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Automatisches Auf und Abblendlicht/Innovation-Ausstattung
Habe meinen Astra J jetzt seit 2 Tagen.
Das automatische selbst regulierendes Xenonlicht ist schon fastzenierend..
Aber ich musste leider beim automatischen Auf-Ablendlicht die Erfahrung machen.das es manchmal zu spät reagiert und somit einigen Fahrzeugen mit einer kurzen Aufblenddusche rechnen müssen. Einig haben sich mit Ihrem Aufblendlicht schon beschwert.
Naja es ist ja nun mal zugelassen.
Nur wer ist dafür verantwörtlich wenn das engegenkommende Fahrzeug durch meine Blendung /Spätablendung verunfallt?
Beste Antwort im Thema
Ich kenne die Lichtautomatik aus dem Insignia. Ich denke mal, dass alle eingestellten Schaltwerte dieselben sind. (Mein Astra H hat nur recht "dummes" Licht, der bekommt grad mal mit, wenn es dunkel ist und macht es an )
Die Lichtautomatik ist schon eine feine Geschichte. Und eigtl regelt sie toll. Aber eben nicht wie ein Mensch. Manchmal besser, manchmal schlechter. Beispiele:
leicht dunstiges Wetter: (wie fast immer ein wenig) Mensch erkennt den entgegenkommenden Schein schon vor der Kuppe/Kurve/wasauchimmer und macht das Fernlicht aus.
sehr klar, oder bei Regen etc: Mensch erkennt keinen Schimmer, und wird vom Gegenverkehr überrascht, ergo hat er vorher nicht abgeblendet. Die Automatik ist dann definitiv schneller als ich mit dem Finger am Hebel. Plus an Sicherheit!
Das mit dem "der Gegenverkehr fühlt sich geblendet" kenne ich auch bei Abblendlicht. Das AFL+ verringert ja den Winkel je schneller man fährt usw. usf. Dazu noch gute neue Xenonbrenner, während der Gegenverkehr selber nur mit schlechten, alten H4-Birnen durch die Gegend funzelt.
Xenon hält eher alle Grenzwerte ein, als es ein Standard-Halogen-Scheinwerfer macht. Vorgeschriebene Leuchtweitenregelung, Reinigung der Scheinwerfer, etc.pp
Aber aufgrund der bläulichen Färbung des Lichtes WIRKT (blaues Licht hat höhere Energie, kurzwelliger) es heller, ist es aber nicht.
Mir wurde im Insignia eher bei Abblendlich schon signalisiert: "Ey, mach mal dunkler!" Dann gibts als Antwort kurze Lichthupe, und dann ist das Thema geklärt.
Die Lichtautomatik hat aber andernorts Ihre Schwächen, zum Beispiel erkennt sie schlecht beleuchtete Ortschaften nicht als solche, und lässt dann schön das Aufblendlicht an.
Am witzigsten fand ich das Szenario vor einem Bahnübergang wo alle Warnbaken zu sehen sind...
War direkt nach einer Ortschaft:
Sensor blendet auf, Schider reflektieren so stark, dass der Sensor denkt: Oh, Gegenverkehr, ich blende ab. Dann war es wieder so dunkel, dass der Sensor wieder aufblendete und das Spiel ging von neuem los...
So gut ich die Lichtautomatik finde, und auch, dass es eher Sicherheitsgewinn ist (sie schaltet im Zweifelsfall schneller als ich selber), es bleibt einfach ein dummer Computer. Er wertet eben nur die gelieferten Daten aus, und BEwertet sie nicht weiter. Das Problem aller Automatiken.
Ich finde Sie toll. Vermisse Sie in meinem Astra andererseits auch nicht. Da vermisse ich eher das moderne Xenon, Kurvenlicht und die AFL+-Szenario-Einstellungen. Ich benutze gute Birnen von Philips, da mir Licht wirklich wichtig ist. Und das Halogen-Licht ist für seine Klasse echt top, aber an ein 2011er-Xenon-Lichtsystem kommt es nichtmal annähernd ran. Die homogene Ausleuchtung des AFL+ ist einfach ein Traum!
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19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von koggge
Aber ich musste leider beim automatischen Auf-Ablendlicht die Erfahrung machen.das es manchmal zu spät reagiert und somit einigen Fahrzeugen mit einer kurzen Aufblenddusche rechnen müssen.
