und das heißt in Kabelfarben am Spiegel??

Von wo aus wird bei den Steckern eigentlich immer gezählt??

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 11:07

Eingworfen hatte das FalkeFoen etwas weiter oben in diesem Tread.Wäre sehr dankbar wenn mir einer die Kabelfarben dazu am Spiegel verraten könnte.

Gruß

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Automatischer Innenspiegel