- Startseite
- Forum
- Dialog
- Sagt's uns!
- Automatischer Textspeicher bei plötzlichem Abbruch
Automatischer Textspeicher bei plötzlichem Abbruch
Hallo,
da mein WLAN auf Wunsch meiner Frau nachts abschaltet, ging mir gestern leider ein gerade erst eingegebener Text verloren, weil WLAN abschaltete.
Trifft die automatisierte Speicherung, die mir durchaus schon geholfen hat und mir natürlich sehr gefällt, hier nicht zu?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von barmbrun
..da mein WLAN auf Wunsch meiner Frau nachts abschaltet, ging mir gestern leider ein gerade erst eingegebener Text verloren, weil WLAN abschaltete
...
Hmm, da gibt es doch sicher auch eine Zusatzoption im Router, die das Abschalten des WLAN solange verzögert, bis sich auch die letzte WLAN Station (Rechner) vom WLAN Router abgemeldet hat. Meine Fritzbox z.B. kann das.
OK, ist sicher nicht die direkte Antwort auf die eigentliche Frage zum automatischen Textspeicher.
Sorry fürs OT.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Wie, wann nicht bzw. wann die hier implementierte Textwiederherstellungslösung funktioniert, wird besser die Werkstatt erklären.
Jedenfalls tut sie das nicht immer, nicht immer vollständig und ist, so meine Erfahrung damit, nur eine Blinkerpolice (Geht, geht nicht, geht, geht nicht, geht... - vielleicht hat das ja ein Versicherungsmensch programmiert? *spässle*). Und weil Murphy mein bester Freund ist, funktioniert sie bei mir genau dann nicht... wenn ich sie brauchen würde (was meinen Verdacht mit der Versicherung verstärkt *nächstes Spässle*)
Kurzum, diesen Moment vor dem leeren Fenster ohne oder mit nur unvollständig gespeichertem Text, diesen Moment kurz vor einem ohnmächtigen Schreianfall... den kennst nicht nur Du
Da solche Momente in meinem Alter langsam nicht mehr der Herzgesundheit zuträglich sind, habe ich nach einer Lösung für mich gesucht, diese gefunden und vielleicht ist das ja auch etwas für dich.
Für Firefox gibt es das Addon "Lazarus Form Recovery", welches wirklich schön brav in Echtzeit von allen Eingaben in Formulare und Webeditoren etc. ein "Backup" ablegt und in solchen Fällen zuverlässig wiederherstellt. Also ich möchte es nicht mehr missen...
http://lazarus.interclue.com/
http://www.computerbild.de/download/Lazarus-Form-Recovery-4463449.html
(...Quelle dem Hausherrn geschuldet )
Die IE Nutzer sind wie immer bei sowas mW leider die Gezwickten - für den IE7 und mit Tricks auch beim IE8 noch funktionierend (das habe ich hier im sagts uns bereits einmal beschrieben, von höheren IE Versionen hab ich es nur gehört und kann es nicht verifizieren) gibt es allerdings eine Lösung: IE7 Pro - eine Erweiterung für den IE die einen "Text Saver" mit dieser Funktion beinhaltet und noch einige weitere interessante Funktionen dazu.
http://www.ie7pro.com/?language=de
weitere Hinweise:
http://www.ie7pro.com/?language=de
Vielleicht hilft dir das ja weiter, denn wenn es was taugen soll... muss man sich immer selber drum kümmern. Alte Bayernweisheit
Einfach die Beiträge so kurz wie möglich halten
Ob du per W-LAN oder Draht mit Deiner Internetdose verbunden bist ist unerheblich für die Funktion des Features.
Ich habe mir angewöhnt, von längeren Blog- oder Forumsbeiträgen irgendwelcher Art vor dem Abschicken eine einfache Word-Kopie zu ziehen. Manchmal klappen die Sachen eben aus irgendwelchen Gründen nicht.
Ich bin aber auch der Typ, der z.B. Navi + Karte dabei hat und auch ansonsten von wichtigen Dokumenten etc. Kopien mit sich führt .
Zitat:
Original geschrieben von Manitoba Star
Ich habe mir angewöhnt, von längeren Blog- oder Forumsbeiträgen irgendwelcher Art vor dem Abschicken eine einfache Word-Kopie zu ziehen. Manchmal klappen die Sachen eben aus irgendwelchen Gründen nicht.
Handhabe ich auch so. Insbesondere beim Bloggen.
Die Funktion speichert nicht permanent, sondern nur alle paar Minuten. Wenn man dann genau so ein "totes" Zeitfenster erwischt, ist u.U. der gesamte Beitrag verschwunden.
Wenngleich ich aus meiner Erfahrung sagen kann, dass dieses Zeitfenster, wo nicht gespeichert wird, relativ kurz ist.
Mit fehlt in solchen Fällen allerhöchsten mal ne Handvoll Sätze, aber nie ein kompletter Beitrag.
Es kann hilfreich sein, öfter einmal auf "Vorschau" zu klicken. Damit landet der bisher geschriebene Text auf dem Server.
Aber auch den Haken nicht vergessen bei Einstellungen und Profildaten - Allgemeine Einstellungen - Verschiedenes - Editor-Einstellungen - Automatisches Speichern.
Zitat:
Original geschrieben von Alpha Lyrae
Es kann hilfreich sein, öfter einmal auf "Vorschau" zu klicken. Damit landet der bisher geschriebene Text auf dem Server.
Auch richtig. Wichtig ist nur, dass wenn dann beim Blogartikel erstellen der 50x kommt, oben auf aktualisieren zu gehen. Sonst ist es weg....
Naja... das macht eben Lazarus alles ganz automatisch, in realtime, auf meinem Rechner, zuverlässig und nicht nur auf MT (IE7 Pro dto.) - find ich dann doch die einfachere, bequemere und 100% zuverlässige Lösung.
Egal, war ja nur ein Tip
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Zitat:
Original geschrieben von Manitoba Star
Ich mache es genau umgekehrt. Ich schreibe längere Beiträge erst mit einem externen Editor und kopiere den fertigen Text hier herein.
Zitat:
Original geschrieben von Pastaflizzer
Zitat:
Ich mache es genau umgekehrt. Ich schreibe längere Beiträge erst mit einem externen Editor und kopiere den fertigen Text hier herein.
Ob so oder so..., solange man nicht ohne Kopie auf "senden" drückt ist alles in Butter
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Pastaflizzer
Ob so oder so..., solange man nicht ohne Kopie auf "senden" drückt ist alles in Butter
Jep
Zitat:
..da mein WLAN auf Wunsch meiner Frau nachts abschaltet, ging mir gestern leider ein gerade erst eingegebener Text verloren, weil WLAN abschaltete
...
Hmm, da gibt es doch sicher auch eine Zusatzoption im Router, die das Abschalten des WLAN solange verzögert, bis sich auch die letzte WLAN Station (Rechner) vom WLAN Router abgemeldet hat. Meine Fritzbox z.B. kann das.
OK, ist sicher nicht die direkte Antwort auf die eigentliche Frage zum automatischen Textspeicher.
Sorry fürs OT.
Hallo Danke, guter Hinweis,
ich habe eine FB 7390 weiß aber nicht, wo ich das einstellen sollte. Hast Du einen Tip?
Zitat:
Original geschrieben von fwcruiser
Zitat:
...
Sorry fürs OT.
http://www.avm.de/.../Handbuch_FRITZ_Box_Fon_WLAN_7390.pdf
Seite 76 bzw 11.3
google ist noch nicht dein freund, oder ?