Dazu hat es in dem Forum schon einige Beiträge gegeben - konträr natürlich.
Nachdem ich dieses Phenomen genauso wie Du beobachtest habe ich es seit längerem Abgeschaltet gehabt. Gesetren kam mal wieder die Neugierde auf Landstraßen durch. Einem kollegen der das nicht kannte habe ich es erklärt und um seine meinung gegeben. Final meinter er auch das die Automatik eher zu spät abblendet.
Zitat:
Einig haben sich mit Ihrem Aufblendlicht schon beschwert.
Mich würde mal interessieren wieviele der mich blenden so eine Technik aktiv nutzen, denn ich habe auch schon einige per Lichthupe "angemahnt".
Naja es ist ja nun mal zugelassen.
Nur wer ist dafür verantwörtlich wenn das engegenkommende Fahrzeug durch meine Blendung /Spätablendung verunfallt?
Da Du die Möglichkeit des problemlosen und schnellen Zwangseingriffs hast, tendenziel Du.
Hallo...
Was ICH noch bemerkt habe ist, daß sich die Automatik irgendwie ans Abblenden "gewöhnen" muß.
Leidtragender ist dabei immer der ERSTE, der mir entgegen kommt. Der bekommt eine längere Phase der vollen Beleuchtung meinerseits zu sehen. Danach Folgende habens dann besser. Ok, bis auf wenige Ausnahmesituationen.
Den ERSTEN bitte ich dann innerlich um Verzeihung und alles is juti....
Jaa, als Mensch hat man natürlich ein gewisses Gefühl, sehr rechtzeitig abzublenden. Man denkt vorraus und das irretiert einen, wenn eine Technik erst auf ein messbares Signal des Gegenverkehrs wartet und dann runterguckt. Gewöhnungssache...
Mir signalisieren selten welche, daß ich blende.
Viel Spaß mit dem Neuen
Zitat:
Original geschrieben von OderAstra
Hallo...
Was ICH noch bemerkt habe ist, daß sich die Automatik irgendwie ans Abblenden "gewöhnen" muß.
Leidtragender ist dabei immer der ERSTE, der mir entgegen kommt. Der bekommt eine längere Phase der vollen Beleuchtung meinerseits zu sehen. Danach Folgende habens dann besser. Ok, bis auf wenige Ausnahmesituationen.
Den ERSTEN bitte ich dann innerlich um Verzeihung und alles is juti....
Jaa, als Mensch hat man natürlich ein gewisses Gefühl, sehr rechtzeitig abzublenden. Man denkt vorraus und das irretiert einen, wenn eine Technik erst auf ein messbares Signal des Gegenverkehrs wartet und dann runterguckt. Gewöhnungssache...
Mir signalisieren selten welche, daß ich blende.
Viel Spaß mit dem Neuen
Ich habe damit auch noch keine Probleme gehabt, finde es eine prima Erfindung.
Gruß
Aus meiner Sicht geben manche entgegenkommende Fahrzeuge die Lichthupe nur weil sie optisch wahrnehmen, dass das Fernlicht eingeschaltet ist. Eine "Blendung" findet jedoch gar nicht statt. Im Kuppen Bereich kann man das gleiche feststellen. Manchen geben auch schon die Lichthupe, wenn man noch ewig weit entfernt ist und eine Blendung gar nicht erfolgen kann.
Ich möchte mein AFL+ und das automatische Fernlicht nicht mehr hergeben.
Bei mir gibts eigentlich selten eine Quittung per Lichthupe, nur bei leichtem Nebel reagiert das automatische Abblendlicht zu langsam, da schalt ich es dann einfach aus. Ansonsten funktioniert es sehr zuverlässig.
