1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatisches anklappen der Aussenspiegel?

Automatisches anklappen der Aussenspiegel?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. März 2008 um 21:41

Hallo Gemeinde,

ist es mglich die Aussenspiegel über der Fernbedienung Automatisch anklappen zu lassen?

Danke Euch !

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Audi MF 5,

nein leider nicht - bei audi muß man die Spiegel manuell anklappen!

Bei z.B. Citroen klappen sie an wenn man das Auto per Funkfernbedienung verriegelt ;)

*manuell per Einstellknopf nach unten drehen klappen sie an - automatisch macht der A6 4F das nicht

Themenstarteram 23. März 2008 um 12:54

Schade!Danke!

Frohe Ostern !!!

Moin,

beim A5 geht's per Fernbedienung.

Gruß

René

am 23. März 2008 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von quakks72

Moin,

beim A5 geht's per Fernbedienung.

Gruß

René

Echt ? Das wusste ich auch noch nicht...:) man lernt nie aus

Die Aussage macht mich nachdenklich...

Wenn es beim A5 (vermutlich dann auch beim neuen A4) mit der Fernbedienung geht, dann ist das doch vielleicht "nur" eine Dekodierung im System... Vielleicht lässt sich da doch im A6 auch was machen?

Jetzt bräuchte man einmal genaue Informationen über die Codiermöglichkeiten der zuständigen Steuerungseinheiten und jemanden, der sich die Mühe macht mit einem VAG Tester oder VAG-COM der Sache auf den Grund zu gehen...

Freiwillige vor!

am 24. März 2008 um 21:13

....ich weiß, dass das Thema "einklappbarer Außenspiegel" hier schon ein bis zweimal behandelt wurde:)

doch eine Frage hätte ich noch:

Normalerweise sehe ich , wenn ich geparkt habe, vor dem öffnen der Tür nochmal kurz in den Außenspiegel, um zu sehen ob die Straße frei ist. In engen Straßen hatte ich jetzt aber öfters das Bedürfnis, die "Ohren anzulegen".....nun zur Frage: Wie kann ich dann noch in den Rückspiegel sehen?

Okay okay...bevor ich jetzt 20 Abmahnungen bekomme, ich weiß das Thema war ein anderes...

Ich hätte natürlich auch Interesse meinen Dicken per Fernbedienung die Ohren wackeln zu lassen.

Gruß

A6-ler

am 25. März 2008 um 7:04

Ich weiß auch nicht, was so schwer daran ist, eine Codierung vom Werk aus anzubieten, die das einklappen nach jedem verschliessen automatisch vornimmt.

Und dann können die Jungs bei Audi auch gleich die elektr. Heckklappe mit programmieren..:mad:

Die Funktion kann man LEIDER weder beim TT ; TT² ; A3; S3 ; A4 und A6 nicht codieren.

Ich habe bereits mehrere Anfragen an Audi gestellt und immer wurde ich auf einen "Verbesserungsprozess" hingewiesen....

Beim A5; S5; neuer A4 und alle neuen Modelle soll es angeblich möglich sein. Konnte ich aber noch nicht bestätigen.

Mfg

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Die Funktion kann man LEIDER weder beim TT ; TT² ; A3; S3 ; A4 und A6 nicht codieren.

Ich habe bereits mehrere Anfragen an Audi gestellt und immer wurde ich auf einen "Verbesserungsprozess" hingewiesen....

Beim A5; S5; neuer A4 und alle neuen Modelle soll es angeblich möglich sein. Konnte ich aber noch nicht bestätigen.

Mfg

Andy

eigentlich klar:

durch das drehen des (manuellen) schalters werden mechanisch verbindungen hergestellt - diese sind auch weiterhin erforderlich.

eine codierung müsste(!) es ermöglichen, den schalter zu drehen (mechanischer kontakt)....und somit ein für alle mal: ES GEHT NICHT mit NUR elektronik (bei den angespr. modellen)!

Da es sich nur um ein SIGNAL handelt also eine logische "1" und dieser Wert zum Türsteuergerät geht und somit dann auch irgendwann auf den BUS landet muss nichts mechanisch gedreht werden.

Rein theoretisch könnte man sowas OHNE PROBLEME einbringen !!

Mfg

Andy

Zitat:

Da es sich nur um ein SIGNAL handelt also eine logische "1" und dieser Wert zum Türsteuergerät geht und somit dann auch irgendwann auf den BUS landet muss nichts mechanisch gedreht werden.

Rein theoretisch könnte man sowas OHNE PROBLEME einbringen !!

Mfg

Andy

Scotty,

das verstehe ich nicht...dann müsste doch auch der Leistungsstrom, welcher jetzt über den schalter geführt wird - und da auch unterbrochen wird (oder halt verbunden) - auf anderem wege geleitet werden. Der schalter würde ja bei 0/1-codierung nicht mehr benutzt!

Wo gibt es einen "ersatzweg", um dennoch zu schalten? wie würde dies funktionieren? wieviel ampere müsste man steuern?:(

Ich kann z.B: mit VAG-COM jeden einzelnen Spiegel ansteuern und anklappen ! Ohne den Regeler zu verstellen..

Das Signal geht über den BUS und den Türsteuergeräten von daher ist der Schalter höchstens ein Signal für das Stg. den Spiegel bei den gegebenen Bedingungen anzuklappen.

Es sind nicht viele Ampere die da fließen !

Der Motor wird abgeschaltet mit einer Überstromabschaltung -sprich wenn der Motor an den Anschlag egal ob AUF oder ZU fährt wird er vom Türsteuergerät von der Spannung getrennt (abgeschaltet) so zu sagen ein überlastungsschutz!

Zitat:

...neuer A4 ...... soll es angeblich möglich sein. Konnte ich aber noch nicht bestätigen.

Hiermit bestätigt.

Grüße,

AB

am 25. März 2008 um 15:39

na ja, wenn man mal die zeit sieht, aus der der A6 ist, dann ist es schon ok. Nur Schade, das Audi da jetzt nicht mal um die Ecke biegt mit einer Nachcodierung...würde dafür auch 100 EUR zahlen...aber nur orschinal ohne Adapter

Deine Antwort