Ich kenne die Lichtautomatik aus dem Insignia. Ich denke mal, dass alle eingestellten Schaltwerte dieselben sind. (Mein Astra H hat nur recht "dummes" Licht, der bekommt grad mal mit, wenn es dunkel ist und macht es an )
Die Lichtautomatik ist schon eine feine Geschichte. Und eigtl regelt sie toll. Aber eben nicht wie ein Mensch. Manchmal besser, manchmal schlechter. Beispiele:
leicht dunstiges Wetter: (wie fast immer ein wenig) Mensch erkennt den entgegenkommenden Schein schon vor der Kuppe/Kurve/wasauchimmer und macht das Fernlicht aus.
sehr klar, oder bei Regen etc: Mensch erkennt keinen Schimmer, und wird vom Gegenverkehr überrascht, ergo hat er vorher nicht abgeblendet. Die Automatik ist dann definitiv schneller als ich mit dem Finger am Hebel. Plus an Sicherheit!
Das mit dem "der Gegenverkehr fühlt sich geblendet" kenne ich auch bei Abblendlicht. Das AFL+ verringert ja den Winkel je schneller man fährt usw. usf. Dazu noch gute neue Xenonbrenner, während der Gegenverkehr selber nur mit schlechten, alten H4-Birnen durch die Gegend funzelt.
Xenon hält eher alle Grenzwerte ein, als es ein Standard-Halogen-Scheinwerfer macht. Vorgeschriebene Leuchtweitenregelung, Reinigung der Scheinwerfer, etc.pp
Aber aufgrund der bläulichen Färbung des Lichtes WIRKT (blaues Licht hat höhere Energie, kurzwelliger) es heller, ist es aber nicht.
Mir wurde im Insignia eher bei Abblendlich schon signalisiert: "Ey, mach mal dunkler!" Dann gibts als Antwort kurze Lichthupe, und dann ist das Thema geklärt.
Die Lichtautomatik hat aber andernorts Ihre Schwächen, zum Beispiel erkennt sie schlecht beleuchtete Ortschaften nicht als solche, und lässt dann schön das Aufblendlicht an.
Am witzigsten fand ich das Szenario vor einem Bahnübergang wo alle Warnbaken zu sehen sind...
War direkt nach einer Ortschaft:
Sensor blendet auf, Schider reflektieren so stark, dass der Sensor denkt: Oh, Gegenverkehr, ich blende ab. Dann war es wieder so dunkel, dass der Sensor wieder aufblendete und das Spiel ging von neuem los...
So gut ich die Lichtautomatik finde, und auch, dass es eher Sicherheitsgewinn ist (sie schaltet im Zweifelsfall schneller als ich selber), es bleibt einfach ein dummer Computer. Er wertet eben nur die gelieferten Daten aus, und BEwertet sie nicht weiter. Das Problem aller Automatiken.
Ich finde Sie toll. Vermisse Sie in meinem Astra andererseits auch nicht. Da vermisse ich eher das moderne Xenon, Kurvenlicht und die AFL+-Szenario-Einstellungen. Ich benutze gute Birnen von Philips, da mir Licht wirklich wichtig ist. Und das Halogen-Licht ist für seine Klasse echt top, aber an ein 2011er-Xenon-Lichtsystem kommt es nichtmal annähernd ran. Die homogene Ausleuchtung des AFL+ ist einfach ein Traum!
Zitat:
Original geschrieben von sonntagskind_astra
sehr klar, oder bei Regen etc: Mensch erkennt keinen Schimmer, und wird vom Gegenverkehr überrascht, ergo hat er vorher nicht abgeblendet. Die Automatik ist dann definitiv schneller als ich mit dem Finger am Hebel. Plus an Sicherheit!
Du hast mir gerade durch die Blume gesagt das ich kein Mensch bin <seufz>
Zitat:
Mir wurde im Insignia eher bei Abblendlich schon signalisiert: "Ey, mach mal dunkler!" Dann gibts als Antwort kurze Lichthupe, und dann ist das Thema geklärt.
Erwartest Du das der Gegenverkehr, der Dich dann passiert, dreht um Dir die meinung zu sagen?
Zitat:
Am witzigsten fand ich das Szenario vor einem Bahnübergang wo alle Warnbaken zu sehen sind...
War direkt nach einer Ortschaft:
Sensor blendet auf, Schider reflektieren so stark, dass der Sensor denkt: Oh, Gegenverkehr, ich blende ab. Dann war es wieder so dunkel, dass der Sensor wieder aufblendete und das Spiel ging von neuem los...
Ist mir jüngst so ähnlich auf der Autobahn mit super hell reflektierenden Schilderbrücken passiert.
Zitat:
So gut ich die Lichtautomatik finde, und auch, dass es eher Sicherheitsgewinn ist (sie schaltet im Zweifelsfall schneller als ich selber),
Kann ich, wie gesagt, nicht unterschreiben. Weder wegen der Reaktionsgeschwindigkeit bei Überraschungsmomenten, noch wegen des Sicherheitsgewinns. Letzteres betrachte ich auch für die
Gegenseite.
Zitat:
es bleibt einfach ein dummer Computer. Er wertet eben nur die gelieferten Daten aus, und BEwertet sie nicht weiter. Das Problem aller Automatiken.
Auswerten ist auch immer ein gewisse Bewertung - die Algorithmen dem Menschen anzupassen ist aber oftmals sehr schwer und damit teils unverhältnismässig.
Zitat:
Da vermisse ich eher das moderne Xenon, Kurvenlicht und die AFL+-Szenario-Einstellungen.
Bei einigen Fahrzeugen div. Marken und Oberklasse nervt es mich, das sie extrem blenden. Solche KFZ auch noch ellenlang hinter sich zu haben und den stark blendenen Kegel oder Diffusbrechung in den Spiegeln zu haben.... In einigen Fällen habe ich das Gefühl das die Entwickler NUR an sich gedacht haben. Da finde ich Opel als eine wirklich positive Erscheinung.
Zitat:
Original geschrieben von sonntagskind_astra
Das mit dem "der Gegenverkehr fühlt sich geblendet" kenne ich auch bei Abblendlicht.
Jep, laut Statistik vom TÜV hat jeder 2. Probleme am Licht (defekt, falsch eingestellt). Das stelle ich auch jeden Tag fest. Es sind die Scheinwerfer falsch eingestellt, blenden also. Lampen defekt. Nebelscheinwerfer an die am helligen Tag gar nichts nützen!!! NSL an, obwohl Sicht über 50 m und fahren 100 km/h, die blendet auch!!!
Oft ist es auch so, das Entgegenkommende mit Abblendlicht aus der Kurve heraus blenden, sobald es gerade wird nicht mehr. Bei dem scheint ja alles in Ordnung zu sein, aber halt nicht in der Kurve, da ist das AFL+ wieder besser.
WIE WILL ICH EINEM BLENDER AN DEN KRAGEN?? BEIM ABFLUG IN DEN GRABEN NOCH SCHNELL DIE TASCHENLAMPE NEHMEN UND SEIN NUMMERNSCHILD ANSCHAUEN UND AUFSCHREIBEN???
Also ich denke, da gilt mehr das Prinzip Fuß vom Gas.
Zitat:
Mir wurde im Insignia eher bei Abblendlich schon signalisiert: "Ey, mach mal dunkler!" Dann gibts als Antwort kurze Lichthupe, und dann ist das Thema geklärt.
NA witzig, genau das sollte Jedem einen Ansporn geben dies seiner Werkstatt mal mitzuteilen, damit man diese "Blender" mal abschafft. Der Entgegenkommende hat bestimmt nicht aus Jux und Dollerei aufgeblendet, sondern WEIL ER VON DEINEM ABBLENDLICHT GEBLENDET WURDE!!!
Solche Einstellung haben leider viele. Wenn mir bei Regen oder Dämmerung Autos ohne eingeschaltetes Licht oder bei klarer Sicht bzw. leichtem Nebel mit den NSW + NSL vorraus fahren oder entgegenkommen und ich ne Lichthupe gebe, reagieren viele gar nicht oder geben Lichthupe zurück. Anstatt mal zu überlegen, warum gibt einer einem die Lichthupe, fährt man lieber ungesehen oder blendend herum. Frei nach dem Motto: Zumindest im Auto bin ich der CHef!
Also ich hab jetzt seit 3 Tagen meinen neuen GTC und ich muss sagen das ich sehr begeistert bin von dem neuen AFL+. Es funktioniert sehr gut und gegenüber dem Insignia schaltet das Licht viel schneller und zuverlässiger. Auch find ich es fazinierend wie genau die Intelligente Leuchtweitenregulierung arbeitet, um den Vordermann nicht mit dem Abblendlicht zu blenden. Alles in allem ist ein großer Fortschritt zu erkennen gegenüber dem "alten" AFL aus dem Insignia.
Gruss Kelle
Zitat:
Original geschrieben von bobbysix
NSL an, obwohl Sicht über 50 m und fahren 100 km/h, die blendet auch!!!
Ja, und total Genial solche Leute auch noch im Stau vor sich zu haben - zusätzlich in der Ebene immer schön den Fuß auf der Bremse. Irgendwann ist man vollkommen Nachtblind.
Zitat:
Anstatt mal zu überlegen, warum gibt einer einem die Lichthupe, fährt man lieber ungesehen oder blendend herum. Frei nach dem Motto: Zumindest im Auto bin ich der CHef!
zu meinen pers. highlights gehörte jemand dem ich in der Stadt mit Warnblinker, Lichthupe, NSL, Licht An/Aus versucht habe zu signalisieren das etwas nicht stimmt. Das Fernlicht war auf Dauer gestellt.
Nach div. Überholen und zurückfallen mit dem obigen Warntechniken standen wir dann mal nebeneinander an der Ampel. Auf mein Handzeichen hin ging dannw enigstens das Fenster runter und ich wurde gefragt was den wäre. Als ich dann fragte ob die Person wüßte das in Ihrer Instrumentafel ein blaues Lämpchen brennt bekamm ich zur Antwort "Ich weiß aber nicht wie das ausgeht"
...direkt den Lappen abnehmen....
Zitat:
Zitat:
Mir wurde im Insignia eher bei Abblendlich schon signalisiert: "Ey, mach mal dunkler!" Dann gibts als Antwort kurze Lichthupe, und dann ist das Thema geklärt.
NA witzig, genau das sollte Jedem einen Ansporn geben dies seiner Werkstatt mal mitzuteilen, damit man diese "Blender" mal abschafft. Der Entgegenkommende hat bestimmt nicht aus Jux und Dollerei aufgeblendet, sondern WEIL ER VON DEINEM ABBLENDLICHT GEBLENDET WURDE!!!
Leute....was soll ich denn machen?
ICH fahre mit Abblendlicht, und mein Gegenverkehr blendet auf, weil er denkt: "Der blendet mich!"
Dann reisst er seine Scheinwerfer auf, und kommt mir mit AUFblendlicht entgegen...
Was soll ich denn da machen? Ausser Fuß vom Gas, und mit kurzer Lichthupe signalisieren, er möchte bitte aufhören mich zu blenden, mit seinem AUFBLENDlicht.
Das Argument "Stell die Scheinwerfer ein, lass die Werkstatt da ran" lasse ich in meinem Fall nicht gelten.
Ich kenne das vom Gegenverkehr...sehr nervig. Und bei einem 1Woche alten Insignia mit nichtmal 200km auf der Uhr, gehe ich davon aus, dass die AUTOMATISCHE AFL+Scheinwerfer-Justierung funktioniert. ;-)
Was soll ich denn sonst noch machen? Licht komplett ausschalten?
Ziemlich oft sind die nervösen "Aufblender" die, die falsch eingestellte Scheinwerfer haben.
Klar, wenn mein Scheini irgendwo in den Himmel funzelt, seh ich nix und fühl mich bei jedem bisschen geblendet...
Ich lasse mich hier nicht als Verkehrsidioten hinstellen! Paragraph 1 wird immer beachtet!
Zitat:
Original geschrieben von sonntagskind_astra
Zitat:
Zitat:
Mir wurde im Insignia eher bei Abblendlich schon signalisiert: "Ey, mach mal dunkler!" Dann gibts als Antwort kurze Lichthupe, und dann ist das Thema geklärt.
NA witzig, genau das sollte Jedem einen Ansporn geben dies seiner Werkstatt mal mitzuteilen, damit man diese "Blender" mal abschafft. Der Entgegenkommende hat bestimmt nicht aus Jux und Dollerei aufgeblendet, sondern WEIL ER VON DEINEM ABBLENDLICHT GEBLENDET WURDE!!!
Leute....was soll ich denn machen?
Na, am besten mal mit nem Kumpel das Auto tauschen und im dunkeln sich mit eingeschaltetem Abblendlicht entgegenfahren. Am besten an verschiedenen Stellen ausprobieren. Wenn Du Dich geblendet fühlst, am besten kurz Lichthupe betätigen
Scherz beiseite, dies am besten Deinem FOH schildern.
Ich habe festgestellt, das einige Xenon Scheinwerfer blenden, oft sind es die von BMW, Mercedes, Audi auch Insignias(!!!)
Wie ich schon sagte ist laut TÜV jeder 2. Scheinwerfer (ob durch Zusatzbeladung, falsch eingelegter Birne oder Verstellung) nicht richtig eingestellt und blenden damit andere. Das ist ne Menge und auf die habe ich mich pauschal bezogen mit dem Spruch
Zitat:
NA witzig, genau das sollte Jedem einen Ansporn geben dies seiner Werkstatt mal mitzuteilen, damit man diese "Blender" mal abschafft. Der Entgegenkommende hat bestimmt nicht aus Jux und Dollerei aufgeblendet, sondern WEIL ER VON DEINEM ABBLENDLICHT GEBLENDET WURDE!!!
Denn so wie Du reagiert hast so reagieren leider viele. Denken halt: Was ist dass für ein Depp, das der mich aufblendet und blenden doppelt (mit FL + ABL) zurück. Über den Grund (das irgendwas nicht stimmt!!) macht sich fast keiner Gedanken. Aber so reagieren auch Leute die nicht blenden, sondern kein Licht oder nur Standlicht anhaben, NSW oder NSL unbegründet an haben, denen man damit nur einen Tipp geben will.
Wenn Du Dich als Verkehrsidioten siehst, bitteschön, jeder zieht sich den Schuh an den er meint der zu einem passt.
Ich gebe die Lichthupe nicht um zu sagen "ey Du Depp, Du blendest oder hast kein Licht an", sondern ich will Ihm nur darauf aufmerksam machen das er blendet oder ohne Licht fährt, etc. Bei einigen kommt auch ein Dankbarer Wink nach dem Einschalten des Lichtes zurück.
entweder will, oder kann mich hier keiner verstehen.
*seufz*
Natürlich kenn ich die von dir beschriebenen Szenarios, auch mir kommen Fahrzeuge entgegen, die falsch beleuchtet sind (NSW, NSL, Standlicht, falsch eingestellte Scheinwerfer, whatever).
Die mache ich auch mit einem KURZEN aufblenden darauf aufmerksam. Wie du sagtest, um ihn darauf hinzuweisen, nicht zu belehren. Ist, denke ich im Interesse aller Verkehrsteilnehmer.
Ob sie es dann verstehen, oder nicht, liegt leider nichtmehr in meiner Macht.
Ich fahre dann aber nicht mit DAUER-Aufblendlicht, bis derjenige mal was ändert.
Wenn mir jemand mal kurz Lichthupe gibt, denke ich auch drüber nach, und bin auch dankbar dafür, wenn mich jemand drauf aufmerksam gemacht hat.
(Gerade erst in Dänemark gehabt, Lichtsensor macht das Licht tagsüber nicht an, die haben da aber Abblendlicht-Pflicht.)
Die Scheinwerfer sind im übrigen vernünftig eingestellt. Das Aufblendspielchen erlebe ich im Astra/Insignia komischerweise meist nur bei Leuten mit schlechtem(dunklem) oder falsch eingestelltem Abblendlicht, die ohnehin schon blenden, auch ohne Aufblendlicht.
98% haben mit meinem Licht kein Problem. Und ja, ich kenne meine Autos auch entgegenkommend im dunkeln. Hell, aber nicht blendend, weil korrekt eingestellt.
Zitat:
Wenn Du Dich als Verkehrsidioten siehst, bitteschön, jeder zieht sich den Schuh an den er meint der zu einem passt.
*seufz*
Im Strassenverkehr miteinander auskommen ist nicht leicht....man sieht ja hier schon, wie trotz ausführlicher Beschreibung aneinander vorbeigeredet wird...
mal wieder eine Frage zum Eingangsthema:
Gibt es eigentlich die möglichkeit beim AFL+ "per Hand" Abzublenden ohne den Fernlichtassistenten zu deaktivieren, um bei einem Fehlverhalten des Assistenten schnell und unkompliziert nachregeln zu können?
Gruss Kelle